Trainee bei kernpunkt

Dein Einstieg in die Agenturwelt

Wir wollen weiter wachsen, noch mehr spannende Projekte meistern und unsere Kunden begeistern. Deswegen suchen wir Absolventen, die ebenso wie wir von digitalen Themen, Trends und Technologien fasziniert sind.

Mit unserem Trainee-Programm bieten wir Berufseinsteigern einen umfangreichen Einblick in Prozesse und Projekte einer Agentur. Das ist nicht alles: Unsere Trainees wählen einen Schwerpunkt oder entscheiden sich für eine Kombination aus zwei Bereichen.

Interessiert? Dann schick uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen an jobs@kernpunkt.de. Wir freuen uns, Dich persönlich kennenzulernen.

Wähle Deinen Schwerpunkt:

Trainee Strategieberatung, Schwerpunkt Agil, 12 Monate

Du wirst Teil eines interdisziplinären Projekt-Teams, das das Thema „Agilität“  für unsere Kunden revolutioniert und unser Consulting im Business Development neu ausrichtet und vorantreibt.

Was wir Dir beibringen:

Werkzeuge zur professionellen Beratung und Ausarbeitung von Scrum Prozessen
Eigenständige Erarbeitung innovativer Konzepte zur Lösung unterschiedlichster Problemstellungen im agilen Transformationsprozess
Durchführung von Präsentationen und Kunden-Workshops
Unterstützung in Vertriebs-Prozessen

Was Du mitbringst:

Abgeschlossenes Studium; gerne auch mit Schwerpunkt Kommunikation oder Geisteswissenschaften
Interesse und aktive Auseinandersetzung mit agilen Arbeitsmethoden
Den Willen, Veränderungsprozesse mit anzustoßen und aktiv zu begleiten
Spaß an der Arbeit in interdisziplinären Teams und daran, dass Thema „Agil“ intern und extern zu promoten
Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten

Trainee Strategieberatung, 12 Monate

Du unterstützt unsere Strategieberatung im Projektgeschäft, berätst unsere Kunden zum Thema digitale Transformation und Digital-Strategie und durchläufst die verschiedenen Phasen eines Projektes.

Was wir Dir beibringen:

Werkzeuge zur professionellen Aufbereitung und Analyse kundenseitiger Problemstellungen
Eigenständige Erarbeitung innovativer Konzepte zur Lösung unterschiedlichster Problemstellungen zum Thema digitale Transformation
Durchführung von Präsentationen und Kunden-Workshops
Unterstützung in Vertriebs-Prozessen

Was Du mitbringst:

Abgeschlossenes Studium
Interesse und aktive Auseinandersetzung mit digitalen Trends und Unternehmensstrategien
Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge
Analytische und strukturierte Denkweise
Zielstrebigkeit sowie ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein

Trainee Entwicklung, 12 Monate

Als Trainee unterstützt Du unser Entwicklungsteam bei der Umsetzung komplexer Projekte. Du wirst aktiv in die technische Umsetzung von Internetprojekten eingebunden und hast die Chance, bei der Lösung anspruchsvoller Aufgaben mitzuarbeiten.

Was wir Dir beibringen:

Entwicklung von Web-Anwendungen und Online-Plattformen auf Basis verschiedener Technologien und Drittsysteme (CMS, Shop-Systeme, Frameworks) in kleinen, agilen Teams
Mitwirkung bei der Anforderungsanalyse und technischen Konzeption sowie Planung von Software-Architekturen
Testen, Qualitätssichern und Dokumentieren
Aktive Einarbeitung und Weiterbildung in neuen Web-Technologien, Entwicklungsmethoden und Software-Systemen

Was Du mitbringst:

Abgeschlossenes Studium
Erste Kenntnisse in gängigen Programmiersprachen wie PHP und Java oder in Frontend-Technologien wie HTML, CSS und JavaScript
Spaß an ständigem Lernen und aktiver Weiterbildung in modernen Entwicklungsmethoden und Software-Technologien

Trainee Konzeption, 12 Monate

Du unterstützt unser Konzeptions-Team im operativen und strategischen Tagesgeschäft. Du durchläufst verschiedene Phasen vom ersten Workshop bis zum fertigen Pflichtenheft und hast die Chance, bei der Lösung anspruchsvoller Aufgaben mitzuarbeiten.

