Opinion Paper

Quo Vadis, digitale Welt?

Starke Meinungen gesucht? Unsere Digitalberater kennen die Branche – seit 1999. Die kernpunkt Opinion Paper sind ihr Sprachrohr: mit ehrlichen Insights,  praktischen Ideen und spannenden Trends aus der digitalen Welt. Lassen Sie sich inspirieren!

Hier schreiben:

Christian Wenzel

Christian Wenzel ist konzeptionsstarker Digitalisierungsberater und pragmatischer Umsetzungsbegleiter. Er stellt die Bedürfnisse der Nutzer in den Mittelpunkt und entwickelt im Einklang mit unternehmerischen Zielen, einer agilen Unternehmenskultur und den passenden Technologien digitale Geschäftsmodelle. Seit 15 Jahren steht er so Unternehmen und Konzernen bei ihren Digitalisierungsvorhaben zur Seite. Seine Schwerpunkte: Digitale Geschäftsmodelle, B2B E-Commerce und agile Produktentwicklung.

Jan Eickmann ist Digitalisierungsberater mit Herzblut und dem Mut zu neuen Wegen. Er versteht es, digitale Möglichkeiten unter unternehmerischer Betrachtungsweise zu erkennen und sie zu realisieren. Seit 12 Jahren verwirklicht er so mit Unternehmen digitale Visionen. Seine Themenschwerpunkte sind Digitalstrategien und Business Modelle, die Evaluierung und Steuerung von Digitalisierungsinitiativen, Projektmanagement sowie der kulturelle Wandel innerhalb von Organisationen.

Oliver Blum

Oliver Blum ist seit 12 Jahren als Berater und Projektleiter im Geschäft. Er versteht es, Digitalisierungsprojekte umzusetzen, und hat als Leiter der Organisationsentwicklung nicht zuletzt auch den digitalen Wandel bei kernpunkt selbst orchestriert. Seine Schwerpunkte liegen bei den Themen digitale Steuerungsprozesse, agile Leadership und Controlling.

marie growe

Marie Growe ist studierte Ökonomin und Unternehmensberaterin – und ein echter Digital Native. Mit diesem Hintergrund bringt sie Fachwissen und Authentizität in digitale Transformationsprozesse ein. Sie ist Expertin für produktive und kreative Workshops und beschäftigt sich mit den Schwerpunktthemen digitale Strategieentwicklung und digitale Arbeitsprozesse.

Matthias Steinforth ist Gesellschafter von kernpunkt und seit über 15 Jahren in der Digital-Branche aktiv: als Agenturchef, Berater und als Gründer des Start-Ups Durst. Seine Schwerpunkte liegen in den Themenfeldern Digitales Marketing, Digitalisierung in Marketing und Vertrieb, Nutzerzentrierung und User Experience.

Tibor Toth ist Scrum Evangelist mit Leib und Seele und hat auch die Arbeitsprozesse bei kernpunkt in kürzester Zeit vollständig agilisiert. Er bringt 15 Jahre Erfahrung in der Organisationsentwicklung mit und berät zum Schwerpunktthema agile Transformation – mit großem Fokus auf die individuellen Bedürfnisse von Teams und Unternehmen.