Austausch zur Verbesserung der User Journey zwischen zwei kernpunkt Kolleginnen

Nutzerzentriert und datenbasiert zum Erfolg: Mit fundierten Methoden aus dem User Experience Design unterstützen wir Dich strategisch bei der Gestaltung der Benutzeroberfläche Deines Online-Shops. Wir gestalten Lösungen, mit denen Kundinnen und Kunden Dein Produkt mühelos verstehen und bedienen können.

Warum hilft Dir User Experience Design im E-Commerce?

Im User Experience Design wird mithilfe von psychologischen Modellen und Best Practices analysiert, was die Herausforderungen bei der Nutzung einer digitalen Plattform sind. Darauf basierend werden Lösungen entwickelt und gestaltet, um das Benutzererlebnis sukzessive zu verbessern.

Im E-Commerce ist UX Design unverzichtbar. Bei der Vielzahl an Konkurrenten und den hohen Ansprüchen aus Kundensicht zählt der erste Eindruck Deines Shops – und die gezielte Unterstützung der Nutzerinnen und Nutzer beim Bestell- und Kaufprozess. Deshalb bildet Deine E-Commerce-Plattform das Aushängeschild Deines Unternehmens.  

Die UX-Expertinnen von kernpunkt helfen Dir dabei, Dein Produkt mit nutzerzentriertem User Experience Design von anderen abzuheben. Dabei arbeiten wir datenbasiert und legen besonderen Wert auf die Benutzerfreundlichkeit, visuelles Design, die Produktvision, sowie eine hohe Funktionalität. Gemeinsam schaffen wir einen überzeugenden Online-Shop, mit dem Du alles verkaufen kannst.

User Experience Design: mehr als nur eine „schöne“ Website

Das Ziel von UX Design ist es, positive Kundenerlebnisse zu schaffen und durch gezielte Nutzerforschung die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer besser zu verstehen und zu erfüllen.

Erfolgreiches UX Design geht jedoch über diese Aspekte hinaus. Es umfasst die emotionale Reise potenzieller Kundinnen und Kunden - von der ersten Berührung mit der Marke bis zur Interaktion und darüber hinaus. Für ein umfassendes User Experience Design müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden:

Workshop bei kernpunkt zur Optimierung der User Experience eines Kundenprojekts

Verständnis der Zielgruppe

UX beginnt mit der Frage: Wer ist Deine Kundschaft? Was sind deren Ziele, Bedürfnisse und Herausforderungen? Dadurch nehmen wir die Perspektive der Kundschaft ein und können Probleme sowie Potenziale erkennen.

Responsives Design

Egal ob Smartphone, Tablet oder Desktop - die Website muss auf jedem Gerät perfekt funktionieren und gut aussehen.

Klare Informationsarchitektur

Eine übersichtliche Struktur hilft Nutzerinnen und Nutzern, sich schnell auf der Website zurechtzufinden. Inhalte sollten logisch gegliedert und leicht zugänglich sein.

Feedback und Interaktion

Besucherinnen und Besucher Deiner Website sollten Feedback zu ihren Aktionen bekommen, z. B. durch Ladeindikatoren, Erfolgsmeldungen oder Fehlermeldungen.

Intuitive Navigation

User müssen wissen, wo sie sich befinden und wie sie zum nächsten Schritt gelangen. Breadcrumbs, klare Menüs und Call-to-Actions spielen hier eine Schlüsselrolle.

Barrierefreiheit

Eine gute UX stellt sicher, dass alle die Website problemlos nutzen können, unabhängig von möglichen Handicaps.

Wir entwickeln nutzerzentrierte Lösungen

Ganzheitliches UX Design von kernpunkt

Im Interview bei kernpunkt zur Optimierung der User Experience eines Kundenprojekts

Mit unserem Anspruch, digitale Produkte ganzheitlich zu denken und aus der Perspektive der Nutzerinnen und Nutzer zu entwickeln, setzen wir auf verschiedene Werkzeuge und Methoden im User Experience Design. So entstehen digitale Plattformen, Online-Shops und E-Commerce-Anwendungen, welche die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer in den Fokus stellen.

Unser erfahrenes und interdisziplinäres User Experience Team unterstützt die agilen Teams bei der Produktentwicklung. Wir integrieren Nutzerforschung und regelmäßige Nutzertests in unseren Prozess, um kontinuierlich wertvolles Feedback zu sammeln. Dadurch verstehen wir die Anforderungen und Erwartungen der Nutzerinnen und Nutzer besser und lernen aus den Interaktionen.

Unsere Arbeitsweise ist flexibel und anpassungsfähig, so dass wir unsere Kunden bei ihrer Projektvision und ihren Anforderungen in einem agilen Umfeld bestmöglich unterstützen. Durch transparente und regelmäßige Kommunikation gewährleisten wir eine enge Zusammenarbeit mit Deinem Projektteam. So gelingt es uns, Dein Digitalprojekt stetig zu optimieren und weiterzuentwickeln.

