Webtracking & Digital Analytics

Individuelle Lösungen für Ihre Webanalyse

Von der KPI-Definition bis zur technischen Implementierung

Nahezu alle Unternehmen kommunizieren auf die ein oder andere Art online mit ihren Kunden. Viele Prozesse und Strukturen werden im Web abgebildet, was zu einem besonders hohen Aufkommen unterschiedlicher Datensätze führt. Viele Unternehmen nutzen das oft noch zu selten: Die Daten aus diversen Kanälen, wie Kunden- und Produktmanagementsysteme, Webseiten, Shops, Blogs oder soziale Netzwerke, liefern wertvolle Informationen über die Performance von Produkten und Inhalten – und somit letztlich über den Erfolg des Unternehmens.

Durch Webtracking und Webanalyse können Antworten auf individuelle und spezifische Fragen gefunden werden. Wie können Sie Marketing Analysen zum ROI und zur Wirksamkeit von CRM- und E-Mail-Aktivitäten berechnen? Oder geografisch das Kaufverhalten der Kunden analysieren? Vielleicht möchten Sie aber auch Kampagnenkosten und Umsatzdaten mit den generierten Leads und Kunden verknüpfen? Was es dazu braucht sind die richtigen Daten, deren Erfassung und Verknüpfung, die passende Technologie für die Webanalyse oder eine Digital Analytics Plattform sowie die anschließende komplexe Analyse und Auswertung.

Wir unterstützen Sie dabei:

Webtracking

Verstehen und aufsetzen

Zur Optimierung der Website und des Online Marketings müssen zunächst einmal die richtigen Daten durch Webtracking erfasst werden. Doch was sind die richtigen Daten bei unterschiedlichen Fragestellungen? Und wie können diese über die Website erfasst werden? Helfen die Daten überhaupt dabei, Entscheidungen zu treffen? All dies sind wichtige Überlegungen. Um aber diese und ähnliche Fragen beantworten zu können, fehlt noch ein anderer erster Schritt: Sich mit den Zielen des Unternehmens auseinanderzusetzen und zu überlegen, wie die einzelnen Bereiche Ihrer Website die Zielerreichung unterstützen sollen.

kernpunkt entwickelt mit Ihnen auf Basis Ihrer Ziele ein Webtracking-Konzept, das Sie dabei unterstützt, die passenden Daten zu sammeln und mit aussagekräftigen Kennzahlen laufende Optimierungen Ihrer Website und Online-Marketing-Maßnahmen vorzunehmen. Wir übernehmen die Auswahl und Implementierung eines Web Analytics Tools für Sie, stehend beratend zur Seite und begleiten Sie bei Ihren Auswertungen.

Digital Analytics

Kontinuierlich und visuell

Erst eine regelmäßige Webanalyse ermöglicht das Überprüfen Ihrer webbasierten Ziele und Kennzahlen. So fallen nicht nur Abweichungen auf, sondern Ursachen können erforscht und Handlungsoptionen abgeleitet werden. Auf Grundlage der durch das Webtracking erfassten Daten erstellen wir individuelle Berichte für einzelne Personen oder Abteilungen, die diese dabei unterstützen, die jeweiligen Zielvorgaben zu erreichen. Ob es sich um die Auswertung von Marketing-Kampagnen, die Optimierung des Contents, das Bewerber- oder Produktmanagement handelt, wir unterstützen Sie dabei, mit sinnvollen Reportings informationsbasierte Entscheidungen für den Erfolg Ihrer Website und Kampagnen treffen zu können.

Um alle Informationen auf einen Blick erhalten und auswerten zu können, integriert kernpunkt Daten aus Datenquellen wie z.B. AdServern, Social Media oder CRM-Systemen, um eine umfassenden Analyse Ihrer Online-Marketing-Aktivitäten zu ermöglichen. Wir erstellen aussagekräftige Berichte und Dashboards in Ihrem präferierten Tool zur Webanalyse oder Self-Service-BI-Lösung.

