Marketing Automation: Ein Lagebericht

1. Oktober 2013
923 Views
Comments are off for this post

Das Thema Marketing Automation zählt seit dem Jahr 2012 zum Leistungs- und Lösungsportfolio der Internetagentur kernpunkt. Als zertifizierter Beratungs- und Implementierungspartner von Oracle Eloqua bieten wir Konzepte zur Marketing Automatisierung auf Basis einer der führenden Plattformen in diesem Bereich an.

Warum es sich lohnt, das Thema Marketing Automatisierung im Blick zu behalten, zeigen ein paar Fakten, die Pardot – ein Wettbewerber von Eloqua – zusammengestellt hat:

Die IDC (International Data Corporation) erwartet ein Wachstum des Marktes für Marketing Automation Lösungen auf 4.8 Mrd. US$ bis 2015. Das entspricht einer Steigerung von 50% im Vergleich zu 2010.
Laut einer Studie von Forrester werden 21% der Marketing-Budget im B2B-Umfeld zur Generierung von Neukunden (Lead Generation und Lead Management) eingesetzt. Dies ist zusammen der größte Anteil im Marketing-Budget führender Unternehmen.
In der Erfassung und Auswertung zentraler Kennzahlen im Marketing werden die umsatzbezogenen KPIs laut 56% der befragten Marketing-Verantwortlichen einer Forrester-Studie immer wichtiger. Sogar wichtiger als die Werte für Kundenzufriedenheit und Marken-Bekanntheit. (“The State of Lead-To-Revenue Management”, Juli 2012)
Gartner Research ist der Meinung, dass 2017 die Marketing-Manager (CMOs) mehr Budget verantworten werden als die IT-Entscheider (CIOs).
Laut Forrester Research wird der Anteil für Online-Marketing im Jahr 2016 über 25% der Marketing-Ausgaben umfassen. Das werden geschätzte 76 Mrd. US$ in den USA.

Natürlich sind diese Zahlen stets mit Vorsicht zu genießen und in Deutschland hinken wir bei vielen Web- und IT-Trends im Vergleich zu den USA einige Jahre hinterher. Allerdings sollten Sie vielleicht gerade diesen Fakt als Chance betrachten und das Thema Marketing Automatisierung schon bald auf Ihre Agenda setzen.

Ihr Ansprechpartner:
Matthias Steinforth
Geschäftsführung
Telefon: 0221 – 569 576-202
E-Mail: m.steinforth@kernpunkt.de