Manage Deine Composable Digital Experience Platform
Content Management Systeme waren gestern. Mit einer Digital Experience Platform auf Basis der MACH-Architektur bietest Du Deinen Kundinnen und Kunden ein umfassendes, interaktives, personalisiertes und unterhaltsames Erlebnis, das über ein herkömmliches CMS hinausgeht. Wir zeigen Dir, warum eine Composable Digital Experience Platform Deinen Geschäftserfolg steigern kann.
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Was ist eine Digital Experience (DX)?
Als Digital Experience (DX) wird die Gesamtheit der Interaktionen zwischen Benutzerinnen bzw. Benutzern und Unternehmen durch digitale Technologien beschrieben. Diese Technologien umfassen neben Websites, mobilen Apps, E-Commerce-Plattformen und Online-Marktplätze sowie Social Media und sogar intelligente Geräte und Anwendungen, über die Kundinnen und Kunden direkt mit dem Unternehmen kommunizieren oder Informationen beziehen können.
Ziel der DX ist es, einheitliche digitale Erlebnisse über verschiedene Distributions-, Kommunikations- und Marketingkanäle hinweg zu schaffen. Besonders wichtig sind ein nahtloses Nutzererlebnis, eine schnelle Problembehebung und eine ständige Anpassung an das Nutzerverhalten. Eine positive Digital Experience trägt entscheidend zum Vertrauensaufbau bei, steigert die Bindung und Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden und verleiht Unternehmen einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil.
Die Digital Experience kann als technologische Ergänzung zur User Experience (UX) gesehen werden: Damit Benutzerinnen und Benutzer den digitalen Auftritt Deines Unternehmens mit positiven Erlebnissen verbinden, müssen alle technologischen Hindernisse beseitigt werden. Intuitive Bedienung und schnelle Ladezeiten gelten also als ebenso wichtig wie eine hohe Perfomance, permanente Erreichbarkeit und minimale Fehlerquoten. Auch der Wechsel zwischen den Darstellungen – etwa vom Laptop zum Handy – sollte für eine möglichst optimale Digital Experience nahtlos verlaufen.
Wir beraten Dich auf dem Weg zu einer Composable Digital Experience Platform, damit Du ein umfassendes, interaktives, personalisiertes und unterhaltsames Kundenerlebnis erzeugen kannst.
Was ist eine Digital Experience Platform (DXP)?
Eine Digital Experience Platform (DXP) ist ein integriertes und zusammenhängendes Set von Technologien. Unternehmen erzeugen damit das nahtlose digitale Erlebnis über alle Kanäle und alle Touchpoints hinweg. Die DXP ermöglicht durch die verschiedenen miteinander vernetzten Software-Lösungen die Erstellung, Verwaltung und Optimierung von kontextbezogenen Digital Experiences über die gesamte Customer Journey.
Dein Unternehmen hat so die volle Kontrolle über alle Kanäle und kann eine einheitliche Digital Experience schaffen. Neben den Kundinnen und Kunden kann eine DXP zudem auch Partner, Mitarbeiterinnen und weitere Zielgruppen mit optimalen digitalen Erlebnissen versorgen. Wir beraten Dich und konzipieren die optimale Systemarchitektur für eine Composable Digital Experience Platform, mit der Du Deine Geschäftsziele erreichen kannst.
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Wie unterscheiden sich CMS und DXP?
Die Art und Weise, wie Dein Unternehmen mit Kundinnen und Kunden über digitale Kanäle kommunizieren kann, hat sich mittlerweile verändert. Prinzipiell verfolgen klassische Content Management Systeme (CMS) und eine DXP dasselbe übergeordnete Ziel: Du erzeugst optimale Interaktionen zwischen Kundinnen und Kunden mit Deinem Unternehmen, die den Bedürfnissen beider Seiten gerecht werden.
Doch Dein Unternehmen muss zunehmend seinen digitalen Wirkungsbereich erweitern und steht daher vor der Herausforderung, die Inhalte über verschiedene Kanäle hinweg effektiv zu verwalten. Eine DXP repräsentiert somit den nächsten Schritt in der Evolution des Content Managements – ein umfassendes, unterhaltsames und digitales Erlebnis aus Content Management, Personalisierung, E-Commerce, Marketing, Kommunikation und vielem mehr.
Zwar ist ein CMS ein elementares Werkzeug, das die Erstellung, Bearbeitung und Organisation von digitalen Inhalten für Websites oder Kundenportale erleichtert. Es bietet Deinem Unternehmen eine benutzerfreundliche Infrastruktur, die nur minimale technologische Kenntnisse erfordert, um eine Online-Präsenz zu erstellen und zu pflegen. Ein CMS ist auf die Verwaltung und Veröffentlichung von Inhalten spezialisiert und damit die ideale Lösung für Unternehmen, deren Hauptaugenmerk auf der Pflege einer kleinen Website mit einem überschaubaren redaktionellen Aufwand liegt.
