Google hat den Verkauf und die Verlängerung von Google Site Search am 1. April 2017 eingestellt. Doch Online-Angebote können und sollten auf eine effiziente Website-Suche für ihre Besucher nicht verzichten. Volltextsuche für Webseiten ist ein wichtiges Feauture, um Kunden die User Experience – oder besser gesagt: Search Experience – zu bieten, die sie auch erwarten. Vor allem: Suche ist nicht gleich Suche, denn Besucher fordern Schnelligkeit und relevante Ergebnisse. Wird die Suchfunktion auf der Webseite verwendet, wissen Nutzer, wonach sie suchen. Eine schwache Suchfunktion sorgt hier für Absprünge und möglicherweise den Verlust von Kunden.
State-of-the-Art am Website Search Markt ist im Moment Algolia. Die SaaS-Lösung Algolia ermöglicht Kunden und Webseitenbesuchern, schnell und akkurat das Gesuchte zu finden. Bereits mit der ersten Buchstaben-Eingabe werden passende Suchergebnisse in Echtzeit geliefert. Damit kann die Webseite relevanter und hilfreicher gestaltet werden – ob im E-Commerce für eine intuitive Shopping Erfahrung mit zielführenden Wegen und einfach zu findenden Informationen oder allgemein für blitzschnelle Suchergebnisse.