Zweifach ausgezeichnet: kernpunkt ist ein „Great Place to Work“

23. März 2018
1122 Views
Comments are off for this post

Bei den Wettbewerben „Beste Arbeitgeber in NRW 2018“ sowie „Beste Arbeitgeber in der ITK 2018“ von Great Place to Work® ist kernpunkt als besonders guter Arbeitgeber ausgezeichnet worden. Damit konnten die Erfolge aus den Jahren 2014 und 2016 bestätigt werden. Ausgezeichnet wurden Unternehmen, die ihren Beschäftigten besonders attraktive und förderliche Arbeitsbedingungen bieten.

Außergewöhnlich gut schnitt kernpunkt beim Teamgeist der Mitarbeiter ab: Mit 89 % aller Befragten bei kernpunkt stimmten dem deutlich mehr zu als im Wettbewerbsschnitt. Auch den Nachweis einer besonders guten Work-Life-Balance bei kernpunkt konnte der Wettbewerb zutage fördern: Hier lag die Zustimmungsquote ganze 20 Prozentpunkte über dem Durchschnitt aller Wettbewerbsteilnehmer. 

Bei der diesjährigen Ausgabe der Wettbewerbe wurde die Agentur kernpunkt von der kernpunkt Holding GmbH vertreten, die inzwischen in E113 Beteiligungsgesellschaft mbH umbenannt worden ist. An den vorherigen Wettbewerben hatte die kernpunkt Digital GmbH teilgenommen. Bewertungsgrundlage war eine ausführliche anonyme Befragung der Mitarbeitenden von kernpunkt zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen in die Führungskräfte, Qualität der Zusammenarbeit, Wertschätzung, Identifikation mit dem Unternehmen, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. Zudem wurde die Qualität der Maßnahmen der Personal- und Führungsarbeit im Unternehmen bewertet.

Über den Wettbewerb und Great Place to Work

Am aktuellen Great Place to Work® Branchenwettbewerb «Beste Arbeitgeber in der ITK 2018» nahmen insgesamt 139 Unternehmen aller Größen und Branchensegmente teil. Sie stellten sich einer freiwilligen Prüfung der Qualität und Attraktivität ihrer Arbeitsplatzkultur durch das unabhängige Great Place to Work® Institut und dem Urteil der eigenen Mitarbeitenden. Partner der 2012 ins Leben gerufenen Great Place to Work Brancheninitiative und des Wettbewerbs «Beste Arbeitgeber in der ITK» sind der Digitalverband Bitkom, die Fachzeitschrift „Computerwoche“ und das IT-Portal „ChannelPartner“. Dach ist der branchenübergreifende Wettbewerb «Deutschlands Beste Arbeitgeber», der bereits seit 2002 jährlich durchgeführt wird. Der Landeswettbewerb „Beste Arbeitgeber in NRW“ fand zum dritten Mal statt. Partner sind hier der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW), Das Demographie Netzwerk (ddn) und die Initiative Ludwig Erhard Preis. Dach beider Wettbewerbe ist der branchenübergreifende Wettbewerb «Deutschlands Beste Arbeitgeber», der bereits seit 2002 jährlich durchgeführt wird.

Great Place to Work® ist ein international tätiges Forschungs- und Beratungsnetzwerk, das Unternehmen in rund 50 Ländern weltweit bei der Gestaltung einer mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur unterstützt. Im Mittelpunkt steht dabei der Aufbau von Vertrauen, Begeisterung und Teamgeist. Neben unternehmensspezifischen Analyse- und Beratungsangeboten zur Verbesserung der Arbeitsplatzqualität und Arbeitgeberattraktivität, ermittelt das Institut im Rahmen überregionaler, regionaler und branchenspezifischer Arbeitgeberwettbewerbe und in Zusammenarbeit mit namhaften Partnern regelmäßig sehr gute Arbeitgeber und stellt diese der Öffentlichkeit vor.  Das deutsche Great Place to Work Institut wurde 2002 gegründet und beschäftigt am Standort Köln rund 90 Mitarbeitende.