Die richtigen Technologien und passenden Lösungen für Ihr Webtracking und Digital Analytics:

Für die Datenaufbereitungen sowie -visualisierungen haben wir uns auf etablierte Analytics-Technologien spezialisiert. Als zertifizierter Tableau Partner haben wir umfangreiche Expertise aufgebaut. Zudem setzen wir auf bewährte und innovative Webanalyse und Datenintegrations-Technologien.

Unsere Leistungen:

Ein gut durchdachtes Konzept als Basis für den Erfolg.

Bevor Sie mit einem sinnvollen Webtracking starten können, sollten Sie zuerst einige grundlegende Überlegungen zum Aufbau des Analytics-Accounts machen, um alle relevanten Aspekte bereits im Vorfeld zu berücksichtigen und einzuplanen.

Daher sichten wir Ihr derzeitiges Analysekonzept und/oder erarbeiten mit Ihnen im Rahmen eines Workshops die Grundlagen für ein umfassendes Tracking-Konzept. Das Tracking-Konzept enthält die wesentlichen Parameter, die zur Erfüllung der relevanten Ziele der Abteilung und des Unternehmens entscheidend sind und daher innerhalb des Webtracking-Tools abgebildet und gemessen werden sollten.

Umfang der Leistungen:

Ziel- und Anforderungsanalyse (Workshop), Dokumentation der Anforderungen, Ableitung eines Strategiekonzeptes

Ergebnisse:

Anforderungen und Ziele des Webtrackings, Kennzahlen und Dimensionen der Auswertungen, Vorgaben für die Implementierung

Umsetzung des Webtracking-Konzeptes.

Die Einrichtung eines Tools für Webtracking und Analyse erscheint einfach, da auf den ersten Blick nur ein Tracking Code auf der Webseite eingebunden werden muss. Dann erscheinen zeitnah erste Daten in den Standardanalysen der Tools. Je umfangreicher jedoch die Webseiten und Marketingkampagnen oder die Ansprüche an die digitale Analyse werden, desto individueller muss auch die Implementierung und Anpassung des Tracking Codes werden.

kernpunkt unterstützt bei der Implementierung von Webtracking-Tools wie Google Analytics, etracker oder Piwik. Wir legen die Grundlage für ein technisch einsatzbereites Webtracking und setzen die wesentlichen Aspekte eines qualitativen Tracking-Konzeptes für Ihre Website um.  Bei der Einrichtung steht für uns die datenschutzkonforme Anpassung Ihres Kontos im Vordergrund.

Umfang der Leistungen:

Einrichtung Webtracking-Tool und Konto, Einbindung des Google Tag Managers (empfohlen), Individuelle Anpassung von Tracking und Reports

Ergebnisse:

Webtracking ist technisch einsatzbereit, Anforderungen an Tracking und Analyse umgesetzt, Einsatzbereite Übergabe des Analytics-Kontos

Die Mittel richtig und effektiv anwenden können.

Mit der passenden Technologie für Webtracking und Analyse besitzen Anwender ein mächtiges Werkzeug, um auf Basis von Berichten und Kennzahlen Online-Marketing-Maßnahmen zu analysieren und durch gewonnene Erkenntnisse zu priorisieren. Daher ist es unser Anliegen, Ihren Anwendern das Wissen zu vermitteln, um Lösungen wie Google Analytics oder etracker selbstständig und wirksam für die Steuerung Ihres Webauftritts und des Online Marketings einzusetzen.

Umfang der Leistungen

Ziele definieren und Zielerreichung messen, Kennzahlen verstehen und richtig anlegen, benutzerdefinierte Anpassungen vornehmen, Einrichtung von individuellen Berichten mit Mehrwert, Fortgeschrittene Datenanalysen durchführen

Ergebnisse:

Grundlegende Tool-Einführung, Vermittlung von Expertenwissen, Umsetzung in die tägliche Praxis

Prozesse beschleunigen, fehlerfrei.

