
kernpunkt Magazin
Tauche ein in die Welt des Digital Commerce: In unserem Magazin findest Du aktuelle Beiträge, Fachartikel und Interviews. Hier kannst Du Dein Wissen erweitern und praktische Tipps für Dein E-Commerce-Projekt sammeln.
Featured Insight
Kunden vertrauen Kunden: Social Proof als Erfolgsstrategie 2026
Werbung? Erfreulich. Influencer? Ganz akzeptabel. Aber in Bezug auf echte Kaufentscheidungen hören Kundinnen und Kunden am liebsten auf Gleichgesinnte. Der Begriff „Social Proof“ ist inzwischen mehr als ein Buzzword. Er gilt als unterschätzter Wachstumstreiber im E-Commerce.
Wähle Deinen Themenbereich im kernpunkt Magazin aus:
Alles rund um Digital Commerce

DMEXCO 2025: Eine starke Messe für E-Commerce, digitale Innovationen und AI
Die DMEXCO 2025 war für unser kernpunkt Team ein voller Erfolg.

Nachhaltigkeit mit KI im E-Commerce
Im E-Commerce gilt Nachhaltigkeit als klares Kaufkriterium für eine wachsende Masse an Kundinnen und Kunden. Mithilfe von KI kannst Du Dein Business umweltfreundlicher gestalten, die Kundenzufriedenheit erhöhen und Deine Conversion Rate steigern. So funktioniert’s!

Machine Learning im E-Commerce
Der technische Fortschritt von Künstlicher Intelligenz der letzten Jahre ist beeindruckend. Wir verraten Dir, was es mit dem Konzept des Machine Learnings im Online-Handel auf sich hat, wie KI aus Kundendaten lernt und schließlich für mehr Kaufabschlüsse sorgt.

Agentic AI im E-Commerce
AI leitet den nächsten Entwicklungsschritt von künstlicher Intelligenz im E-Commerce ein. Statt nur zu reagieren, handeln smarte Agenten proaktiv und eröffnen neue Potenziale für Skalierung, Personalisierung und Effizienz.

Content-Modellierung mit KI: So funktioniert’s bei kernpunkt
Content, Content, Content. Doch bevor Du Deine E-Commerce-Plattform mit Inhalten befüllen kannst, muss ein durchdachtes und strukturiertes Content-Modell aufgebaut werden. Wir verraten Dir, wie uns KI dabei unterstützt.

Die optimale Customer Journey in der Automobilbranche
Eine durchdachte Customer Journey entscheidet im E-Commerce über den Kauf von Autoteilen, Tuning-Zubehör und Co. Wir zeigen Dir, auf welche Technologien Du setzen solltest, um das Rennen zu machen.

Automotive Power Content: Wie erzeugst Du starke Markenerlebnisse?
Wie kannst du mit der richtigen Content-Strategie im Automotive- und Tuning-Sektor echte Markenerlebnisse schaffen? Wer seine Marke digital stark positionieren will, braucht eine Content-Plattform, die Menschen über die Produkte und Technik emotional begeistert.

B2C vs. B2B im digitalen Automobilhandel
Aus dem direkten Autokauf im Autohaus vor Ort ist eine digitale Kundenreise entstanden. Gerade bei Ersatzteilen oder im Tuning bietet eine Bestellung im Online-Shop sowohl für B2C- als auch für B2B-Händler jede Menge Potenzial. Mit dem richtigen Shopsystem vergrößerst Du Deine Zielgruppe und kurbelst den Umsatz an.

Welche Systemarchitektur eignet sich für Automotive- und Motorsport-Marken am besten?
Autoteile, Zubehör, Reifen: Der Online-Handel im Automotive-Umfeld ist komplex. Wir zeigen Dir, welche Systemarchitektur für Marken und Händler am besten funktioniert. Die Bedingung dafür ist auf Performance ausgelegt: flexibel, skalierbar und composable.
Starte Dein Projekt mit uns:





