BarmeniaDirekt Versicherungen

Wie ein Versicherer den Weg in den Online-Vertrieb findet

Die Barmenia, eine der großen unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland mit nahezu 1,77 Millionen Versicherungsverträgen, will gemeinsam mit kernpunkt eines erreichen: einfach – online – versichern.

Wie funktioniert versichern heute? Wer über eine Versicherung nachdenkt, opfert heute selten die Mittagspause um einen Vermittler aufzusuchen. Viel lieber informiert sich ein Interessierter direkt über die ganze Bandbreite. Schön von zu Hause aus möchte er wissen, welche Möglichkeiten und Alternativen es gibt – ganz ohne das Gefühl, direkt einen Vertrag abschließen zu müssen. Wer im digitalen Zeitalter eine Versicherung abschließen will, begeht den ersten Schritt meist online.

Wie schafft es also eine große Versicherung in einer digitalisierten Welt noch nah an ihrem Kunden zu sein? Dieser Frage stellt sich die Barmenia Versicherungsgruppe. Für ihren Einstieg in den Online-Vertrieb muss ein entsprechender Auftritt her, der sie genau dahin bringt: nah an den Kunden. Gemeinsam mit kernpunkt wird ein Konzept entwickelt, das bei einem strukturierten Online-Auftritt die Welt des Nutzers in den Mittelpunkt rückt – dabei effektiv und authentisch.

Gute Übersichtlichkeit bei emotionaler Ansprache

Neben einer schnellen Informationsmöglichkeit und Übersichtlichkeit für Besucher sowie der nötigen Emotionalisierung, stehen auch die Effektivität und der Verkaufsabschluss für BarmeniaDirekt im Zentrum.

Es entsteht ein aufgeräumter, flacher Auftritt mit aussagekräftiger Bildsprache. So wird im gesamten Konzept die Welt des Nutzers abgebildet, nicht aber der Nutzer selbst. Auf der Startseite wird der Nutzer über Teaser auf beliebte Versicherungsprodukte und Top-Seller aufmerksam gemacht. Die Seite verzichtet auf lange Fließtexte.

Einfache Produktwelten

Unkomplizierte Zielerreichung für Barmenia – ebenfalls einfach und kompakt für den Nutzer

Wer sich informieren will, soll das Alleinstellungsmerkmal und die wichtigsten Details unmittelbar erfassen. Die Produktdetailseiten funktionieren dabei gleichzeitig als dynamische Landing-Pages, sind also jederzeit an Kampagnen und Zielgruppen anpassbar.

Optimierungspotentiale erkennen

Menschen ändern sich, und damit auch ihre Bedürfnisse. Deswegen kann der gesamte Bestellprozess problemlos mit Google Analytics ausgewertet werden. Wie nutzen die Interessierten den Auftritt? Wo aus dem weiten Web kommen sie her? Welcher Marketingkanal funktioniert gut, welcher noch nicht? Basierend auf einer umfassenden Webdatenanalyse kann die BarmeniaDirekt Versicherung Optimierungsmaßnahmen so schnell und einfach ableiten.

Kundenstimme

»„Strukturiertes Projektvorgehen ist für uns ebenso wichtig wie eine hohe Flexibilität und Agilität. kernpunkt leistet genau das – perfekt!“«

Michael Blaschke, Barmenia Versicherungen, Referent Online-Vertrieb

Der neue Online-Auftritt von BarmeniaDirekt

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