HelloHealth.de: RTL Deutschland startet digitales Gesundheitsportal per MVP

Wie positioniert sich ein Medienunternehmen im dynamischen digitalen Gesundheitsmarkt? Unser Team bei kernpunkt wurde von RTL Deutschland für sein Tochterunternehmen Gruner + Jahr beauftragt, die neue Plattform "Hello Health" in kürzester Zeit auf den Markt zu bringen.

21
August
 
2023
Mike Schnoor

Die Zielsetzung: Schnell zur Marktreife

Die Positionierung und die Struktur des Geschäftsmodells waren definiert, aber die Time-to-Market blieb ein wichtiger Faktor für die Projektumsetzung. Im Rahmen unserer Beauftragung konzipierten wir ein Minimum Viable Product (MVP), das die grundlegenden Anforderungen an eine digitale Gesundheitsplattform erfüllen sollte. Gesundheitsinteressierte Menschen sollten über das Portal verschiedene zahlungspflichtige Online-Videokurse buchen können, in denen renommierte TV-Expertinnen und TV-Experten ihr Wissen weitergeben.

Ein zukunftsorientierter und flexibler Technologie-Stack

Das zentrale Contentportal www.hellohealth.de bauten wir mit modernen MACH-Technologien auf. Das Headless CMS Contentful bildete die Ausgangsbasis, so dass das Content Management System für die Redaktion und auch die Funktionalität als Marketingplattform direkt nutzbar war. Alle Inhalte können schnell und einfach in allen gängigen Formaten für Desktop, Laptop, Tablets und Smartphones redaktionell aufbereitet werden.

Die Flexibilität im Sinne der MACH-Technologien stand bei diesem E-Commerce-Projekt im Vordergrund. Für die schnelle Buchung und Bezahlung der Online-Videokurse wurde die E-Commerce-Technologie von Shopify eingebunden. Vom ursprünglichen CRM-System Klaviyo erfolgte im weiteren Projektverlauf ein schneller Wechsel hin zu Hubspot als CRM-Anbieter, um Nutzerinnen und Nutzer auch in einem längeren Entscheidungsprozess optimal begleiten zu können.

Mit einem MVP in weniger als vier Monaten zur Marktreife

In enger Abstimmung mit dem Team von RTL Deutschland haben wir das digitale Gesundheitsportal Hellohealth.de in weniger als vier Monaten zur Marktreife gebracht. Gemeinsam hat RTL Deutschland mit kernpunkt zur Umsetzung auf einen zukunftssicheren Tech-Stack gesetzt, um die gesamte Gesundheitsplattform nach der Validierung im MVP weiter ausbauen zu können.

Dein Partner für digitalen Geschäftserfolg

Du hast ein innovatives, digitales Projekt vor Augen? Als Dein Partner bringen wir unsere Erfahrung und unsere Leidenschaft im E-Commerce ein, um es konzeptionell und technologisch umzusetzen - und damit gezielt auf Wachstumskurs zu bringen. Hello Health ist ein aktuelles Beispiel dafür, wie wir für unseren Kunden RTL Deutschland die konzeptionelle Geschäftsidee mit einem MVP an den Start gebracht haben. Mit uns kannst Du Deine Vision verwirklichen. Lass uns gemeinsam den Erfolg Deines Projektes steigern und sprich uns direkt an!

Starte Deine Mission mit uns:

Matthias Steinforth, Mitgründer und Managing Partner der Digitalagentur kernpunkt.

Matthias Steinforth

Managing Partner

+49 160 700 38 20