B2B Commerce: OXID eSales präsentiert neue eShop-Edition für den geschäftlichen Online-Handel

5. Oktober 2015
1465 Views
Comments are off for this post

E-Commerce im B2B-Bereich ist für viele Unternehmen längst kein Randthema mehr. Immer mehr Geschäftskunden kaufen online ein. Doch sie haben andere Anforderungen an einen Online-Shop als Privatkonsumenten. Mit der neuen „OXID eShop Enterprise B2B Edition“ präsentiert die OXID eSales AG – Partner von kernpunkt – eine Shop-Plattform, die zentrale B2B Spezifika identifiziert und abdeckt.

Wenn es um den Handel zwischen zwei Geschäftspartnern geht, zählen harte Fakten. Neben dem Preis gilt es, das Angebot schnell, umfassend und ansprechend zur Verfügung zu stellen. Online-Shops im geschäftlichen Kontext tragen wesentlich dazu bei. Gleichzeitig verkürzen sie interne Prozesse, indem sie sich nahtlos in die bestehende ITK-Infrastruktur und Organisation des Unternehmens integrieren. Geschäftlicher Online-Handel bietet demnach wichtige Mehrwerte für Käufer und Verkäufer.

Durchdachte B2B-Mechanismen für große Aufgaben

Im Privaten entscheidet allein der Konsument darüber, was er kaufen will und wie viel er dafür ausgeben will. Im geschäftlichen Einkauf zählen organisationale Verantwortlichkeiten über die grundsätzliche Bestellfreigabe und insbesondere das Budgetlimit. Mithilfe der OXID eShop Enterprise B2B Plattform von OXID eSales können Chefeinkäufer jederzeit über ein automatisiertes Genehmigungsverfahren, Teammitglieder für Einkäufe und deren Jahres-, Monats-, Wochen- und Tagesbudgets freischalten bzw. sperren.

Zudem verfügt das System über eine anpassungsfähige Multishop- und Mandantenfähigkeit. Sie gewährleistet eine dezentrale Individualisierung des Shops für (internationale) Tochtergesellschaften und Partner. Warenangebot, Preispolitik und Marketing können damit leicht und schnell an örtliche Gegebenheiten angepasst werden.

Individualisierte Bestellprozesse

Wie auch beim klassischen B2C-Shoppen können Produkte dem Warenkorb hinzugefügt werden. In Abhängigkeit der zugewiesenen Einkäuferrechte, unterscheidet sich der Kaufvorgang dahingehend, dass dieser sofort bestellen darf oder einem Genehmigungsverfahren unterliegt. Für ein schnelles Bearbeitungsverfahren schaltet das System einen zweiten, internen Warenkorb ein. Nach vorher definierten Prozessschritten wird aus dem internen schließlich ein bestellbarer Warenkorb.

Ist es notwendig sehr viele Bestellungen in kurzer Zeit zu tätigen, bietet die Enterprise B2B Edition eine Schnellbestell-Funktion an. Sie ermöglicht Einkäufern den Upload von Warenkörben aus einer CSV-Datei, welche zudem als Vorlage gespeichert werden können. Soll die Eingabe per Artikelnummer erfolgen, zeigt der eShop während des Tippens eine Vorschlagsliste an. Darüber hinaus addiert das System aus unterschiedlichen Einzelbestellungen eine automatische Sammelbestellung und generiert einen internen Warenkorb. Somit werden Lieferkosten reduziert und doppelte Käufe gänzlich vermieden.

Oftmals ist es notwendig einem Kunden terminiert bzw. im Intervall Artikel zur Verfügung zu stellen. Die B2B Edition ermöglicht Einkäufern während des Checkout-Prozesses eine Terminbestellung. Somit ermöglicht das System das wiederholte Beliefern eines Kunden mit dem gleichen Warenkorbinhalt. Zeitraum und Intervall der Belieferung sind durch den Einkäufer entsprechend seiner Rechtevergabe definierbar.

Design und Usability, speziell für B2B-Anforderungen

B2B-Einkäufer benötigen tiefergehende Informationen über Produkte und Serviceleistungen. Optimierte Produktdarstellung, die Platz für zusätzliche Informationen und Grafiken bzw. Videos bieten, führen in der B2B Edition zur besseren Verständlichkeit des Warenartikels. Auch die Suche nach dem passenden Produkt, wird durch eine leistungsstarke Such- und Vergleichsfunktionen gewährleistet. Egal ob auf dem PC, Smartphone oder Tablet.

Beim Thema Usability und Design orientiert sich OXID eSales an den Erfolgsfaktoren von B2C-Online-Shops: Ansprechendes Design, übersichtliche Shop-Strukturen und hochgradige Benutzerfreundlichkeit, werden auf den Geschäftskundenbereich angewandt. OXID eSales bietet mit der Edition somit eine professionelle Shop-Plattform für jeden B2B Online-Shop.

Themenschwerpunkt B2B E-Commerce