Drei Fachkräfte diskutieren unsere Kundenprojekte und entwickeln Strategien für einen MVP.

RTL Deutschland

Gesundheitsportal "Hello Health"

Gruner + Jahr, ein Tochterunternehmen von RTL Deutschland, baut sein Portfolio im Markt für digitale Gesundheit aus. Als neues Geschäftsmodell und wie ein Startup konzipiert, können individuelle Online-Kurse von erfahrenen Gesundheits-Expert:innen über www.hellohealth.de gebucht werden.

Basis unseres Erfolgs:

Neues digitales Geschäftsmodell im Gesundheitsmarkt

Wie kann ein Medienunternehmen sich im Bereich Digitale Gesundheit positionieren? Dies kann mit einem innovativen digitalen Geschäftsmodell und einem Minimum Viable Product (MVP) erfolgen. Mit dem Aufbau von der neuen Marke unter der zentralen Plattform www.hellohealth.de hat Gruner + Jahr, ein Tochterunternehmen von RTL Deutschland, diesen Schritt gewagt und ein neues digitales Angebot geschaffen. Auf "Hello Health" können interessierte Menschen ihre individuellen Online-Kurse von renommierten Ärzt:innen und Therapeut:innen zur Gesundheitsförderung auswählen, direkt buchen und bezahlen - und sofort mit den Online-Kursen loslegen.

Ausgangslage

Positionierung des Medienunternehmens im Bereich Digitale Gesundheit

Zielsetzung

Aufbau eines neuen Geschäftsmodells im Gesundheitsmarkt als MVP in möglichst kurzer Time-to-Market

Logo von RTLLogo von HelloHealth.de

Die Herausforderung:

Für Gruner + Jahr, ein Tochterunternehmen von RTL Deutschland, sollte ein digitales Serviceangebot als Minimal Viable Product (MVP) geschaffen werden. Die zum Start sich noch im Aufbau befindlichen Inhalte und Videos sollten flexibel inszeniert werden, damit das gesamte Online-Angebot den Kauf eines Gesamtkurses bzw. die zahlungspflichtige Voranmeldung für Videokurse ermöglicht.

Für das Medienunternehmen ist der MVP Hello Health eine Chance, das eigene Portfolio im Markt für digitale Gesundheit auszubauen. Der MVP sollte nach der Konzeptionsphase in möglichst kurzer Time-to-Market durch kernpunkt entwickelt und zur Marktreife gebracht werden, um die Marke schnell im Gesundheitssegment zu positionieren.

Unsere Lösung:

Das Team von kernpunkt hat für die Gesundheitsplattform von RTL Deutschland das Contentportal www.hellohealth.de unter Einsatz moderner Frontend-Technologien und dem Headless CMS Contentful aufgebaut. Darüber lassen sich die Inhalte und Online-Videokurse schnell und einfach redaktionell in allen gängigen Formaten für Desktop, Laptop, Tablets und Smarpthones darstellen. Durch die nahtlose Integration von E-Commerce-Technologien und die Anbindung von Shopify können die im Contentportal angebotenen Online-Kurse schnell und einfach von Nutzer:innen ausgewählt, gebucht und direkt bezahlt werden.

Durch diese modernen Technologien muss keine neue und umfangreiche Entwicklung betrieben werden, auch wenn das Angebot von Hello Health um neue Inhalte ergänzt und weitere Videokurse erweitert wird. kernpunkt und RTL Deutschland haben für die Umsetzung auf einen zukunftssicheren Tech-Stack gesetzt, um die gesamte Gesundheitsplattform nach der Validierung im MVP weiter ausbauen zu können.

Ergänzt wurde das ganze System zuerst um die CRM-Anbindung Klaviyo, um Nutzer auch in einem längeren Entscheidungsprozess optimal begleiten zu können. Im weiteren Projektverlauf erfolgte ein Wechsel auf das CRM von Hubspot.

Screenshot der Gesundheitsplattform HelloHealth.de
Screenshot des Online-Portals HelloHealth.de

Weiterentwicklung auf Basis des MVP

Im Zuge der Zielsetzung, die digitale Gesundheitsplattform Hello Health mit einer schnellen Time-to-Market einzuführen, erfolgte die Konzeption und die technische Umsetzung durch kernpunkt in weniger als vier Monaten.

Verantwortet wird das Angebot von RTL Deutschland an den Standorten Köln und Hamburg. Die Videoinhalte werden von RTL NEWS produziert. Der RTL-Bereich Crossmedia steuert die crossmediale Inszenierung der Hello Health-Expert:innen im Portfolio von RTL Deutschland.

Hello Health hat mehrere renommierte Ärzt:innen und Expert:innen für die Programme gewinnen können, die in der Öffentlichkeit durch TV-Formate oder Buchveröffentlichungen bekannt geworden sind.

Die Gesundheitsplattform startet mit einem Ernährungsprogramm von Dr. Kathrin Vergin, Modulen zur mentalen Gesundheit von Diplom-Psychologin Janina Rogoll, einem Angebot zur Rückenstärkung von Dr. Matthias Manke sowie einem Digitalangebot mit der RTL-Gesundheitsexpertin Dr. Anne Fleck ("Doc Fleck").

Eingesetzte Technologien

Im Rahmen des Projektes haben wir folgende Technologien eingesetzt:

Contentful als Content-Management-System und Marketing-Plattform

Shopify als integrierte E-Commerce-Lösung

React/next.js als Frontend-Framework

AWS Amplify/Serverless als Cloud-Technologie

Klaviyo als erste CRM-Anbindung im MVP mit späterem Wechsel auf Hubspot im Projektverlauf

Starte Deine Mission mit uns:

Jan Eickmann, Managing Partner der Digitalagentur kernpunkt.

Jan Eickmann

Managing Director

+49 151 14 53 58 83