Das ist Teamarbeit: Zwei Kolleginnen tauschen sich über E-Commerce-Projekte unserer Kunden aus.

Proof of Concept für neue Business-Ideen und Vertriebsmodelle

Acht von zehn Business-Ideen überstehen das erste Jahr als Startup nicht. Nur wenige Ideen schaffen es überhaupt bis zur Marktreife. Ein Proof of Concept (PoC) hilft Dir als erster, wichtiger Schritt, um Deine Idee auf ihre Machbarkeit zu prüfen: Mit unserem Low-Code-Ansatz für Deinen Erfolg!

Beweise die Machbarkeit Deiner Vision

Der erste Schritt zum Erfolg im E-Commerce: Dein Proof of Concept

Ein Proof of Concept (PoC) zeigt, ob eine Business-Idee das Potenzial zum Erfolg hat oder nicht. Es ist ein entscheidender Schritt, um die Machbarkeit eines Projekts, einer Methode oder einer neuen Idee zu demonstrieren und die tatsächliche Umsetzung in der Praxis zu überprüfen. Mit einem PoC kannst Du die Machbarkeit Deiner Vision und Deiner Business-Idee unter Beweis stellen und damit den Grundstein für Deinen Erfolg legen.

Im Innovationsprozess von Unternehmen spielt ein PoC eine wichtige Rolle, weil Du das Vertrauen von Stakeholdern und Investoren in ein E-Commerce-Projekt stärken kannst. Mit einem Proof of Concept zeigst Du, dass Deine Idee umsetzbar ist und stellst Deine Innovationsfähigkeit auf eine solide und nachweisbare Basis.

Ein weiterer wesentlicher Vorteil eines PoC ist die Risikominimierung. Durch das frühzeitige Erkennen potenzieller Probleme und Risiken können Deine Strategien entsprechend angepasst werden. Dies hilft fatale Fehler, Fehlinvestitionen oder Verzögerungen im späteren Projektverlauf zu vermeiden. Mit kernpunkt an Deiner Seite navigierst Du sicher durch diesen Prozess, denn wir begleiten die Konzeption und die Umsetzung Deines PoCs mit unserer Expertise und Erfahrung – über einen Low-Code-Ansatz und hervorragende Technologien.

Schließlich soll Dir ein PoC als wertvolles Instrument zur Entscheidungsfindung dienen, bei dem Du die Kosten immer im Blick hast. Damit zeigst Du, dass Deine Business-Idee und Dein Konzept in der realen Welt Bestand haben. Du und Dein Team können eine fundierte Entscheidung treffen, ob ein Projekt weiter verfolgt werden soll oder ob alternative Ansätze in Betracht gezogen werden sollten. Als Dein Partner unterstützt kernpunkt Dich in jeder Phase dieses entscheidenden Prozesses. Gemeinsam stellen wir sicher, dass Deine Geschäftsidee die bestmöglichen Erfolgschancen hat.

Wir überwinden Deine Probleme gemeinsam

Typische Herausforderungen unserer Kunden:

Warum wir Experten für Deinen Proof of Concept sind

Ein Product Owner von kernpunkt tauscht sich mit unserem Kunden in einer Videokonferenz aus.

Ein Proof of Concept ist viel mehr als nur ein Testlauf: Du legst den Grundstein für ein erfolgreiches E-Commerce-Projekt. Wir bei kernpunkt verstehen unter einem PoC nicht nur die Überprüfung der Machbarkeit von Ideen, sondern auch den Nachweis der Marktfähigkeit.

Unser Ansatz ist ganzheitlich: Wir validieren mit einem Proof of Concept sowohl Deine Business-Idee, das Geschäftsmodelle als auch die technologische Lösung. So stellen wir gemeinsam sicher, dass Deine Vision nicht nur machbar, sondern auch marktgerecht und marktfähig ist.

