Zwei Mitarbeitende von kernpunkt unterhalten sich über die perfekte E-Commerce-Strategie im Meetingraum.

Search Experience Check

Du willst die Kaufanbahnung in Deinem Online-Shop verbessern? Wir analysieren gemeinsam mit Dir die Suchfunktion und optimieren gezielt die Customer Journey in diesem speziellen Bereich Deines E-Commerce-Projekts für einen höheren Umsatz.

Individuelle Analyse der Suchfunktion Deines E-Commerce-Projekts

Eine optimierte Suche sorgt für mehr Umsatz

Die Suchfunktion ist ein zentraler Erfolgsfaktor im E-Commerce. Wenn Dein Online-Shop an dieser Stelle nicht performt und Du nicht weißt, wie Du die Suche als Teil der Kaufanbahnung verbessern kannst, bist Du bei kernpunkt genau richtig.

Wir analysieren im Search Experience Check die gesamte Suche und identifizieren die Ursachen für eine schlechte Kaufanbahnung. Unser Ziel ist es, Deinen Umsatz durch eine optimierte Nutzererfahrung entlang der gesamten Suche Deines Online-Shops zu steigern.

Dabei prüfen wir kritische Bereiche wie die Integration der Suchfunktion, die Suchergebnisse und Produktlisten, die Filter und die Facettierung sowie das gesamte Sucherlebnis Deiner Kundinnen und Kunden.

In unserem ausführlichen Reporting erhältst Du alle Ergebnissen und Handlungsempfehlungen, die wir in einem gemeinsamen Workshop besprechen und für die Umsetzung vorbereiten.

Teamgespräch zur Optimierung von Digital Commerce-Prozessen in einem MVP bei kernpunkt.
Wir identifizieren die Probleme Deiner Suche

Herausforderungen brauchen Lösungen!

MACH besteht aus vier Komponenten: Microservices, API-first, Cloud-native und Headless.
Wie kann ich meine Kundschaft besser und schneller zu den Produkten führen?

Wenn Du die Absprungraten verringern, die Kundenzufriedenheit steigern und die Conversion Rate erhöhen willst, nutze unseren Search Experience Check. Gemeinsam identifizieren und lösen wir die Probleme Deiner Suchfunktion. Unser UX-Team steht Dir zur Seite und berät Dich in diesem Prozess, um die bestmögliche Search Experience für Dein E-Commerce-Projekt zu erzielen.

Warum sorgt die Suche auf meiner Website trotz zahlreicher Anpassungen nicht für mehr Umsätze?

Damit Du Deinen Umsatz erhöhen kannst, untersucht unser UX-Team die gesamte Search Experience und die Customer Journey von Deinem Online-Shop. So identifizieren wir die Gründe, warum Kundinnen und Kunden Probleme bei der Nutzung Deiner Suchfunktion haben. Wir setzen auf datenbasierte Maßnahmen, um Deine Website in eine leistungsstarke Verkaufsmaschine zu verwandeln.

Wie lassen sich die Probleme der Customer Journey im Suchbereich kompetent lösen? 

Mit unserem Search Experience Check analysieren und validieren wir Deine Annahmen und liefern Dir klare Handlungsempfehlungen, um die Customer Journey im Bereich Deiner Suche zu verbessern. Unser UX-Team begleitet Dich in diesem Prozess und unterstützt Dich dabei, die richtigen Maßnahmen gemäß der Kundenanforderungen und -bedürfnisse zu treffen.

Wie stelle ich sicher, dass die neue Suchfunktion wirksam ist, bevor ich mir den Aufwand mache?

Bevor Du in ein neues Design Deiner Suchfunktion investierst, bewerten wir im Search Experience Check dessen mögliche Auswirkungen auf die Kundenerfahrung. Wir nutzen dafür umfassende A/B-Tests und Analysen des Nutzerfeedbacks. So stellen wir gemeinsam sicher, dass ein neues Design nicht nur visuell ansprechend ist, sondern auch funktional überzeugt und Deine Geschäftsergebnisse verbessert.

Welche Maßnahmen und Funktionen bewirken wirklich etwas und wie kann ich sie umsetzen?

Die richtigen Maßnahmen und Funktionen müssen auf die spezifischen Bedürfnisse Deiner Zielgruppe zugeschnitten sein. Wir unterstützen Dich dabei, die Customer Journey zu verstehen und Funktionen zu implementieren, die die Nutzerbindung erhöhen und letztendlich zu höheren Konversionsraten führen. Unser Ansatz ist auf messbare Ergebnisse ausgerichtet, um sicherzustellen, dass jede Maßnahme einen echten Mehrwert bietet.

Wie kommuniziere ich die Search Experience gegenüber Stakeholdern?

