Kollaborative Projektplanung zu Digital Commerce: Unser Team arbeitet gemeinsam im Meetingraum.

Präzise Produkt­suche im E-Commerce

Die Suchfunktion ist im E-Commerce der Türöffner zu Deiner Produktwelt. Hier erfährst Du, worauf es bei einer guten Produktsuche ankommt und wie Du sie in Deinem Online-Shop erfolgreich umsetzen kannst.

Produktsuche im Online-Handel – was verbirgt sich hinter der Lupe?

Was man früher „manuell“ im Geschäft gemacht hat, funktioniert in der heutigen Welt mit einem Klick auf das Lupen-Symbol: die Suche nach bestimmten Produkten oder Artikeln. Das Prinzip bleibt jedoch das Gleiche. Die Kundin oder der Kunde hat eine gewisse Vorstellung vom gesuchten Produkt im Kopf, welches er oder sie gerne schnell und unkompliziert finden möchte.

Hier kommt die Produktsuche ins Spiel. Insbesondere in Online-Shops mit einem großen Angebot ist eine Suchfunktion essenziell, um ohne große Umwege zufriedenstellende Ergebnisse anzuzeigen. So erleichterst Du als Online-Händler das Shopping-Erlebnis erheblich und steigerst die Conversion Rate Deines Business.

Doch was genau zeigt Dein Online-Shop in den Suchergebnissen an? Die meisten E-Commerce-Lösungen haben eine integrierte Suchfunktion, die jedoch nur die grundlegenden Funktionen abdeckt.

Wir von kernpunkt sind uns der Wichtigkeit einer smarten Produktsuche bewusst und unterstützen Dich dabei, diese nach Deinen Anforderungen zu entwickeln – und mehr als den Standard aus Deinem E-Commerce-Projekt herauszuholen.

Was macht eine gute Produktsuche aus?

Die Produktsuche ist viel mehr als ein einfaches Eingabefeld. Je nachdem, wie schnell die Suchergebnisse angezeigt werden und wie gut sie der Suchintention entsprechen, entscheiden sich potenzielle Kundinnen und Kunden entweder für oder gegen einen Kauf. Damit Dein Shop kein „Wir haben leider nichts gefunden“ auswirft, sollte die Suchfunktion Folgendes können:

Deine Zielgruppe verstehen
das Sortiment Deines Shops kennen
schnell das richtige Produkt anzeigen
alternative Artikel empfehlen
Suchergebnisse anschaulich darstellen
Teamgespräch im neuen Kundenprojekt zur Plattformentwicklung mit MACH-Technologien.

Welche Vorteile bringt eine intuitive und präzise Produktsuche?

Eine smarte und unkomplizierte Suchfunktion hat direkten Einfluss auf die Kundenzufriedenheit, die Conversion Rate und den langfristigen Geschäftserfolg. Marketing-Buzzword-Bingo at best? Nein. In vielen unserer Kundenprojekte hat sich schnell gezeigt, warum sich der Fokus auf die Produktsuche wirklich lohnt:

Steigerung der Kundenzufriedenheit

Eine zielgenaue Produktsuche ist der Schlüssel zu einem positiven Nutzererlebnis. Deine Kundschaft findet, was sie sucht – ohne Umwege. Das spart Zeit, reduziert Frustration und sorgt dafür, dass sie gerne wiederkommen. Und sollte das ursprünglich gesuchte Produkt einmal nicht vorhanden sein, kannst Du in vielen Fällen sogar direkt ein alternatives Produkt verkaufen.

Personalisierte Nutzererlebnisse

Eine intelligente Produktsuche nutzt Suchverhalten, Präferenzen und Nutzerhistorie, um individuelle Ergebnisse auszuspielen. Indem der jeweilige User-Account oder die pseudonymisierte Session auf bestimmte Präferenzen analysiert wird, kann ein umso attraktiveres Produktportfolio in den Suchergebnissen angezeigt werden. So entsteht ein personalisiertes Shopping-Erlebnis, das Deine Zielgruppe begeistert und bindet.