Ein traditionelles CMS bietet zwar Kontrolle über die Organisation von Inhalten, verfügt aber nur über sehr begrenzte Integrationsmöglichkeiten zu anderen Unternehmenssystemen und Anwendungen. Dadurch kommt es zu ineffizienten Arbeitsprozessen bis hin zu mangelnder Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Auch die Kosten und Ressourcenbindung bei der Wartung veralteter Anwendungen können erheblich sein. Ein CMS eignet sich also gut für die redaktionelle Pflege einfacher Websites, stößt jedoch bei komplexeren Herausforderungen wie bei der Integration von Online-Shops an seine Grenzen.
Hier kommt die DXP als eine möglichst leistungsstarke Lösung für den Aufbau und die Verwaltung umfassender digitaler Erlebnisse ins Spiel. Im Gegensatz zum herkömmlichen CMS bieten DXPs ein wirklich breites Spektrum, um Inhalte flexibler und umfassender über mehrere Kanäle und Endgeräte hinweg nahtlos zu orchestrieren – egal ob Websites, E-Commerce-Plattformen, Online-Portale, mobile Anwendungen und mehr.
DXPs erfüllen die wachsenden Anforderungen von Unternehmen, indem sie fortschrittliche Funktionen für die Zielgruppenansprache, die Personalisierung von Inhalten und das Kampagnenmanagement bieten. Im Gegensatz zum CMS zur Ansprache bestimmter Zielgruppen über die Website unterstützt eine DXP Dein Unternehmen vielseitig, indem Du unterschiedliche interne und externe Zielgruppen ansprechen kannst.
Wo unterscheiden sich DXP Suite und Composable DXP?
Hingegen ist die komplexe oder Composable DXP äußerst flexibel und skalierbar konzipiert. Ihre Systemarchitektur besteht aus API-offenen Lösungen, die als Microservices aus der Cloud von verschiedenen Anbietern zusammengesetzt werden – im Grunde genommen wird hier das Prinzip der MACH-Architektur verfolgt. Anders als bei der DXP Suite herrscht hier also keine direkte Herstellerbindung, was die technischen Einschränkung aufhebt – die Digital Experience Platform kann je nach Bedarf nach dem Very-Best-of-Breed-Prinzip selbst zusammengestellt werden. So lässt sich die Digital Experience flexibel an die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden anpassen.
Ein Composable DXP mit der Systemarchitektur auf Basis der MACH-Technologien kann die gesamte digitale Customer Journey unterstützen – über alle Touchpoints und alle Kanäle hinweg. Dein Unternehmen kann kontextbezogenene und personalisierte Erlebnisse erzeugen, indem Du die Inhalte und Funktionen für alle Kundinnen und Kunden personalisieren und an Ort und Zeit anpassen kannst.
Composable Digital Experience Platform mit der MACH-Architektur
Die MACH-Architektur und das Composable-Prinzip ermöglicht eine unabhängige Auswahl von Systemkomponenten. So lässt sich das Headless CMS einfach um weitere Very-Best-of-Breed-Lösungen erweitern. Diese können etwa E-Commerce- oder Analyse-Plattformen sein, aber ebenso zusätzliche Funktionen zur Datenanreicherung und -aufbereitung bieten.
Dein Unternehmen profitiert mit einem Composable DXP von einer einfacheren Anwendungsverwaltung, schlankeren Bereitstellungsprozessen und reduzierten Betriebskosten. Durch die Bereitstellung aller Microservices in der Cloud besteht keine Notwendigkeit für eigenes Hosting, was sowohl Ressourcen als auch Kosten einspart. Die Headless-Architektur gibt die Freiheit, unabhängig vom Frontend an der Backend-Logik zu arbeiten.
Dein zertifizierter MACH-Partner
Wir sind von MACH überzeugt: Microservices, API-First, Cloud und Headless sind für uns die Grundlagen erfolgreicher Digitalprojekte. Als zertifiziertes Mitglied der MACH Alliance setzen wir bei kernpunkt gemeinsam mit unseren MACH-Partnern Akeneo, Algolia, commercetools, Contentful, fulfillmenttools, Mirakl, Storyblok, Talon.One und Voucherify moderne, flexible und skalierbare Lösungen für E-Commerce und digitales Marketing erfolgreich und zukunftssicher um.
Jan Eickmann
Managing Partner
Die Lösung für Deine Herausforderungen
Komplexe DXP mit kernpunkt
Vereinbare Deinen Gesprächstermin und starte gemeinsam mit uns den ersten Schritt in Richtung einer erfolgreichen Digital Experience und E-Commerce-Strategie. Wir freuen uns darauf, Dein Unternehmen auf dem Weg zum digitalen Erfolg zu begleiten.
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Ob vollständiges Shop-System, E-Commerce-Framework oder ausgewählte Microservices für Deine digitale Plattform – unsere Partner liefern die technologische Basis für Dein E-Commerce-Projekt. Zusammen bilden sie die perfekte Grundlage für Deinen Erfolg: skalierbar, flexibel und zukunftssicher.
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Anna-Lena Hofschulte
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