Das ist Teamarbeit: Zwei Kolleginnen tauschen sich über E-Commerce-Projekte unserer Kunden aus.

Checkout Experience Check

Du willst Die Anzahl der Kaufabbrüche in Deinem Online-Shop reduzieren? Wir analysieren gemeinsam mit Dir den Checkout-Prozess und optimieren gezielt die Customer Journey in diesem speziellen Bereich. Unser Ziel ist klar definiert: Wir erhöhen durch diese Maßnahmen den Umsatz in Deinem E-Commerce-Projekt.

Individuelle Analyse von Deinem E-Commerce-Projekt

Vermeide Kaufabbrüche in Deinem Online-Shop

Die Warenkörbe sind gefüllt, aber der Umsatz bleibt aus? Wenn Kundinnen und Kunden den Kaufprozess abbrechen, musst Du ihre Probleme kennen und punktgenau lösen. Wenn Deine Conversion Rate gering ist und Du keine signifikanten Umsätze liegen lassen willst, solltest Du den Checkout-Prozess von Deinem Online-Shop mit uns in Richtung Umsatz optimieren.

Unser Checkout Experience Check liefert Dir eine fundierte Analyse aller Problembereiche und zeigt dir maßgeschneiderte Lösungen auf, wie Du die Ursachen für Kaufabbrüche verhindern und die Conversion Rate steigern kannst.

Unser Ziel ist es, Deinen Umsatz durch eine bessere Nutzererfahrung entlang des Checkouts von Deinem Online-Shop zu steigern.

Dabei prüfen wir kritische Bereiche wie den Warenkorb, die Kontoauswahl und -erstellung, die Zahlungsmethoden und Versand, den Formularaufbau und -funktionen, die Bestellüberprüfung und -bestätigung sowie das gesamte Einkaufserlebnis Deiner Kundinnen und Kunden.

In unserem ausführlichen Reporting erhältst Du alle Ergebnissen und Handlungsempfehlungen, die wir in einem gemeinsamen Workshop besprechen und für die Umsetzung vorbereiten.

Ein Product Owner von kernpunkt tauscht sich mit unserem Kunden in einer Videokonferenz aus.
Wir identifizieren die Probleme Deines Checkouts

Herausforderungen brauchen Lösungen!

MACH besteht aus vier Komponenten: Microservices, API-first, Cloud-native und Headless.
Wie kann ich die Kaufabbrüche reduzieren und die Conversion Rate erhöhen?

Wenn Du die Kaufabbrüche verringern möchtest und zugleich die Conversion Rate steigern willst, helfen wir Dir mit unserem Checkout Experience Check. Wir identifizieren die Probleme im Checkout von Deinem Online-Shop und lösen sie mit gezielten Maßnahmen. Unser UX-Team steht Dir von Anfang an zur Seite und begleitet Dich in diesem Prozess, um das bestmögliche Einkaufserlebnis für Deine Kundinnen und Kunden zu erzielen.

Warum generiert mein Online-Shop nicht die erwarteten Umsätze?

Unser UX-Team überprüft den gesamten Checkout-Prozess in Deinem Online-Shop und zeigt Dir die Ursachen auf, warum Kundinnen und Kunden die Bezahlung nicht abschließen. Dafür setzen wir auf eine individuelle Analyse und datenbasierte Maßnahmen, um Deinen Shop in Richtung einer leistungsstarken Verkaufsmaschine zu optimieren.

Wie kann ich die Probleme meines Checkout-Prozesses strategisch lösen? 

Mit unserem Checkout Experience Check analysieren und validieren wir Deine Annahmen und liefern Dir klare Handlungsempfehlungen, um die Kaufprozesse Deiner Kundinnen und Kunden zum Abschluss zu führen. Unser UX-Team hilft Dir dabei, die richtigen Maßnahmen für eine bessere Conversion Rate zu identifizieren und auf die Kundenanforderungen und -bedürfnisse anzupassen.

Wie überprüfe ich die Checkout Experience, bevor ich Aufwand in ein neues System stecke?

Bevor Du in ein neues System investierst, bewerten wir insbesondere im Checkout Experience Check die Auswirkungen auf die Kundenerfahrung - und helfen Dir natürlich bei der gesamten Systemauswahl. Wir nutzen dafür umfassende A/B-Tests und Nutzer-Feedback-Analysen. So stellen wir gemeinsam sicher, dass ein neues Design nicht nur visuell ansprechend ist, sondern auch funktional überzeugt und Deine Geschäftsergebnisse verbessert.

Wie kommuniziere ich mit Stakeholdern, um im E-Commerce gezielt investieren zu können?

