Das ist Teamarbeit: Zwei Mitarbeitende tauschen sich über E-Commerce-Projekte unserer Kunden aus.

User Experience Wettbewerbsanalyse

Wo stehst Du im Vergleich zu Deinen Wettbewerbern? Suchst Du nach neuen Potenzialen und Trends? Unsere User Experience Wettbewerbsanalyse richtet sich an E-Commerce-Profis wie Dich. Wir helfen Dir, Deine Marktposition zu stärken und Deine Ressourcen optimal einzusetzen.

Entdecke Deine Wettbewerbsvorteile

Verstehe, was Deine Konkurrenz richtig und falsch macht

In der dynamischen Welt des E-Commerce ist das Wissen über die eigene Marktposition entscheidend für den Erfolg. Unsere User Experience Wettbewerbsanalyse liefert Dir tiefe Einblicke in das Verhalten und die Vorlieben der User. Daher untersuchen wir, wie Nutzerinnen und Nutzer mit vergleichbaren Produkten und anderen Online-Shops am Markt interagieren.

In unserer Wettbewerbsanalyse identifizieren wir Marktlücken und finden die Bereiche, in denen Du die Konkurrenz übertreffen kannst. Dies eröffnet Dir einzigartige Differenzierungsmöglichkeiten, die Deinem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Mit der Analyse der besten Praktiken und der Fehler Deiner Konkurrenten kannst Du schnell auf Marktveränderungen reagieren und Deinen Online-Shop kontinuierlich verbessern.

Unser Ziel ist es, Dir dabei zu helfen, Deine Kundinnen und Kunden besser zu verstehen und deren Bedürfnisse gezielt anzusprechen. Durch die Analyse und Strukturierung von Wettbewerbsdaten zeigen wir Muster und Trends auf, die für Dein Geschäft entscheidend sind. So minimierst Du Risiken und gewinnst Erkenntnisse darüber, was für Deine Nutzerinnen und Nutzer funktioniert und was nicht.

Wenn Du die Ergebnisse der Wettbewerbsanalyse richtig anwendest, kannst Du langfristig Deinen Umsatz steigern.

Unsere UX-Expertin skizziert erste Maßnahmen für eine bessere User Experience.

Deine Fragen sind unser Antrieb

Wir lösen Deine Probleme gemeinsam

So funktioniert Deine Wettbewerbsanalyse:

Vorbereitung & Kick-Off

  • Wir entwickeln ein gemeinsames Verständnis für Deine Geschäftsziele und die Ziele für diese Wettbewerbsanalyse.
  • Wir definieren den zu untersuchenden Wettbewerb und die passenden Parameter.
  • Wir wählen unsere Methoden passend zu den identifizierten Problemen und vorhandenen Informationen aus.

Wettbewerbsanalyse

  • Wir sammeln die verschiedenen Daten der definierten Wettbewerber.
  • Wir analysieren die gesammelten Daten und prüfen auf passende Muster und Trends.
  • Wir identifizieren neue Chancen und Verbesserungsmöglichkeiten, um Handlungsempfehlungen zu priorisieren.

Reporting

  • Wir erstellen Dir einen detaillierten Bericht der Analyseergebnisse.
  • Wir präsentieren Dir klare Lösungen und direkte Handlungsempfehlungen auf Basis der Analyseergebnisse.
  • Wir führen auf Wunsch regelmäßig einen Komplettcheck durch und dokumentieren so Deine Optimierungen für Dich gegenüber Deinen Stakeholdern.
Zwei Mitarbeitende besprechen unser aktuelles E-Commerce-Projekt.

Profitiere von unserer Erfahrung

Mit unserer detaillierten User Experience Wettbewerbsanalyse geben wir Dir einen umfassenden Einblick, damit Du Dein E-Commerce-Geschäft optimieren kannst. Damit bist Du in der Lage, Deinen Online-Auftritt strategisch zu optimieren und einen spürbaren UX-Boost zu erzielen.

Identifiziere direkte Verbesserungsmöglichkeiten

Erkenne Marktlücken Deiner Wettbewerber

Differenziere Dich und Dein Angebot von der Konkurrenz

Decke Innovationschancen für Deinen Online-Shop auf

Identifiziere klare USPs für Dein Geschäftsmodell

Erkenne eigene Stärken & Schwächen und löse sie gezielt

Nutze Stärken & Schwächen der Konkurrenz zu Deinem Vorteil

Vertraue auf unsere Erfahrung und hebe mit unserer Unterstützung durch die User Experience Wettbewerbsanalyse Dein E-Commerce-Geschäft auf die nächste Stufe. So sorgst Du langfristig für mehr Kundenzufriedenheit und für eine höhere Effizienz von Deinem Online-Shop.

Gemeinsam erfolgreich mit unseren Kunden.

Lisa Gilles, User Experience Designerin bei kernpunkt
"Unser Ziel ist es, Dein E-Commerce-Geschäft herausragend zu gestalten. Mit unserer User Experience Wettbewerbsanalyse identifizieren wir verborgene Chancen und entwickeln innovative Lösungen, die Dich von der Konkurrenz abheben. Mit maßgeschneiderten Handlungsempfehlungen führen wir Deinen Online-Auftritt gemeinsam an die Spitze des Marktes."

Lisa Gilles

UX-Expertin

Verstehe, was Deine Konkurrenz macht und mache es einfach besser

Verbesserungsmöglichkeiten: Wir identifizieren konkrete Bereiche in Deinem Online-Shop, in denen Du mit wenig Aufwand direkte Verbesserungen vornehmen kannst.

Marktlücken: Durch unsere Analyse erkennst Du Marktlücken, die Dein Unternehmen effektiv ausnutzen kann. So kannst Du Dein Angebot optimieren und Deine Marktposition stärken.

Differenzierung: Wir zeigen Dir, wie Du Dich vom Wettbewerb abheben kannst – mit einzigartigen Features, Funktionen oder Services, die Deinen Online-Shop besonders machen.

Innovationschancen: Wir helfen Dir, in dem sich ständig verändernden digitalen Umfeld die Nase vorn zu haben. Mit unseren Vorschlägen kannst Du Trends setzen, anstatt ihnen nur hinterher zu laufen.

Identifizierung von USPs: Wir analysieren die Alleinstellungsmerkmale, die Dein Produkt oder Deine Dienstleistung einzigartig machen. Mit diesen USPs gewinnst Du neue Kundinnen und Kunden und stärkst bestehende Kundenbeziehungen.

Eigene Stärken & Schwächen: Ein ehrlicher Blick auf die eigenen Stärken und Schwächen hilft Dir, gezielte Maßnahmen zur Verbesserung Deiner Online-Präsenz zu ergreifen.

Stärken & Schwächen der Konkurrenz: Wenn Du die Stärken und Schwächen von Deiner Konkurrenz genau kennst, kannst Du effektivere Strategien entwickeln, um Deine Marktposition zu verbessern.

Wir sind Deine UX-Spezialisten für E-Commerce-Projekte

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Matthias Steinforth, Mitgründer und Managing Partner der Digitalagentur kernpunkt.

Matthias Steinforth

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