User Experience Design für Dein E-Commerce-Projekt

Im UX Design sind wir die Vertreter der Nutzer für unsere Kunden

User Experience findet zu jeder Zeit in jedem E-Commerce-Projekt statt. Wir arbeiten mit unseren Entwicklungsteams eng zusammen, damit wir in jedem Kundenprojekt von Anfang an die User Experience im Blick haben. Unser gemeinsames Ziel ist es, durch unsere Zusammenarbeit und die konsequente Kommunikation für Deinen Projekterfolg zu sorgen.

Deine Vorteile durch User Experience Design

Steigerung der Nutzerzufriedenheit

Exzellentes User Experience Design zielt darauf ab, positive Erlebnisse für die Nutzerinnen und Nutzer zu schaffen. Dies führt zu einer höheren Zufriedenheit und einem stärkeren Engagement, was sich positiv auf die Kundenbindung auswirkt.

Verbesserte Usability

Durch die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit Deiner Website oder Anwendung können Nutzerinnen und Nutzer effizienter und effektiver mit Deinem Unternehmen interagieren. Dies sorgt für eine reibungslose und angenehme Nutzererfahrung.

Analytische und datenbasierte Entscheidungen

Im User Experience Design setzen wir auf fundierte analytische Analysen und datengetriebene Entscheidungen. Dieser Ansatz stellt sicher, dass alle Designentscheidungen auf fundierten Erkenntnissen basieren und somit die bestmögliche User Experience bieten.

Steigerung der Conversion-Rate

Eine intuitive und benutzerfreundliche User Experience ermutigt Nutzerinnen und Nutzer, die gewünschten Aktionen durchzuführen, sei es ein Kaufabschluss, eine Registrierung oder eine andere Interaktion. Dies führt direkt zu einer höheren Konversionsrate.

Stärkung der Markenbindung

Ein durchgängig gutes User Experience Design stärkt die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in die Marke. Dies trägt maßgeblich zur langfristigen Kundenbindung und -loyalität bei.

Reduzierung der Absprungrate

Durch die Schaffung eines intuitiven und nutzerorientierten Pfades entlang der Customer Journey können wir die Absprungrate reduzieren. Nutzerinnen und Nutzer bleiben länger auf der Website und finden schneller, was sie suchen.

Erhöhtes Umsatzwachstum

Schon kleine Verbesserungen der Usability können sich deutlich auf den Umsatz auswirken. Ein optimiertes User Experience Design steigert den Umsatz und trägt zum Wachstum Deines Unternehmens bei.

Effizientere Content-Strategie

Durch die Analyse und Optimierung der User Experience können wir Deine Content-Strategie verbessern. Dies bedeutet, dass Inhalte besser auf die Bedürfnisse der Nutzerinner und Nutzer abgestimmt werden, was die Engagement-Raten erhöht und die Nutzerbindung stärkt.

Du brauchst zuerst ein gezieltes UX Consulting?

Du bist Dir nicht sicher, was Du für Dein Digitalprojekt brauchst? Alle unsere Leistungen sind skalierbar. Wir passen sie gerne genau an Deine Bedürfnisse an. Erfahre mehr darüber, wie wir Dich mit UX Consulting vor und während Deines Digitalprojekts optimal begleiten können.

Das UX Team von kernpunkt im Workshop

Unser erfahrenes User Experience Team

Du hast noch weitere Fragen? Unser erfahrenes Team versteht Deine Herausforderungen im E-Commerce und unterstützt Dich gemeinsam mit unserem Entwicklungsteam, damit Dein E-Commerce-Projekt zum Erfolg wird. Kontaktiere uns noch heute für Dein unverbindliches Erstgespräch und entdecke, wie wir gemeinsam Deine digitalen Ziele mit einer ganzheitlichen User Experience erreichen können.

Lisa Gilles, UX Designerin bei kernpunkt
Lisa Gilles
UX Designerin
Katja Pieronek, UX Designerin bei kernpunkt
Katja Pieronek
UX Designerin
Lara Haumersen, UX Designerin bei kernpunkt
Lara Haumersen
UX Designerin

Aktuelles aus unserem Magazin zur User Experience

Bestimme den Reifegrad Deines Unternehmens im E-Commerce
MACH
1.7.2024

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Woran erkennst Du den Entwicklungsstand Deines E-Commerce-Projekts? Wo solltest Du beginnen und Dich gezielt weiterentwickeln? Welche Maßnahmen sind für Dein Unternehmen am besten geeignet? Wenn Du großen Wert auf die Weiterentwicklung Deiner Systemarchitektur und Deiner digitalen Vertriebskompetenz legst, solltest Du unbedingt weiterlesen.
UX-Methoden für die Entwicklung von ausgezeichneten E-Commerce-Plattformen

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User Experience gilt als der Schlüssel für erfolgreiche Digitale Vertriebskanäle und Touchpoints im E-Commerce. In diesem Magazin-Beitrag stellen wir unsere wichtigsten UX-Methoden vor, mit denen wir die User Experience in unseren Projekten entwickeln, analysieren und steuern – für mehr Erfolg in Deinem Digitalprojekt.
5 Trendthemen für E-Commerce-Projekte in 2024

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Wir stellen Dir fünf wichtige Trendthemen für E-Commerce-Projekte im Jahr 2024 vor, die du nicht verpassen solltest.

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Wir sind Deine Experten für E-Commerce-Projekte: Starte Deine Mission mit uns.

Matthias Steinforth

Managing Partner

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