Gereinigte Kleidung wird geliefert über das Concierge-Portal Ding!

WISAG

Digitale Concierge-Plattform Ding!

Wie können wir Menschen den Arbeitsalltag erleichtern? Mit der Digitalen Concierge-Plattform Ding! bietet die WISAG über einen Marktplatz Zugriff auf zahlreiche Produkte und Services.

Basis unseres Erfolgs:

Digitaler Concierge-Service auf Basis von commercetools

Menschen, die regelmäßig im Büro arbeiten, kennen das Problem: Auf dem Weg zur Arbeit noch schnell die Kleidung in die Reinigung bringen, einen Blumenstrauß für den Geburtstag kaufen oder Snacks und frisches Obst beim Einzelhändler um die Ecke besorgen. Diese Aufgaben übernimmt neuerdings Ding!, eine Service-Plattform der WISAG Facility Service. Ding! bietet über einen Marktplatz Zugriff auf zahlreiche lokale Produkte und Dienstleistungen rund um den Arbeitsalltag. Neben der einfachen und bequemen Bestellung sorgt Ding! auch für die Lieferung zum Wunschtermin ins Büro.

Ausgangslage

From Scratch: Ein Business Case

Zielsetzung

Angebot für Bestands- und Neukunden in Bürokomplexen, Krankenhäusern und Logistikzentren schaffen

Logo von WISAG

Die Herausforderung:

Für WISAG sollte ein digitaler Concierge-Service als Minimum Viable Product (MVP) von Scratch entwickelt werden. Mit einem Online-Marktplatz sollte ein umfassendes Produkt- und ein Serviceangebot für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der B2B- und B2C-Unternehmen geschaffen werden.

Der MVP sollte mit einem modernen Frontend auf Basis der MACH-Architektur umgesetzt werden, so dass die Bestands- und Neukunden von WISAG schnell für das neue Produkt- und Serviceangebot begeistert werden können. Im Rahmen des Konzeptions- und Entwicklungsprozesses war ein schnelles Time-to-Market entscheidend, um die Akzeptanz für diesen Business Case zu prüfen.

Unsere Lösung:

WISAG bietet mit der digitalen Plattform Ding! zahlreiche Concierge-Dienstleistungen für Unternehmen und deren Mitarbeitende. Die Menschen werden bequem und effizient im Büroalltag unterstützt: Die Zeitersparnis ermöglicht ihnen mehr Freizeitaktivitäten.

Zum Start von Ding! umfasst das Angebot verschiedene Produkte und Services aus den Bereichen Lebensmittel, Geschenkartikel, Dekorationen, Blumensträuße, Textilreinigung sowie Gesundheits- und Drogerieprodukte, aber auch Getränke, Weinproben, Massagen und Fitnessangebote – mit einem Schwerpunkt auf die Unterstützung von lokalen Einzelhändlern ohne Onlinepräsenz.

Screenshot von Ding! - das Concierge-Portal der WISAG Gruppe
Screenshot vom Concierge-Portal Ding!
Screenshot von Ding! auf dem Smartphone
Screenshot des Concierge-Portals Ding! der WISAG Gruppe auf dem Smartphone
Lieferung von frischen Blumen über das Concierge-Portal Ding!
Lieferung ins Büro über das Concierge-Portal Ding!
Gereinigte Kleidung wird geliefert über das Concierge-Portal Ding!

Kontinuierliche Weiterentwicklung nach den Wünschen von Kundenseite

Durch die verschiedenen nachhaltigen Vorteile können Vermieter von Immobilien ihre Objekte gegenüber Mietern und Mietinteressenten positiv positionieren. Zum Start konnten bereits 21 Unternehmenskunden für den digitalen Concierge-Service von Ding! gewonnen werden, so dass deren Mitarbeitende direkten Zugriff auf die vielfältige Service- und Lieferplattform erhalten.

WISAG setzt außerdem auf kostenloses Next-Day-Delivery mit Elektrofahrzeugen, um ökologisch nachhaltige Vorteile für Unternehmen und Mitarbeitende zu schaffen. Das Angebot ist zum Start der Plattform auf den Raum Frankfurt am Main und Eschborn begrenzt.

Das zuständige Projektteam der WISAG weitet künftig die Funktionen und das Angebot an Services und Produkten von lokalen Lieferanten kontinuierlich aus – und orientiert sich dabei an Wünschen von Kundenseite.

Eingesetzte Technologien

Im Rahmen des Projektes haben wir folgende Technologien eingesetzt:

commercetools als API-First E-Commerce-Technologie

Algolia als Search- und Recommendation-Engine

MangoPay als End-to-End-Zahlungslösung

Quasar als Frontend-Framework

AWS CDK für Cloud-Infrastrukturressourcen

Starte Deine Mission mit uns:

Matthias Steinforth, Mitgründer und Managing Partner der Digitalagentur kernpunkt.

Matthias Steinforth

Managing Partner

+49 160 700 38 20