Das ist Teamarbeit: Zwei Mitarbeitende tauschen sich über E-Commerce-Projekte unserer Kunden aus.

Deine Weiterbildung: die kernpunkt Akademie

Nutze die Zeit für individuelle Weiterbildungen, Messen, interne Hackathons sowie unsere weiteren Formate der kernpunkt Akademie.

Warum ist kernpunkt Weiterbildung so wichtig?

"Das Leben wäre doch unfassbar langweilig, wenn wir immer das Gleiche machen würden? Neue Dinge zu lernen und sich weiterzuentwickeln, ist ein großer Anteil unseres Antriebs.

Technische Exzellenz ist etwas, was uns ausmacht. Der Markt und unser Umfeld bewegen sich so schnell, dass wir uns mit neuen Themen auseinandersetzen müssen, die dabei helfen das Gesamtergebnis noch besser zu machen.  

Wir haben einen hohen Anspruch an unsere Ergebnisse und eine klare Vorstellung unseres Tech Stacks. Daher ist es uns wichtig, dass auch neue Kolleginnen und Kollegen diesen Qualitätsanspruch an unsere Technologien und Themen weiterführen können.  Wir beobachten den Markt und die Kompetenzen in den Teams und planen regelmäßig, wie sich unsere Teams für die Zukunft bestmöglich aufstellen können."

Jan
Geschäftsführer
Wir diskutieren unsere Kundenprojekte und entwickeln Strategien für digitale Märkte.

Diese Weiterbildungsmöglichkeiten bieten wir Dir

Interne Schulungen & Einblicke

Über kurze Videos im Gesprächsformat geben wir Einblicke und Inspiration in technologische Themen, aber auch Architektur, Software usw., die zurzeit relevant sind, aber auch noch werden können. Diese sollen eine Orientierung für das weitere Selbststudium liefern und dass Wissen vielfältig ins Unternehmen tragen. Neben unserem Geschäftsführer Jan treiben vor allem unsere Entwickler Torsten und Peter das Thema voran.

Zusätzlich bieten wir auch interne Schulungen zu unserer Arbeit konkret betreffenden technischen Skills an, die vor allem von unserem Entwickler Jörn sowie Solution Architect Markus konzipiert und durchgeführt werden.

Ein Mitarbeiter zeigt am Monitor eine Architekturskizze für die MACH-Technologie vor der Geschäftsführung und einer Mitarbeiterin bei kernpunkt.
Ein Entwickler bespricht sich im Team über den Fortschritt des Projekts.
“Mir macht die Arbeit in der kernpunkt Akademie besonders Spaß, weil ich neugierig bin und mich gerne mit Menschen austausche.

Besonders schätze ich unser Gesprächsformat als Video. Es ist eine tolle Bereicherung und ich kann von den Erfahrungen der anderen profitieren. Die Videos machen die Lerninhalte einfach lebendiger und wir haben ein lockeres Format im Vergleich zu Blogbeiträgen oder Foren geschaffen.

Ich finde es toll, dass wir sowohl die Zeit als auch die Möglichkeit bekommen haben, die Videos in unserem eigenen Studio aufzunehmen."

Torsten

Full Stack Entwickler

Hackathons

Pro Quartal findet mindestens ein Hackathon intern statt, der über unseren Solution Architect Markus - losgelöst von den Teams – organisiert wird.

Ziel soll es sein, den teamübergreifenden Austausch zu fördern und Erfahrungen in verschiedenen Technologien zu sammeln. Aus jedem Team inkl. UX zieht sich jeweils eine Vertretung für zwei Tage aus dem Alltag zurück und arbeitet an internen Themen. Leckeres Essen darf dabei natürlich auch nicht fehlen.

Auf dem Hackathon entwickeln Mitarbeiter ein neues Projekt in einem Teambüro bei kernpunkt.
Markus Koch, Solution Architect bei kernpunkt
“Neben der Arbeit mit unseren Kunden unterstütze ich bei der Etablierung neuer Technologien, fördere unsere jungen Talente und habe einen Überblick über alle Kompetenzen und Potenziale in den Teams. Regelmäßig organisiere ich auch Hackathons, um den teamübergreifenden Austausch zu fördern und die Arbeit mit neuen Technologien auszuprobieren.

Mich motiviert es, wie die von mir vorgestellten Technologien Anklang finden, unternehmensweit etabliert werden und alles so funktioniert, wie ich es mir damals vorgestellt habe."

Markus

Solution Architect

kernpunkt Akademie

Weitere Weiterbildungsformate

Donuts & Druckbetankung

Vier Mitarbeitende im persönlichen Austausch bei kernpunkt.

Donuts genießen und einfach mal die Zeit haben, sich in neue Themengebiete einzulesen - in unserem Format wird das zur Realität. Ob alleine oder im Team - Unsere Kolleginnen und Kollegen bekommen regelmäßig 90 Minuten Zeit, um sich in ein Thema ihrer Wahl einzuarbeiten. Die passenden Donuts gibt es bei uns im Office.

Zertifizierungen

Technische Exzellenz ist etwas, was uns ausmacht. Aus diesem Grund ist es unser Ziel, dass jedes Teammitglied in mindestens einer Partnertechnologie, wie commercetools, zertifiziert ist.

Menteeprogramm

Das ist Teamarbeit: Zwei Kolleginnen tauschen sich über E-Commerce-Projekte unserer Kunden aus.

Für Teammitglieder, die sich in neue Aufgabengebiete oder Berufsfelder einfinden möchten, bieten wir ein Menteeprogramm an. Beispielsweise ist Jana als Product Ownerin bei kernpunkt gestartet und hat über die Zeit ihr Interesse an der Rolle als Scrum Masterin entdeckt. Gemeinsam mit Bine als Mentorin hat sie sich bei uns weiterentwickelt und mittlerweile zwei Teams fest übernommen.

Weiterbildungstage

Workshop bei kernpunkt zur Optimierung der User Experience eines Kundenprojekts

Neben den genannten Angeboten bieten wir Zeit für die individuelle Weiterbildung. Wie diese Zeit genutzt wird, ist unseren Kolleginnen und Kollegen selbst überlassen. Sie können diese individuell nach den eigenen Vorstellungen und Wissensstand gestalten.

Udemy Account

Zwei Kollegen diskutieren über MACH-Architektur im Büro von kernpunkt.

Auf der E-Learning-Plattform Udemy können unsere Teams entweder an bereits gebuchten Kursen zu so ziemlich jedem fachlichen Thema unseres beruflichen Alltags teilnehmen oder neue spannende Möglichkeiten vorschlagen.

Innovation ist unser Antrieb

Eine Product Ownerin tauscht sich in einer Videokonferenz bei kernpunkt aus.

Wir sind innovationsfreudig und nutzen nicht nur Technologien, die aktuell Best Practice sind, sondern auch in Zukunft an Relevanz gewinnen werden. Dadurch bieten wir unseren Teams und Kunden einen klaren Mehrwert.

Deine Ansprechpartnerin für Fragen:

Laura Hofmann

Human Resources
E-Mail
Jederzeit per E-Mail erreichbar unter:
jobs@kernpunkt.de
Telefon
Ruf mich gerne bei Fragen an:
+49 151 42 03 72 80
Laura Hoffmann, HR-Managerin bei kernpunkt