Das UX Team von kernpunkt im Workshop

Ganzheitliche UX- Beratung

Performance Boost durch positive User Experience: Unser UX-Team führt detaillierte Analysen durch und leitet konkrete Handlungsempfehlungen zur erfolgreichen Umsetzung Deiner Geschäftsziele ab.

Professionelle UX-Beratung für bessere Nutzungserlebnisse

User Experience Consulting beinhaltet die professionelle Unterstützung und Beratung zur Verbesserung der Nutzungserfahrung bei der Interaktion mit Produkten oder Dienstleistungen – insbesondere im digitalen Kontext.

Durch die Analyse von Nutzungsverhalten und Nutzerdaten, die Durchführung von Usability-Tests und weitere Methoden werden Optimierungspotenziale für Dein E-Commerce-Projekt identifiziert.

Das UX-Team von kernpunkt hilft Dir, Deine digitalen Produkte und Services aus der Perspektive der Nutzerinnen und Nutzer zu verbessern. Mit unserer Unterstützung kannst Du positive, effiziente und ansprechende Nutzererlebnisse erzeugen, die sich langfristig auszahlen.

User Experience: ein vielschichtiges Konzept

User Experience (UX) beschreibt die Gesamtheit aller Erfahrungen, die eine Nutzerin oder ein Nutzer mit einem Produkt, einer Dienstleistung oder einer digitalen Plattform macht. Dabei umfasst UX alle Interaktionen vor, während und nach der Nutzung. Ziel ist es, positive Erlebnisse zu schaffen, die User zufriedenstellen, sie langfristig zu binden und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt zu stellen. Eine solche User Experience entsteht in Abhängigkeit verschiedener Faktoren:

Nutzerfreundlichkeit (Usability)

Ist Dein Produkt bedienbar und verständlich?

Zugänglichkeit (Accessibility)

Haben alle Menschen mit Behinderung darauf Zugriff?

Ästhetik

Wirkt das Design ansprechend und schafft Vertrauen?

Emotionalität

Welche Gefühle werden bei der Nutzung ausgelöst?

Workshop bei kernpunkt zur Optimierung der User Experience eines Kundenprojekts

Unsere Leistungen im UX Consulting

E-Commerce User Experience Check

Wir analysieren Dein E-Commerce-Projekt und zeigen Dir gezielt auf, an welchen Stellen Du Verbesserungen vornehmen kannst, um mit einer besseren User Experience die Konversionsrate zu steigern.

Search Experience Check

Wir analysieren in dieser User Experience Analyse gemeinsam mit Dir die gesamte Suchfunktion und optimieren gezielt die Customer Journey in Deinem Online-Shop.

Checkout Experience Check

Wir zeigen Dir, wie Du mit einer besseren User Experience trotz voller Warenkörbe die Kaufabbrüche im Shop minimieren kannst.

UX Wettbewerbsanalyse

Wir helfen Dir, Deine Marktposition gegenüber Deinen Wettbewerbern durch optimierte User Experience zu stärken.

UX Discovery Workshop

Wir entwickeln individuelle Lösungen, die auf Deine Unternehmensziele einzahlen, passgenau für Deine Zielgruppe sind und gleichzeitig Dein Business-Risiko minimieren.

Barrierefreiheit auf Websites

Wir analysieren Deine Website ganzheitlich auf Barrierefreiheit und leiten gezielte Handlungsempfehlungen ab – und unterstützen Dich bei der Umsetzung einer barrierefreien E-Commerce-Plattform.

Unsere UX Consultants sind Vertreter der Nutzer für unsere Kunden

Fokussierte User Experience Beratung von kernpunkt

User Experience findet zu jeder Zeit in jedem E-Commerce-Projekt statt. Doch manchmal benötigst Du eine ganz gezielte Beratung, um einen neuen Blick auf Deinen Online-Shop zu erhalten. Ganz gleich, ob Du das Benutzererlebnis, die Suchfunktion, den Checkout-Prozess oder Deine Marktposition verbessern möchtest, wir bieten Dir fokussierte User Experience Beratung, um Deinen Erfolg zu maximieren.

Unsere 5 Tipps zur Verbesserung der UX

Unser UX-Team nutzt in diesem Beispiel die Card Sorting Methode zur Optimierung der User Experience.

1. Nutzerbedürfnisse verstehen

Der erste Schritt zu einer besseren UX ist, die Bedürfnisse und Erwartungen der potenziellen Kundschaft zu kennen. Methoden wie UX-Research, Personas und Customer Journey Mapping helfen, ein tiefes Verständnis für die Zielgruppe zu entwickeln.

2. Usability-Tests durchführen

Regelmäßige Tests mit echten Nutzerinnen und Nutzern sind essenziell, um Schwachstellen im Design aufzudecken und gezielt zu optimieren.

3. Konsistenz im Design sicherstellen

Ein konsistentes Design schafft Orientierung und Vertrauen. Dazu gehört eine einheitliche Gestaltung von Navigationselementen, Farbwelten und Interaktionsmustern.

4. Performance optimieren

Schnelle Ladezeiten und eine reibungslose Funktionalität sind entscheidend, um Frustrationen zu vermeiden.

5. Iterative Verbesserungen

UX ist ein kontinuierlicher Prozess. Sammle regelmäßig Feedback und passe Dein Produkt an, um immer am Puls der Zeit zu bleiben.

Du brauchst keine Beratung, sondern direkt die Umsetzung?

Wir bieten Dir gerne eine ganzheitliche Projektbegleitung an oder unterstützen Dich direkt beim Projektstart: Mit nutzerzentriertem User Experience Design bei der agilen Projektentwicklung sorgt unser Team für mehr Konversion und ein Umsatzplus in Deinem E-Commerce-Projekt.

Austausch zur Verbesserung der User Journey zwischen zwei kernpunkt Kolleginnen

Unser erfahrenes Team im UX Consulting

Unser erfahrenes Team versteht Deine Herausforderungen und bietet durch das UX-Consulting ein ganzheitliches Vorgehen, um gemeinsam mit Dir Dein E-Commerce-Projekt zu optimieren. Wir gehen über die reine Beratungsleistung hinaus, denn wir sind Dein strategischer Partner auf dem Weg zu digitalem Erfolg.

Lisa Gilles, UX Designerin bei kernpunkt
Lisa Gilles
UX Designerin
Katja Pieronek, UX Designerin bei kernpunkt
Katja Pieronek
UX Designerin
Lara Haumersen, UX Designerin bei kernpunkt
Lara Haumersen
UX Designerin

Du hast noch weitere Fragen?

Du möchtest eine individuelle UX Beratung? Wir passen unsere Workshops exakt auf die Bedürfnisse Deines Unternehmens an – fang klein an, bevor Du ein großes Projekt mit uns startest.

Kontaktiere uns noch heute für Dein unverbindliches Beratungsgespräch zur User Experience und entdecke, wie wir gemeinsam Deine digitalen Ziele erreichen können.

Im Interview bei kernpunkt zur Optimierung der User Experience eines Kundenprojekts

Starte Deine Mission mit uns:

Wir sind Deine Experten für E-Commerce-Projekte: Starte Deine Mission mit uns.

Matthias Steinforth

Managing Partner

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Johannes Imhof

Sales Manager

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