Unterschiedliche Tracking-Codes müssen regelmäßig ein- oder umgebaut werden. Damit Sie schnell  – und unabhängig von der IT – auf sich verändernde Anforderungen reagieren können, empfehlen wir Ihnen schon zu Beginn eines Projektes den Einsatz von Google Tag Manager. Der Google Tag Manager ist wie Google Analytics ein kostenfreies Angebot von Google, mit dem neue Zählskripte zur Datenmessung einfach auf Ihrer Website eingefügt werden. Zusätzlich erhalten Sie einen guten Überblick über Ihre gesamten Tracking-Codes und können mit dem integrierten Debugging-Modus das Risiko vermindern, dass nicht korrekt erstellte Codes Ihre Daten verfälschen. Unsere Experten verfügen über eine langjährige Erfahrung in der Nutzung des Google Tag Managers und unterstützen gerne auch Ihr Unternehmen bei der Einführung und im laufenden Support.

Umfang der Leistungen:

Einrichtung und Konfiguration, Erstellung eines Tagging-Plans, Konfiguration der benötigten Tags

Ergebnisse:

Qualitativ einwandfreie Implementierung, Ereignisse werden durch Tags messbar, tiefere Einblicke in das Nutzerverhalten

Einbindung weiterer Daten in die digitale Analyse.

Wir unterstützen Sie bei Integration und Nutzung weiterer Daten zur Analyse in Ihrem präferierten Webtracking Tool. Dabei nutzen wir die vorhanden Schnittstellen der Tools oder erstellen einen zentralen Marketing-Hub auf Basis bewährter Technologien wie z.B. Adverity DataTap oder Data Virtuality. Erst durch die Integration und Aufbereitung von Daten u.a. aus Quellen wie Social Media, Online Advertising oder E-Commerce werden bessere Entscheidungen ermöglicht, die zu einer Optimierung der Marketing-Performance führen können.

Umfang der Leistungen:

Aufnahme und Konkretisierung Ihrer Anforderungen und Anwendungsfälle, Anbindung der benötigten Datenquellen und Aufbereitung der Daten, Bereitstellung der Daten innerhalb der Webanalyse oder Bi-Tools

Vorteile:

Effektive Kampagnen- und Auslieferungsmessung, ermöglicht datenbasierte Entscheidungen, einfach zu erweitern und damit zukunftsfähig

Aus Daten werden Erkenntnisse.

Zur Visualisierung und Analyse empfiehlt kernpunkt den Einsatz von Tableau oder Google Data Studio, da bessere Möglichkeiten zur Erstellung von flexibleren und ansprechenderen Dashboards angeboten werden. Mit der Anbindung und Aufbereitung von Daten in Tableau oder Google Data Studio steht den Anwendern eine äußerst leistungsstarke und intuitive Lösung zur Datenanalyse und Visualisierung zur Verfügung, welche auch die abteilungsübergreifende Verteilung und Diskussion von Berichten vereinfacht. Sofern Sie die Umsetzung der Visualisierungen nicht selbst übernehmen möchten, setzt kernpunkt die Analysen und Reports für Sie um.

Umfang der Leistungen:

Erstellung von Visualisierungen und Dashboards, Bereitstellung in Google Data Studio oder Tableau, Automatisierung des Reportings

Ergebnisse:

Intuitive und schnelle Datenanalyse, Einblick in Ergebnisse und Zielerreichung, Aufdecken von Ursachen und Zusammenhängen

Nicht still stehen.

Im Rahmen eines Beratungskontingents zur laufenden Optimierung Ihres Webtrackings und der digitalen Analyse unterstützen Sie unsere Experten dabei, technischen Änderungen an Ihrem Webtracking umzusetzen oder ad-hoc für Sie bestehende Reports zu ergänzen. Wir gehen für Sie auf Ursachenforschung und begleiten Sie strategisch und mit konkreten Handlungsempfehlungen dabei, Ihre Webseite und das Online Marketing fortlaufend zu optimieren.