Durch die Durchführung von einem Proof of Concept können wir entscheidende Fragen zu echten Schnittstellen, Skalierbarkeit und Funktionalität klären. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Anbindung eines ERP-Systems an eine E-Commerce-Plattform - eine Herausforderung, die wir routiniert meistern.

Wir prüfen dabei, ob und wie ein neues Vertriebsmodell am Markt bestehen kann, indem wir schnell und kostengünstig eine funktionierende Plattform mit realen Nutzerinnen und Nutzern austesten.

Durch unsere langjährige Erfahrung können wir kritische Fragen zu Machbarkeit, Schnittstellen und Skalierbarkeit frühzeitig klären. So können wir mögliche Risiken minimieren und die Effizienz des Projekts maximieren. Ein Beispiel hierfür ist die Simulation von Lastspitzen, um die Leistungsfähigkeit eines Systems unter realen Bedingungen zu testen.

Bei kernpunkt legen wir großen Wert darauf, sowohl die Erwartungen unserer Kunden als auch die der Endnutzerinnen und -nutzer zu erfüllen. Ihr Feedback spielt dabei eine entscheidende Rolle, insbesondere wenn es darum geht, ein Geschäftskonzept und eine Business-Idee zu validieren.

Unser Team integriert das User-Feedback direkt in den Entwicklungsprozess. Damit sorgen wir dafür, dass das Endprodukt nicht nur technisch einwandfrei, sondern auch marktgerecht und kundenfreundlich ist.

Unsere Kollegin bei kernpunkt bespricht sich zu einem Kundenprojekt.

Gemeinsam erfolgreich mit unseren Kunden.

Matthias Steinforth, Mitgründer und Managing Partner der Digitalagentur kernpunkt.
Wenn ein Unternehmen einen neuen digitalen Vertriebskanal aufbauen will und im Rahmen der Marktforschung bereits erste Ergebnisse zur Validierung das Bedarfs erhalten hat, dann macht die Umsetzung eines Proof of Concepts Sinn. So kann innerhalb weniger Wochen ein funktionierender Shop bereitgestellt, ausgerollt und mit echten Nutzerinnen und Nutzern getestet werden.

Matthias Steinforth

Managing Partner

Die Lösung für Deine Herausforderungen

Proof of Concept auf Basis von moderner Technologie

Mit unserem Low-Code-Ansatz ebnen wir Dir den Weg von Business-Ideen zu echten E-Commerce-Erlebnissen. Wir helfen Dir für den Proof of Concept, die richtigen Technologien auszuwählen und intelligent einzusetzen.

Shopsysteme wie Shopify ermöglichen in Kombination mit Low-Code-Erweiterungen sehr schnell, den Proof of Concept ohne große Investitionen in Entwicklungsleistungen. Innerhalb weniger Wochen kann ein funktionierender Shop bereitgestellt, ausgerollt und mit echten Nutzerinnen und Nutzern getestet werden.

Wenn der Proof of Concept funktioniert und damit die Machbarkeit der Business-Idee beweist, sind wir als zertifizierter Partner von Branchenführern wie commercetools, Contentful, Algolia und Talon.One nicht nur mit den besten Tools ausgestattet, sondern auch immer am Puls der Zeit. Im besten Fall ist der Proof of Concept die Grundlage dafür, um darauf einen skalierbaren, flexiblen und modernen Online-Shop aufzubauen.

Wir diskutieren unsere Kundenprojekte und entwickeln Strategien für digitale Märkte.

Unsere Technologie-Partner

Ob vollständiges Shop-System, E-Commerce-Framework oder ausgewählte Microservices für Deine digitale Plattform – unsere Partner liefern die technologische Basis für Dein E-Commerce-Projekt. Zusammen bilden sie die perfekte Grundlage für Deinen Erfolg: skalierbar, flexibel und zukunftssicher.

Starte Deine Mission mit uns:

Jan Eickmann, Managing Partner der Digitalagentur kernpunkt.

Jan Eickmann

Managing Director

+49 151 14 53 58 83