RTL Deutschland
Digitales Business Model "Hello Health"
Gruner + Jahr, ein Tochterunternehmen von RTL Deutschland, wollte sein Portfolio im Markt für digitale Gesundheit ausbauen. Als neues Geschäftsmodell und wie ein Startup konzipiert, können individuelle Online-Kurse von erfahrenen Gesundheits-Expert:innen über www.hellohealth.de gebucht werden.
Neues digitales Geschäftsmodell im Gesundheitsmarkt
Wie kann ein Medienunternehmen sich im Bereich Digitale Gesundheit positionieren? Dies kann mit einem innovativen digitalen Geschäftsmodell und einem Minimum Viable Product (MVP) erfolgen. Mit dem Aufbau von der neuen Marke unter der zentralen Plattform www.hellohealth.de hat Gruner + Jahr, ein Tochterunternehmen von RTL Deutschland, diesen Schritt gewagt und ein neues digitales Angebot geschaffen.
Ausgangslage
Positionierung des Medienunternehmens im Bereich Digitale Gesundheit
Zielsetzung
Aufbau eines neuen Geschäftsmodells im Gesundheitsmarkt als MVP in möglichst kurzer Time-to-Market
Die Vision für Hello Health
Für Gruner + Jahr, ein Tochterunternehmen von RTL Deutschland, sollte ein digitales Serviceangebot als Minimal Viable Product (MVP) geschaffen werden. Für das Medienunternehmen ist der MVP Hello Health eine Chance, das eigene Portfolio im Markt für digitale Gesundheit auszubauen. Der MVP sollte nach der Konzeptionsphase in möglichst kurzer Time-to-Market durch kernpunkt entwickelt und zur Marktreife gebracht werden, um die Marke schnell im Gesundheitssegment zu positionieren.
Die zum Start sich noch im Aufbau befindlichen Inhalte und Videos sollten flexibel inszeniert werden, damit das gesamte Online-Angebot den Kauf eines Gesamtkurses bzw. die zahlungspflichtige Voranmeldung für Videokurse ermöglicht.
Auf "Hello Health" können interessierte Menschen ihre individuellen Online-Kurse von renommierten Ärzt:innen und Therapeut:innen zur Gesundheitsförderung auswählen, direkt buchen und bezahlen - und sofort mit den Online-Kursen loslegen.
Unsere Mission
Das Team von kernpunkt hat für die Gesundheitsplattform von RTL Deutschland das Contentportal www.hellohealth.de unter Einsatz moderner Frontend-Technologien und dem Headless CMS Contentful aufgebaut. Darüber lassen sich die Inhalte und Online-Videokurse schnell und einfach redaktionell in allen gängigen Formaten für Desktop, Laptop, Tablets und Smarpthones darstellen. Durch die nahtlose Integration von E-Commerce-Technologien und die Anbindung von Shopify können die im Contentportal angebotenen Online-Kurse schnell und einfach von Nutzer:innen ausgewählt, gebucht und direkt bezahlt werden.
Durch diese modernen Technologien muss keine neue und umfangreiche Entwicklung betrieben werden, auch wenn das Angebot von Hello Health um neue Inhalte ergänzt und weitere Videokurse erweitert wird. kernpunkt und RTL Deutschland haben für die Umsetzung auf einen zukunftssicheren Tech-Stack gesetzt, um die gesamte Gesundheitsplattform nach der Validierung im MVP weiter ausbauen zu können.
Ergänzt wurde das ganze System zuerst um die CRM-Anbindung Klaviyo, um Nutzer auch in einem längeren Entscheidungsprozess optimal begleiten zu können. Im weiteren Projektverlauf erfolgte ein Wechsel auf das CRM von Hubspot.
Per Server Side Rendering (auf Basis von Next.js und Amplify) kann ein Full-Deployment in ca. 2 Minuten erfolgen – egal ob für 10 oder über 1.000 Seiten. Das Portal soll eine möglichst hohe Punktzahl in den relevanten Core Web Vitals für SEO erzielen.
Zur neuen digitalen Wirklichkeit
Im Zuge der Zielsetzung, die digitale Gesundheitsplattform Hello Health mit einer schnellen Time-to-Market einzuführen, erfolgte die Konzeption und die technische Umsetzung durch kernpunkt in weniger als vier Monaten.
Verantwortet wird das Angebot von RTL Deutschland an den Standorten Köln und Hamburg. Die Videoinhalte werden von RTL NEWS produziert. Der RTL-Bereich Crossmedia steuert die crossmediale Inszenierung der Hello Health-Expert:innen im Portfolio von RTL Deutschland.
Hello Health hat mehrere renommierte Ärzt:innen und Expert:innen für die Programme gewinnen können, die in der Öffentlichkeit durch TV-Formate oder Buchveröffentlichungen bekannt geworden sind.
Die Gesundheitsplattform startet mit einem Ernährungsprogramm von Dr. Kathrin Vergin, Modulen zur mentalen Gesundheit von Diplom-Psychologin Janina Rogoll, einem Angebot zur Rückenstärkung von Dr. Matthias Manke sowie einem Digitalangebot mit der RTL-Gesundheitsexpertin Dr. Anne Fleck ("Doc Fleck").
Für Hello Health haben wir eine neue digitale Wirklichkeit erschaffen.
Unsere Mission für Gruner + Jahr und RTL Deutschland ist ein voller Erfolg: Wir haben in unter 100 Tagen eine digitale Gesundheitsplattform als MVP für das Medienunternehmen entwickelt. Die Plattform überzeugt dabei durch ein schnelles Server Side Rendering und erzielt volle Punktzahl in relevanten Core Web Vitals.
Im Projekt haben wir die folgenden Technologien integriert:
Contentful als Content-Management-System und Marketing-Plattform
Shopify als integrierte E-Commerce-Lösung
React/next.js als Frontend-Framework
AWS Amplify/Serverless als Cloud-Technologie
Klaviyo als erste CRM-Anbindung im MVP mit späterem Wechsel auf Hubspot im Projektverlauf