Umfang der Leistungen:

Anpassung des Trackings, Anbindung weiterer Datenquellen, Erstellung von Reports und Analysen, Ableitung von Handlungsempfehlungen

Ergebnisse:

Umsetzung einer digitale Roadmap durch einen erfahren Partner, Zukunftsfähigkeit durch Flexibilität und Anpassbarkeit, qualitativ hochwertige, schnelle Beratung und Umsetzung

Kontinuierliches Testen für optimale Ergebnisse.

Im Rahmen des A/B- und multivariaten Testings vergleichen wir für Sie verschiedene Varianten von einzelnen Webseitenelementen oder ganzen Webseiten. Durch einen sorgfältig geplanten und durchdachten Einsatz der Testverfahren und geeigneten Testtools geben wir Ihnen Einblick in das Nutzerverhalten und decken die entscheidenden Faktoren für die Verbesserung der Conversion Rate und die Optimierung der User Experience auf. Dadurch ermöglichen wir Ihnen, den Besuchern Ihrer Website oder Landing Pages bedürfnisgerechtere Angebote zu unterbreiten und auch langfristig die Nutzerzufriedenheit und Interaktionen mit der Webseite zu steigern.

Umfang der Leistungen:

Systematische Testkonzeption, Aufbau einer Testarchitektur, sequentielles A/B-Testing

Ergebnisse:

Statistisch signifikante Ergebnisse, Einblick in Nutzerpräferenzen und datenbasierte Entscheidungen, langfristige Steigerung der Conversion Rate

Leistungsstark und sicher. 

kernpunkt bietet Hosting und Betrieb Ihrer Online-Infrastruktur für Webtracking und die Anbindung von Datenquellen an. Unser Hostingangebot beinhaltet neben der benötigten Hardware den direkten Kontakt zu unserem Team von erfahrenen Analytics- und IT-Consultants, die nicht nur eine zuverlässige Infrastruktur bereitstellen und warten, sondern Sie auch bei Ihrer täglichen Arbeit mit der Software unterstützen können.

Umfang der Leistungen:

Hosting und Betrieb Ihrer Online-Infrastruktur, Zugriff auf das Ticketsystem (JIRA) von kernpunkt, Beratung und Support durch unser Helpdesk, Auftragsarbeiten wie z.B. Visualisierungen und Datenanbindung, monatliche Service-Berichte

Vorteile:

Keine eigene IT-Infrastruktur oder IT-Team notwendig, 360°-Support für stabile und funktionierende Systeme, flexibler und erfahrener Servicepartner

Im Fokus: Google Analytics Audit und Einrichtung

Google Analytics ist die professionelle Webanalyse Plattform von Google, die alle User Interaktionen auf einer Website einfach erfasst. Als frei zugängliche Digital Analytics Plattform ist Google Analytics recht komplex und über viele benutzerdefinierte Variablen zu steuern. Oftmals nutzen Unternehmen das volle Potenzial und die vielen Möglichkeiten nicht aus. Nicht selten schleichen sich Fehlerteufel bei der Einrichtung ein.

Doch um Google Analytics sinnvoll und effektiv verwenden zu können, ist es Prio Nummer eins, Fehler zu vermeiden! kernpunkt unterstützt Ihr Unternehmen bei einem effektiven Einsatz und einer durchdachten Implementierung. Durch ein Audit sowie korrekte Einrichtung und Optimierung helfen wir Ihnen dabei, die relevanten und richtigen Daten zu erfassen.

Sie möchten mehr erfahren? Setzen Sie sich gleich mit uns in Verbindung:

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Ihre Kontaktdaten:

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Ihre Ansprechpartner:

Till Aufderheide
Head of Analytics & Senior Analytics Consultant
Telefon: 0221 – 569 576-450
E-Mail: t.aufderheide@kernpunkt.de

Dirk Müller
Senior Consultant
Telefon: 0221 – 569 576-305
E-Mail: d.mueller@kernpunkt.de