Langfristiges Tracking und die kontinuierliche Optimierung der Checkout-Prozesse sind entscheidend für Deinen E-Commerce-Erfolg. Wir sorgen mit fortlaufende Analysen und regelmäßigem Reporting dafür, Probleme zu identifizieren, Fortschritte zu dokumentieren und gezielte Investitionen zu tätigen. Unser Ziel ist es, Dir die Tools und Maßnahmen an die Hand zu geben, um kontinuierlich Deinen Online-Shop an die sich ändernden Bedürfnisse Deiner Kundinnen und Kunden anzupassen.

In 3 Schritten zu einer besseren Kaufabwicklung

So funktioniert unser Checkout Experience Check:

Projektmeeting für die nächsten Maßnahmen im agilen Kundenprojekt bei kernpunkt.

Vorbereitung & Kick-Off

  • Wir entwickeln ein gemeinsames Verständnis für die Probleme Deiner Kundinnen und Kunden beim Checkout.
  • Wir leiten zusammen die Definition der Ziele ab.
  • Wir wählen unsere Methoden passend zu den identifizierten Problemen und vorhandenen Informationen aus.

Product Review

  • Wir bewerten die ausgewählten Flows und Screendesigns Deines Checkout-Prozesses aus Kundensicht.
  • Wir analysieren die gesammelten Daten und kombinieren diese mit den Ergebnissen aus dem ersten Schritt.
  • Wir untersuchen die Suchfunktion von Wettbewerbern, um aus Fehlern zu lernen und Potenziale zu entdecken.
  • Wir definieren Hypothesen, die wir mit Hilfe von Nutzerinterviews und/oder Usability Tests validieren.
Strategiemeeting: Drei kernpunkt Experten bereiten einen Workshop für ein Kundenprojekt vor.
Teamgespräch im neuen Kundenprojekt zur Plattformentwicklung mit MACH-Technologien.

Reporting

  • Wir protokollieren das Review per Videoaufzeichnung und bereiten die User Interviews und Usability Tests auf.
  • Wir erstellen Dir einen detaillierten Analyse­bericht.
  • Wir präsentieren Dir klare Lösungen und direkte Handlungs­empfehlungen auf Basis der Analyseergebnisse.
  • Wir führen auf Wunsch regelmäßig einen Komplettcheck durch und dokumentieren so Deine Optimierungen für Stakeholder.
Wir diskutieren unsere Kundenprojekte und entwickeln Strategien für digitale Märkte.

Profitiere von unserer Erfahrung

Unser Checkout Experience Check deckt versteckte Chancen und Potenziale für Dein E-Commerce-Projekt auf, indem wir die Ursachen für Kaufabbrüche und geringe Conversion Rate analysieren. Unser zertifiziertes UX-Team untersucht jeden Bereich Deines Checkout-Prozesses. So finden wir gemeinsam mit Dir heraus, wie der Kaufabschluss für Deine Kundinnen und Kunden optimiert werden kann.

Wir versetzen uns in die Lage Deiner Kundschaft und analysieren das Design und die Benutzerfreundlichkeit von Warenkorb, Formularaufbau, Zahlungsmethoden, Versandoptionen sowie den Bestellprozess. Die messbaren Handlungsempfehlungen unseres UX-Teams kannst Du direkt auf Dein E-Commerce-Projekt anwenden und damit die Kaufabbrüche systematisch senken und die Conversion Rate gezielt erhöhen.

Gemeinsam erfolgreich mit unseren Kunden.

Matthias Steinforth, Co-founder & Managing Partner, kernpunkt
"Wir zeigen Dir, wie Du die Kaufabbrüche in Deinem Shop vermeiden kannst. Indem unser UX-Team Deinen gesamten Checkout-Prozess optimiert, kannst Du auf lange Sicht hin mehr Umsatz in Deinem Online-Shop generieren. Wir lösen die Probleme von Deinen Kundinnen und Kunden, damit sie ihre vollen Warenkörbe zur Kasse bringen."

Matthias Steinforth

Geschäftsführer

Eine optimierte Checkout Experience bringt Vorteile

Im Fokus unserer Arbeit steht die Optimierung der Suche in Deinem Online-Shop: Mit dem UX-Team von kernpunkt kannst Du die Kaufanbahnung über die Suchfunktion durch gezielte Optimierungen verbessern und Deinen Umsatz steigern.

Identifiziere die Probleme beim Checkout

Optimiere den Checkout-Prozess Deines Online-Shops

Verringere die Kaufabbrüche

Verstehe Deine Zielgruppe besser

Steigere den Umsatz durch erfolgreich abgeschlossene Bezahlungen

Strategiemeeting: Drei kernpunkt Experten bereiten einen Workshop für ein Kundenprojekt vor.
Wir sind UX-Spezialisten für Deinen Checkout-Prozess

Vereinbare Deinen persönlichen Termin

Matthias Steinforth, Mitgründer und Managing Partner der Digitalagentur kernpunkt.

Matthias Steinforth

Gründer und Geschäftsführer

+49 160 - 700 38 20