Langfristiges Tracking und die kontinuierliche Optimierung der Search Experience sind entscheidend für Deinen E-Commerce-Erfolg. Wir sorgen mit fortlaufenden Analysen und regelmäßigem Reporting dafür, Probleme zu identifizieren, Fortschritte zu dokumentieren und gezielte Investitionen zu tätigen. Unser Ziel ist es, Dir die Tools und Maßnahmen an die Hand zu geben, um kontinuierlich Deinen Online-Shop an die sich ändernden Bedürfnisse Deiner Kundinnen und Kunden anzupassen.

In 3 Schritten zu einer besseren Suchfunktion

So funktioniert unser Search Experience Check:

Projektmeeting für die nächsten Maßnahmen im agilen Kundenprojekt bei kernpunkt.

Vorbereitung & Kick-Off

  • Wir entwickeln ein gemeinsames Verständnis für die Probleme Deiner Kundinnen und Kunden bei der Suche.
  • Wir leiten zusammen die Definition der Ziele ab.
  • Wir wählen unsere Methoden passend zu den identifizierten Problemen und vorhandenen Informationen aus.

Product Review

  • Wir bewerten die ausgewählten Flows und Screendesigns Deiner Suchfunktion aus Kundensicht.
  • Wir analysieren die gesammelten Daten und kombinieren diese mit den Ergebnissen aus dem ersten Schritt.
  • Wir untersuchen die Suchfunktion von Wettbewerbern, um aus Fehlern zu lernen und Potenziale zu entdecken.
  • Wir definieren Hypothesen, die wir mit Hilfe von Nutzerinterviews und/oder Usability Tests validieren.
Strategiemeeting: Drei kernpunkt Experten bereiten einen Workshop für ein Kundenprojekt vor.
Teamgespräch im neuen Kundenprojekt zur Plattformentwicklung mit MACH-Technologien.

Reporting

  • Wir protokollieren das Review per Videoaufzeichnung und bereiten die User Interviews und Usability Tests auf.
  • Wir erstellen Dir einen detaillierten Analyse­bericht.
  • Wir präsentieren Dir klare Lösungen und direkte Handlungs­empfehlungen auf Basis der Analyseergebnisse.
  • Wir führen auf Wunsch regelmäßig einen Komplettcheck durch und dokumentieren so Deine Optimierungen für Stakeholder.
Vorbereitung für ein Beratungsgespräch über die passende Digital Strategie zwischen zwei kernpunkt Kollegen.

Profitiere von unserer Erfahrung

Unser Search Experience Check deckt versteckte Chancen und Potenziale für Dein E-Commerce-Projekt auf. Unser zertifiziertes UX-Team untersucht jeden Bereich Deiner Suche. So finden wir gemeinsam mit Dir heraus, wie die Search Experience und KPIs wie die Conversion Rate gesteigert werden können.

Mit unserem geschulten Blick überprüfen wir das Design und die Benutzerfreundlichkeit von Suchlogik und Abfragetypen, von Sortierung, Filter und Facettierung sowie die Ergebnisdarstellung. Mit den messbaren Handlungsempfehlungen unseres UX-Teams kannst Du die Search Experience und damit die Customer Journey für eine bessere Kaufanbahnung systematisch verbessern.

Gemeinsam erfolgreich mit unseren Kunden.

Matthias Steinforth, Co-founder & Managing Partner, kernpunkt
"Wir sorgen für mehr Umsatz in Deinem Online-Shop über die Suche. Sobald Deine Kundinnen und Kunden die gewünschten Produkte nicht finden und am Ende nichts kaufen, lösen wir im Search Experience Check ihre Probleme. Unser UX-Team erarbeitet mit Dir einen strategischen Plan, damit Du durch eine optimierte Suche mehr Umsätze erzielen kannst."

Matthias Steinforth

Geschäftsführer

Die Vorteile einer optimierten Search Experience

Im Fokus unserer Arbeit steht die Optimierung der Suche in Deinem Online-Shop: Mit dem UX-Team von kernpunkt kannst Du die Kaufanbahnung über die Suchfunktion durch gezielte Optimierungen verbessern und Deinen Umsatz steigern.

Identifiziere und löse die Probleme bei der Suche

Verstehe die Suche in Deinem Online-Shop besser

Optimiere den Prozess der Kaufanbahnung

Überzeuge Deine Zielgruppe bereits bei der Suche

Steigere über die Suchfunktion den Umsatz

Erste Ergebnispräsentation in einem internen Workshop bei kernpunkt
Wir sind UX-Spezialisten für Deine Search Experience

Vereinbare Deinen persönlichen Termin

Matthias Steinforth, Mitgründer und Managing Partner der Digitalagentur kernpunkt.

Matthias Steinforth

Gründer und Geschäftsführer

+49 160 - 700 38 20