Analytics in Marketing, E-Commerce und Vertrieb

Daten erfassen, verstehen und nutzen

Big Data, Data Analytics oder Marketing Analyse sind nur einige der Schlagwörter, die uns derzeit täglich begegnen. Doch welche Bedeutung haben sie für Unternehmen, insbesondere für die Bereiche Marketing, E-Commerce und Vertrieb?

Die Möglichkeiten der Digitalisierung sind für Unternehmen nicht neu. Nahezu alle kommunizieren online mit ihren Kunden. Viele Prozesse, Strukturen und Informationen werden bereits elektronisch abgebildet. Folglich verfügt jedes Unternehmen sowohl über einen bekannten als auch über einen unbekannten Datenbestand aus unterschiedlichen Quellen. Im Marketing und Vertrieb ist das Aufkommen unterschiedlicher Datensätze besonders hoch. Diverse Kanäle, wie Kunden- und Produktmanagementsysteme, Webseiten, Shops, Blogs oder soziale Netzwerke liefern wertvolle Informationen über die Performance von Produkten – und somit letztlich über den Erfolg des Unternehmens.

Nützliche Kennzahlen für Marketing, Vertrieb & E-Commerce

Etliche Kennzahlen ermöglichen die Auswertung der Marketing Performance. So verraten beispielsweise die Daten aus Webanalyse-Tools eine Menge über den Erfolg der Online-Maßnahmen. Die Analyse von Marketingaktionen oder Cross-Channel-Kampagnen zeigt auf, ob das Marketingbudget an diesen Stellen richtig eingesetzt wurde. Und mit einer Kundengruppenanalyse zeigt sich, ob die Zielgruppe korrekt angesprochen wird oder ob hier Optimierungsbedarf vorliegt. Diese Information ist natürlich auch für den Vertrieb wichtig. Für diesen sind zudem verschiedenste Daten elementar, um zum Beispiel ein Lead Scoring vorzunehmen oder die Vertriebswege zu analysieren. Dem E-Commerce schließlich helfen Verkaufsdaten aus dem Online-Shop etwa dabei, passende Produkte für das Cross-Selling auszuwählen oder Trends im Konsumverhalten der Kunden auszumachen.

Von der Datensammlung zum Management Cockpit

Entscheider sollten sich insofern fragen, wie die unterschiedlichen Datentöpfe zur Erreichung der Unternehmensziele genutzt werden können. Das Aggregieren unterschiedlicher Datenquellen, ihre Analyse und Visualisierung führen zu verblüffenden, neuen Erkenntnissen über die eigene Leistungsfähigkeit. Gerade in den Bereichen Marketing, Vertrieb und E-Commerce bieten sich weitläufige Möglichkeiten zur Verknüpfung und Analyse von Daten, um für die Unternehmensziele förderliche Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Passende Analytics Unterstützung je nach Anforderungen:

Marketinganalyse

Wie können Sie schnell und einfach Marketing Analysen zum ROI und zur Wirksamkeit Ihrer CRM- und E-Mail-Aktivitäten berechnen, die Umsatztrends Ihrer Marketingkampagnen oder das geografische Kaufverhalten Ihrer Kunden analysieren?

Vertriebsanalyse

Von der Kundengewinnung über die Gebietsanalyse, das Lead Management und die Vertriebsabdeckung bis hin zum Account-Management: Wie gelingen Ihnen schnelle und einfache Vertriebsanalysen zu Ihren Umsätzen auf jeder Stufe des Verkaufsprozesses?

E-Commerce Analyse

Wie können Sie Analysen zu Ihren Umsätzen im E-Commerce, zu komplexen Lieferketten, zur Kundenzufriedenheit oder zur Positionierung Ihres Unternehmens im Online-Wettbewerb effektiv, einfach und schnell durchführen?

360° Kundensicht

Big Data in Smart Data umzuwandeln bedeutet, neue Daten und Datenquellen fortlaufend den jeweiligen Kunden innerhalb eine zentralen Datenbank, dem Customer Data Warehouse zuzuordnen. Wir strukturieren Ihre Daten, bereiten diese auf, sodass diese für Entscheidungen nutzbar werden.

Leadmanagement

Ermitteln Sie die Effizienz Ihrer Maßnahmen genau durch eine Verknüpfung von Kampagnenkosten, Umsatzdaten und generierten Leads und Kunden, um die Kosten pro Lead exakt bestimmen. Gleichzeitig wird der Gesamtwert einzelner Kampagnen ersichtlich.

Kundenservice

Sie möchten wissen, wie Sie Ihren Kundenservice optimieren können, um die Zufriedenheit Ihrer Kunden, die Effektivität Ihrer Mitarbeiter und die internen Prozesse im Call Centern zu steigern? Ermitteln Sie die relevanten Faktoren und visualisieren Sie die Zusammenhänge.

