Opinion Paper

Wie stehen die Köpfe der kernpunkt Strategieberatung zu aktuellen Themen und Trends?

Ab sofort veröffentlichen wir hier regelmäßig die kernpunkt Opinion Paper: Persönliche Meinungen und Ideen zu den Entwicklungen in der digitalen Welt, branchenübergreifenden Trends und Innovationen.

Hier schreiben:

Matthias Steinforth, Jahrgang 1980 und somit laut Definition Digital Native, ist Gründer und Geschäftsführung von kernpunkt und seit über 15 Jahren in der Digital-Branche aktiv. Als Teil der Strategieberatung von kernpunkt setzt er seine Schwerpunkte in den Themenfeldern Digitales Marketing, Digitalisierung in Marketing und Vertrieb, Nutzerzentrierung / User Experience und Software-Technologien (Fokus Content Management, Marketing Automation).

Simon Biela begleitet als Gründer, Eigentümer und Geschäftsführer von kernpunkt seit über 18 Jahren aktiv Digitalisierungsinitiativen in den unterschiedlichsten Branchen und Märkten. Als Unternehmer wahrt er dabei stets den strategischen Blick des Entscheiders und schafft es, komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen und als Grundlage für vielfältige Entscheidungen verständlich zu vermitteln. Seine Schwerpunkte sind die Themenfelder Controlling, Digitale Prozesse und Projektmanagement.

Jan Eickmann, studierter Wirtschaftsinformatiker, verantwortete bei kernpunkt den erfolgreichen Aufbau der Beratungs- und Kreationsabteilung, deren Leitungsfunktion er über acht Jahre einnahm. Er versteht es, digitale Möglichkeiten unter unternehmerischer Betrachtungsweise zu erkennen und sie Realität werden zu lassen. Seine Schwerpunkte in der Strategieberatung sind die Themenfelder Digitalstrategien und Business Modelle, die Evaluierung und Steuerung von Digitalisierungsinitiativen, Projekt- und Programmmanagement sowie die Begleitung des kulturellen Wandels innerhalb von Kundenorganisationen.

Oliver Blum blickt bei kernpunkt auf elf Jahre Erfahrung als Berater und Projektleiter zurück. Er versteht es, Digitalisierungsprojekte anzugehen: Als Leiter der Organisationsentwicklung war er maßgeblich an kernpunkts eigener Transformation hin zur „Data-supported-Company“ beteiligt. Seine Schwerpunkte in der Strategieberatung liegen bei den Themen Controlling, Digitale Prozesse und Projektmanagement.

Christian Wenzel entwickelt seit über 15 Jahren digitale, strategische Lösungen und Konzepte. Bei kernpunkt konzipiert und leitet er umfangreiche Digital-Projekte für mittelständische Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Zudem gründete und etablierte er als Geschäftsbereichsleiter den Kompetenzbereich E-Commerce bei kernpunkt. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen nutzerzentrierte Strategie-Entwicklung, E-Commerce, Business Development, Projektmanagement und Digitale Prozesse.