Geringe Cost of Ownership

Eine moderne Suchlösung spart langfristig Ressourcen: Sie ist wartungsarm, skalierbar und flexibel anpassbar – ganz ohne komplexe Eigenentwicklungen. Der Betrieb der Produktsuche als Microservice in der Cloud und die Kommunikation per API-Anbindung zahlt sich durch geringen Pflegeaufwand und hohe Stabilität aus.

Umsatzsteigerung

Wer schneller findet, kauft schneller. Eine optimierte Produktsuche mit relevanten Ergebnissen erhöht die Conversion Rate signifikant. Gleichzeitig steigert sie den durchschnittlichen Warenkorbwert – etwa durch smarte Produktempfehlungen oder sinnvolle Filter.

Weniger Kaufabbrüche

Viele Kaufabbrüche erfolgen, weil Nutzerinnen und Nutzer nicht die Produkte finden, nach denen sie suchen. Eine durchdachte Suche mit hilfreichen Vorschlägen, Autocomplete und Fehlertoleranz reduziert diese Abbrüche deutlich und sorgt für mehr abgeschlossene Bestellungen – sofern der darauffolgende Checkout-Prozess ebenso schlank gestaltet ist.

Datenanalyse und Insights

Jede Suche liefert wertvolle Daten. Was wird häufig gesucht, aber nicht gefunden? Welche Produkte eignen sich als Substitute und können als Upseller eingesetzt werden? Welche Suchbegriffe führen zum Kauf und welche nicht? Wie kann eine KI helfen, um Ladenhüter im digitalen Schaufenster an vorderster Stelle zu empfehlen? Eine moderne Suchlösung bietet die Grundlage für datengetriebene Optimierungen.

Wettbewerbsvorteil

Eine intelligente Suchfunktion hebt Deinen Shop vom Wettbewerb ab. Besonders im B2B-Umfeld, wo komplexe Produktspezifikationen und Filter nötig sind, schafft sie ein klares Differenzierungsmerkmal und kann zum echten USP werden.

Omnichannel-Präsenz

Ob im Webshop am Desktop oder per Smartphone, auf angeschlossenen Marktplätzen oder in Apps: Eine zentrale, smarte Suchtechnologie sorgt über alle Kanäle hinweg für konsistente Ergebnisse. Das verbessert nicht nur das Kundenerlebnis, sondern auch Deinen Markenauftritt.

Algolia: Die intelligente Produktsuche für Deinen Online-Shop

Du bist auf der Suche nach der perfekten Suche? Algolia gehört zu den führenden Search-as-a-Service-Anwendungen für E-Commerce-Projekte – mit einer ausgereiften KI-Unterstützung, schnellen Ergebnissen und nahtloser Integration in bestehende Systeme. Hier bekommst Du einen Überblick, was Algolia kann und wie Dein Shop davon profitiert.

MACH besteht aus vier Komponenten: Microservices, API-first, Cloud-native und Headless.
MACH besteht aus vier Komponenten: Microservices, API-first, Cloud-native und Headless.
KI-Suche

Algolia setzt auf künstliche Intelligenz, um Suchanfragen besser zu verstehen und relevantere Ergebnisse zu liefern – selbst bei Tippfehlern, Synonymen oder vagen Formulierungen.

Dynamisches Ranking

Die Reihenfolge der Suchergebnisse passt sich automatisch an – basierend auf Klickverhalten, Conversions oder Unternehmenszielen. So steht immer das richtige Produkt ganz oben.

Visuelle Suche

Mit Algolia lassen sich visuelle Daten zur Suche nutzen. Nutzerinnen und Nutzer laden ein Bild hoch, Algolia liefert passende Produkte - besonders für den Bereich Fashion- und Lifestyle geeignet.

