
KW automotive: Mit Vollgas zur neuen Content-Plattform
KW automotive hat gemeinsam mit kernpunkt und Contentful ein skalierbares Setup geschaffen, das Content Management für die Automotive und Motorsport Branche neu definiert.
KW automotive setzt auf digitale Performance
Wie erfüllt ein Hersteller die hohen Ansprüche seiner Kundinnen und Kunden an Technologie und Inhalte im Automotive-Sektor? Wie orchestrierst Du Inhalte international, mehrsprachig und markenübergreifend ohne den Überblick zu verlieren?
Mit einer neuen Digital Experience Plattform, der passenden Digitalstrategie und einem Replatforming mit Contentful wird ein Fahrwerk und Motorsport zu einem besonderen Erlebnis.
Die KW automotive Group ist als Hersteller von Fahrwerksystemen im Motorsport und Straßenverkehr international bekannt. Die Anforderungen an Inhalte und Markenkommunikation steigen besonders, wenn viele Länder, Sprachen und Touchpoints bedient werden sollen. Mit einem Replatforming auf Basis von Contentful hat KW automotive gemeinsam mit kernpunkt eine skalierbare Digital Experience Platform geschaffen, die Geschwindigkeit, Struktur und Flexibilität vereint.

Struktur statt Stillstand: Die neue Plattform für Inhalte
Die neue Content-Plattform ist der Startpunkt für einen modularen, internationalen Rollout der gesamten Markenwelt. Statt veralteter Workflows sorgt Contentful für mehr Übersicht, Wiederverwendbarkeit und Geschwindigkeit der Redaktion, für die Übersetzung und die Ausspielung über alle digitalen Kanäle hinweg. Content und Commerce bleiben dabei sauber entkoppelt, die redaktionelle Flexibilität steigt.
Unsere Mission: Struktur schaffen, Internationalisierung ermöglichen
In nur sechs Monaten entstand ein skalierbares DXP-Setup auf Basis von Contentful, AWS und Cloudinary mit direkter Anbindung an den eigenen Online-Shop. Wir haben Content-Typen modelliert, Templates entwickelt, Berechtigungen und Workflows strukturiert und die Plattform MVP-fähig aufgesetzt.
Ziel war eine Lösung, die skalierbar ist und im Unternehmensalltag funktioniert. Inhalte lassen sich jetzt schneller pflegen, konsistent ausspielen und international nutzen. Die Plattform dient somit als Vorlage für weitere Marken in der Gruppe.
Du willst tiefer einsteigen? In der ausführlichen Case Study zu KW automotive erfährst Du, wie wir Contentful als skalierbare Digital Experience Platform umgesetzt haben und wie das Redaktionsteam heute mit weniger Aufwand mehr Wirkung erzielt.

kernpunkt ist Dein Partner für komplexe Content-Projekte
Als Contentful Gold Partner begleiten wir Unternehmen wie KW automotive auf dem Weg zu einem modernen, strukturierten Content Management, das international, skalierbar und flexibel einsetzbar ist. Wenn Du wissen willst, wie Du Deine Inhalte effizienter orchestrieren und dabei Zeit, Nerven und Redaktionsressourcen sparst: Lerne uns kennen.
Starte Deine Mission mit uns:

