kernpunkt-Whitepaper im Überblick

Expertise verdichtet, ansprechend aufbereitet und kostenfrei

Internationale Websites

Was Sie vor dem Relaunch Ihrer Unternehmenswebsite beachten sollten

Die Unternehmenswebseite ist Dreh- und Angelpunkt der weltweiten Aktivitäten eines Unternehmens. Eine stimmige Corporate Website unterstützt Unternehmensstrategie und Ziele. Aber: Mehrsprachigkeit reicht nicht aus, um eine Website international erfolgreich zu machen. Worauf müssen Verantwortliche bei einem internationalen Rollout der Unternehmens-Webseite von Planung bis Erstellung achten?

Die Checkliste zur CMS-Auswahl

Was Sie bei der Wahl eines passenden Content-Management-Systems für Ihre Website beachten sollten.

Aus der Vielzahl der verfügbaren Content-Management-Systeme (CMS) das Richtige auszuwählen, ist keine leichte Aufgabe. Bereits die Suche nach einem Überblick erweist sich als sehr schwierig. Die aktuelle Zahl liegt bei über 1.200 Systemen. In diesem CMS-Dschungel das passende System für das eigene Unternehmen zu finden, bedarf einer eingehenden Analyse heutiger und zukünftiger Anforderungen an das Content-Management-System.

Design Thinking

Mit Hilfe von Kreativmethoden zur Innovation

Wie lösen Unternehmen komplexe Probleme oder finden neue Ideen? Wie bekommen sie frischen Input, der viele Anforderungen berücksichtigt? Design Thinking wird hier als Methode immer populärer und ist bei der Ideenfindung und Konzeption ein wichtiges Werkzeug. Es ist ein ganzheitlicher Ansatz, der sich dem Wissenspool interdisziplinärer Teams bedient, um neue und innovative Lösungen zu finden.

Vom Intranet zum Digital Workplace

Ein Leitfaden in fünf Schritten

Ein Digital Workplace bietet entscheidende Vorteile: Er verbessert den Wissensaustausch und steigert dadurch die Effizienz und die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Doch wie führt ein Unternehmen diesen Transformationsschritt durch, und was muss bei einem solchen Projekt beachtet werden?

Digitale Transformation in der Bauelemente-Branche

Angst oder Chance? – Warum eine Bedrohungsdiskussion wenig hilfreich ist

»Keine Branche ist vor der digitalen Revolution sicher«, »Wer jetzt nicht handelt, ist bald nicht mehr konkurrenzfähig«: So hört man es auf Konferenzen, liest es in Studien und Blogposts oder bekommt es durch Infografiken veranschaulicht. Müssen wir also vor der Innovationskraft der so genannten »Pure Player« zittern? In diesem Whitepaper stellen wir einige Veränderungen dar, auf die Antworten gefunden werden können und müssen – zum Teil mit Hilfe der Digitalisierung.

So machen Sie Webseiten zu digitalen Leistungsträgern

10 Thesen für Unternehmenswebseiten von morgen

Vorbei die Zeiten hübscher Prestige-Webseiten. Heutige Online-Angebote sind Dreh- und Angelpunkt jeglicher Marketing-Aktivitäten und zugleich effektive Conversion-Maschinen. Daher verdienen Unternehmenswebseiten mehr Aufmerksamkeit und brauchen einen zweckmäßigen Handlungsauftrag. Was ein modernes, zeitgemäßes Online-Angebot auszeichnet, haben wir in unseren zehn Thesen zusammengefasst.

Mit Daten besser entscheiden

10 Thesen zur Datenanalyse von morgen

Das Treffen von Entscheidungen auf Basis von Bauchgefühlen ist in Zeiten der Digitalisierung überholt. Heutige Lösungen im Bereich der Datenanalyse führen zu schnelleren und besseren Entscheidungen, wenn sie es dem Nutzer ermöglichen, komplexe Daten zu verstehen. Vor welchen Herausforderungen Unternehmen im Bereich Analytics und Big Data stehen, haben wir in zehn Thesen zusammengefasst.

Business Dashboards

Verbessern Sie Ihre Marketing, Vertriebs- und E-Commerce-Aktivitäten

Wie können Unternehmen aus dem großen Pool an Datenmengen schlau werden? Wie kann Big Data effektiv genutzt werden? Was vielen Verantwortlichen nicht bewusst ist: Daten zu analysieren, zu verstehen und visuell aufzubereiten kann heute schon ohne umfassende IT-Kenntnisse erfolgen. Mit den richtigen Business Intelligence Tools und funktionalen Dashboards können Entscheider das volle Potential aus ihren Daten schöpfen. Erfahren Sie in den drei Tableau Whitepapern mehr zu den Grundlagen „besserer Dashboards“.

So gelingt Ihr Website Relaunch

Wie Sie Projekte optimal initiieren und die Zusammenarbeit mit Ihrer Agentur verbessern

Wie finden Sie den besten Dienstleister für Ihr Online-Projekt? Reicht es, wenn Sie lediglich ein Angebot einholen, oder lassen Sie die verschiedenen Wettbewerber besser zu einem Pitch antreten? Unser Whitepaper gibt Ihnen einen Leitfaden für die Zusammenarbeit mit Internetagenturen an die Hand. Wir erläutern, wie Sie sich zwischen Ausschreibung, Pitch und Request for proposal entscheiden und gehen auf die Prozesse ein, die bei der Ausschreibung und dem Agenturpitch ins Rollen kommen.

Internationalisierung im B2B E-Commerce

Wie Sie den perfekten Rollout Ihres internationalen Online-Shops durchführen

Viele Shop-Anbieter wollen den nächsten großen Schritt wagen, indem sie die gesättigte deutsche E-Commerce-Landschaft um internationale Märkte erweitern oder ihre ausländischen Dependancen an das hiesige Shopsystem anbinden. Unser Whitepaper erläutert Ihnen, welche Fallstricke dabei drohen. Schritt für Schritt schildern wir Ihnen die verschiedenen Projektphasen und zeigen anhand einer ausführlichen Checkliste, welche Aspekte Sie in Ihre Planung einbeziehen müssen.

Die Checkliste für erfolgreiche PIM-Systeme

So führen Sie Ihr Product Information Management erfolgreich in 7 Schritten ein

Wie stellen Unternehmen sicher, dass ihre Kunden und Partner an allen Touch-Points die relevantesten und aktuellsten Informationen in Echtzeit erhalten? Der Schlüssel zur erfolgreichen Verwaltung und Bereitstellung von Produktdaten für die zahlreichen Kanäle wie Websites, Shops, E-Mails oder Social Media ist ein Product Information Management (PIM). Unser Whitepaper verrät Ihnen, welche Schritte Sie bei der Einführung beachten sollten.