Verständnis von natürlicher Sprache

Durch Natural Language Processing erkennt Algolia die Absicht hinter Suchanfragen. Eingaben wie „Schwarze Sneaker unter 100 €“ führen zu exakt passenden Ergebnissen.

InstantSearch und Autocomplete-Funktion

Ergebnisse werden bereits während der Eingabe in Echtzeit angezeigt. Das spart Zeit und sorgt für ein besonders reibungsloses Erlebnis – ganz ohne Ladezeiten oder Frustration.

Nahtlose Integration mit PIM

Was wäre eine Suchfunktion ohne Anbindung an die anzuzeigenden Produktdaten? Durch APIs lässt sich Algolia an Dein bestehendes PIM-System wie z. B. Akeneo anbinden. So verknüpfst Du Deine Produktdaten reibungslos und sorgst für konsistente Informationen.

Smarte Produktempfehlungen

Basierend auf Nutzerverhalten und aktuellen Suchanfragen liefert Algolia automatisch passende Cross- und Upselling-Angebote – für höhere Warenkorbwerte und zufriedenere Kundschaft.

Unsere Best Practices für eine erfolgreiche Suchfunktion

Obeta: Optimierung der Algolia-Suche

Für einen Elektrogroßhändler wie Obeta ist es enorm wichtig, dass B2B-Kunden suchen wonach sie finden: von der Steckdose über Kabel bis zum Rauchmelder oder Sicherungskasten. Die Produktfacetten und Kategorien müssen gut eingepflegt und strukturiert sein, damit die Suchergebnisse präzise ausgespielt werden können.

Unsere erfahrenen Consultants haben die Ist-Situation von Obeta analysiert und daraus Handlungsempfehlungen abgeleitet, um die Produktsuche von Algolia zu optimieren.

Teaser zum Kundenprojekt mit Logo von Obeta
Teaser zum Kundenprojekt mit Logo von BLUME2000

BLUME2000: Erfolgreiche Produkt­suche von Blumen und Pflanzen

Für unseren Kunden BLUME2000 haben wir ein vollständiges Replatforming hin zu Composable Commerce durchgeführt. Durch den Umstieg auf die professionelle E-Commerce-Lösung commercetools war die Implementierung der intelligenten Suchfunktion von Algolia ein Leichtes.

Die Produktsuche ermöglicht es, Blumen in verschiedensten Farben und Formen effizient zu finden und einen Überblick über ähnliche Variationen zu erhalten. So können Kundinnen und Kunden sich inspirieren lassen und den richtigen Blumenstrauß als Geschenk für ihre Liebsten bestellen.

Dein zertifizierter MACH-Partner

Als zertifiziertes Mitglied der MACH Alliance sind wir überzeugt: Microservices, API-First, Cloud und Headless sind für uns die Grundlagen erfolgreicher Digitalprojekte. Gemeinsam mit unseren MACH-Partnern commercetools, Akeneo, Algolia, Contentful, fulfillmenttools, Mirakl, Storyblok und Talon.One setzen wir Dein Projekt im E-Commerce oder im Digital Marketing mit einer modernen, flexiblen und skalierbaren Lösung erfolgreich und zukunftssicher um.

Logo der MACH Alliance: kernpunkt ist seit 2024 als System Integrator ein zertifiziertes Mitglied.
kernpunkt ist Implementation Gold Partner bei commercetools
kernpunkt ist Gold Partner von Contentful.
kernpunkt ist offizieller Akeneo Silver Partner

Starte Deine Mission mit uns:

Wir sind Deine Experten für E-Commerce-Projekte: Starte Deine Mission mit uns.

Matthias Steinforth

Managing Partner

+49 160 700 38 20
Wir sind Deine Experten für E-Commerce-Projekte: Starte Deine Mission mit uns.

Johannes Imhof

Sales Manager

+49 160 768 76 00