Was wir Dir beibringen:

Eigenständige Erarbeitung innovativer Konzepte zur Lösung unterschiedlichster Problemstellungen aus den Bereichen Internet und Intranet
Spezifikation von Funktionen und Prozessen basierend auf Kundenanforderungen
Kommunikation mit Projektleitung, Design und Entwicklung
Durchführung von Präsentationen und Kunden-Workshops
Beratung und Betreuung bei der Weiterentwicklung von Bestandskunden sowie Unterstützung in Pitch- und Vertriebs-Prozessen

Was Du mitbringst:

Abgeschlossenes Studium
Interesse und aktive Auseinandersetzung mit digitalen Trends und technologischen Themen
Gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
Zielstrebigkeit sowie ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein
Engagement, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit

Cedric Grove

Mein Jahr als Trainee bei kernpunkt

Nach dem Abschluss meines Medienmanagement-Studiums war ich auf der Suche nach einem geeigneten Berufseinstieg. Eine Trainee-Stelle schien mir passend. Denn als Trainee kann ich davon ausgehen, dass ich die Erwartungen, die mein Arbeitgeber an mich stellt, auch erfüllen kann – beide Seiten wissen: ich komme gerade von der Uni, ich weiß noch nicht alles und bin hier, um etwas zu lernen. Weil ich mich bereits während des Studiums für die neuesten Trends im digitalen Web interessiert habe und mich auch das Agenturumfeld reizte, war ich vom Trainee-Programm bei kernpunkt direkt angetan.

Und so lernte ich ein Jahr lang, was es bedeutet, Konzepte für digitale Projekte zu entwickeln. Super wichtig war dabei, dass mich alle Kollegen, mit denen ich in irgendeiner Weise zusammengearbeitet habe, voll dabei unterstützt haben und mir immer auf Augenhöhe begegnet sind. Insbesondere die direkten Kommunikationswege und häufiges Feedback zu meinen Arbeitsergebnissen  haben dafür gesorgt, dass die Lernkurve schnell anstieg. Damit einher ging dann natürlich auch, dass ich zunehmend mehr Verantwortung übernehmen konnte. Ich kann das Trainee-Programm jedem empfehlen, der den Einstieg in die Agenturwelt wagen möchte, ohne direkt ins kalte Wasser geschmissen zu werden. Natürlich gehört eine Portion Eigenverantwortung, Lernbereitschaft und Begeisterung dazu. Wenn Du dann noch fachlich auf der Höhe und nicht auf den Mund gefallen bist: Bewirb Dich!

Interesse?

Was wir Dir bieten:

Traineeship mit erfahrenem Mentor
Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben
Flexible Arbeitszeit, die ausreichend Platz für Freunde und Freizeitaktivitäten lässt
Viel Raum und ein offenes Ohr für eigene Ideen
Nette Kollegen und ein familiäres Betriebsklima
Flache Hierarchien und eine offene Unternehmenskultur
Sonderurlaub für selbstbestimmte Weiterbildung
Feierabendbier am Donnerstag sowie organisierte Firmenevents

Dein neuer Arbeitsplatz:

 Bahnhof Ehrenfeld: 10 Min. Fußweg

Dom / Stadtmitte: 12 Min. Bahnfahrt

Kreuz Köln-West: 15 Min. Autofahrt

Deine Ansprechpartnerinnen

natalie otto

Natalie Otto
Director People & Culture
Telefon: 0221 – 569 576-220
E-Mail: n.otto@kernpunkt.de

Jeannine van Eßen

Jeannine van Eßen
People & Culture
Telefon: 0221 – 569 576-221
E-Mail: j.vanessen@kernpunkt.de