Die richtigen Technologien und passenden Lösungen für Analytics:

Für die Datenvisualisierung sowie die Marketing- und Vertriebsanalyse haben wir uns auf etablierte Analytics-Technologien spezialisiert.
Als zertifizierter Tableau Partner haben wir umfangreiche Expertise aufgebaut. Zudem setzen wir Google Analytics zur Analyse von Online-Angeboten ein
und setzen auf bewährte und innovative Datenintegrations- und Data Warehouse Technologien.

Im Fokus: Tableau

Tableau ist die marktführende Software bei Datenanalysen und Datenvisualisierungen. Das mächtige Tool hilft bei der anschaulichen und verständlichen Aufbereitung von Informationen jeder Art. Entscheider werden somit in die Lage versetzt, aus zeitnahen Erkenntnissen zu begründeten Entscheidungen zu gelangen. Workflows werden effizienter und Interventionen erfolgen am richtigen Ort und zum richtigen Zeitpunkt.

Im Rahmen unserer Beratungspakete für die Bereiche E-Commerce, Vertrieb und Marketing erfahren Sie, wie einfach Visual Analytics mit Tableau ist und welchen Mehrwert Tableau Ihrem Unternehmen für den jeweiligen Bereich bietet. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir individuelle Tableau Dashboards und Reportings, die Ihnen dabei helfen, den Erfolg Ihrer Vertriebsstrategie und Ihrer Marketing Performance zu messen und zu überwachen.

Unsere Leistungen:

Entwicklung einer individuellen, maßgeschneiderten Strategie für die Analyse von Daten in Ihrem Unternehmen. Im Rahmen eines Tagesworkshops identifizieren wir gemeinsam mit Ihnen relevante Datenquellen und zeigen Ihnen, wie Sie diese mit Tableau analysieren. Wir leiten mit Ihnen eine individuelle, maßgeschneiderte Strategie für die Marketing- und Vertriebsanalyse Ihrer Unternehmensdaten ab.

Umfang des Einführungsworkshops:

Aufnahme und Konkretisierung Ihrer Zielsetzungen
Analyse Ihrer unternehmenseigenen Datenbestände
Identifizierung vorhandener Kennzahlen und Definition von KPIs
Einführung in das Thema Big Data Analytics mit Tableau
Präsentation von erfolgreichen Beispielen
Entwicklung geeigneter Anwendungsfälle für Ihr Unternehmen

Ergebnisse:

Sie kennen die relevanten Datenquellen in Ihrem Unternehmen
Sie können die Fragestellungen für eine Analyse-Strategie definieren
Sie haben ein grundlegendes Verständnis über die Analyse mit Tableau

Individuelle Schulungen für Ihre Anwender in der Nutzung von Tableau im Kontext Ihrer Analyse-Strategie. Wir unterstützen Sie nach der Einführung von Tableau und schulen Ihre Tableau-Anwender. Sie entscheiden dabei über Umfang und Ausrichtung des Trainings: Ob Anfänger oder Fortgeschrittene – unsere Tableau-Berater weisen Ihre Mitarbeiter in die Arbeit mit Tableau und die Entwicklung individueller Dashboards und Reportings ein.

Umfang des Tableau Trainings:

Datenanbindung an Tableau
Einstieg in die Datenanalyse
Analysefunktionen wie Karten und geografische Visualisierungen
Erstellung von Tableau Dashboards und Stories
Veröffentlichung und Bereitstellung von Marketing Analysen und Dashboards

Zielgruppe:

Einsteiger ohne vorherige Tableau-Erfahrung
Fortgeschrittene mit grundlegender Tableau-Erfahrung
Fortgeschrittene mit Erfahrung in anderen Analyse- oder BI-Lösungen

Beratung bei der Auswahl der passenden Tableau-Lizenzen und Unterstützung bei der Installation und Implementierung

Ob Tableau Desktop, Tableau Server oder Tableau Online: Wir begleiten Sie im gesamten Entscheidungsprozess für die Auswahl der richtigen Tableau-Produkte und stellen Ihnen die Tableau-Lizenzen bereit. Auf Wunsch übernehmen wir für Sie die Installation von Tableau Desktop oder Tableau Server und verbinden diese mit ausgewählten Datenquellen.

Im Fokus: Google Analytics

Entdecken Sie die Möglichkeiten von Google Analytics und lassen Sie sich die für Ihr Unternehmen relevanten Informationen liefern. kernpunkt unterstützt Sie bei der richtigen Einbindung von Google Analytics und der Auswertung der gewünschten Daten.

Wir erstellen mit Ihnen ein Tracking-Konzept mit konkreten Vorschlägen und Potential für entscheidende Verbesserungen. Zusammen mit Ihnen arbeiten wir die für Sie wichtigen Ziele und Kennzahlen der Webanalyse heraus und setzen diese mit innerhalb von Google Analytics auf.

Möchten Sie mehr zum Thema Analytics erfahren?

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Fachliche Fragen

Till Aufderheide
Leiter Analytics
Telefon: 0221 – 569 576-450
E-Mail: t.aufderheide@kernpunkt.de

Projektanfragen

Dirk Müller
Sales Consultant Analytics/Lead Management
Telefon: 0221 – 569 576-305
E-Mail: d.mueller@kernpunkt.de