Very Best of Breed: Zukunftsorientierte Technologie im E-Commerce

Im modernen E-Commerce ist die Auswahl der richtigen Technologien entscheidend für Deinen Erfolg. Aber wie stellst Du sicher, dass Dein Online-Shop immer auf dem neuesten Stand bleibt, flexibel und skalierbar ist? Die Antwort liegt in einer "Very Best of Breed"-Strategie, die auf der MACH-Architektur basiert.

10
September
 
2024
Mike Schnoor

Was bedeutet "Very Best of Breed" im E-Commerce?

"Very Best of Breed" bedeutet, dass Du für jede Funktion Deines Online-Shops die beste verfügbare Technologie auswählst. Statt auf eine All-in-One-Lösung zu setzen, die möglicherweise Kompromisse bei der Leistung macht, entscheidest Du Dich für spezialisierte Tools, die perfekt auf ihre jeweiligen Aufgaben abgestimmt sind.

Ob Suchfunktion, Produktverwaltung oder Checkout-Prozesse – Du wählst die Tools, die in ihrem Bereich führend sind. Das Ergebnis: Ein Online-Shop, der optimal auf die Bedürfnisse Deiner Kundinnen und Kunden zugeschnitten ist und eine herausragende User Experience bietet.

MACH-Architektur als Fundament für Very Best of Breed

Die MACH-Architektur – bestehend aus Microservices, API-first, Cloud-native und Headless – ist das Fundament für eine erfolgreiche "Very Best of Breed"-Strategie. Diese Architektur ermöglicht es Dir, jede Komponente Deines E-Commerce-Systems unabhängig voneinander zu entwickeln, zu aktualisieren und zu skalieren. Stets kannst Du die flexibelsten und leistungsfähigsten Lösungen einsetzen, ohne von monolithischen Systemen eingeschränkt zu sein.

„Mit einer MACH-Architektur können wir sicherstellen, dass die eingesetzten Systeme sich nahtlos in ein Gesamtbild einfügen und Integrationen problemlos möglich sind. Lange Listen an "kompatiblen Systemen" oder vorhandenen Systemanbindungen gehören damit der Vergangenheit an“, erklärt Jan Eickmann, Geschäftsführer von kernpunkt.

Mit der MACH-Architektur kannst Du sicherstellen, dass Dein Online-Shop schnell auf Marktveränderungen reagieren kann, immer auf dem neuesten Stand der Technik bleibt und gleichzeitig die Skalierbarkeit besitzt, um mit Deinem Wachstum Schritt zu halten. Für moderne Händler und Marken ist dies der Schlüssel zu einem zukunftssicheren E-Commerce-Geschäft.

Wie kernpunkt als E-Commerce-Agentur unterstützt

Als erfahrene E-Commerce-Agentur ist kernpunkt darauf spezialisiert, Händler und Marken bei der Entwicklung und Umsetzung einer maßgeschneiderten "Very Best of Breed"-Strategie zu unterstützen. Unsere Beratung beginnt mit einer gründlichen Analyse des bestehenden Systems und der Unternehmensziele. Gemeinsam entwickeln wir eine Strategie, die genau auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten ist und die besten Technologien für jede Funktion Deines Online-Shops integriert.

„Gemeinsam mit unseren Kunden analysieren wir ihre Anforderungen sowie die bestehende Systemlandschaft, um festzustellen, welche Bereiche in einer zukünftigen Composable Architektur abgedeckt werden müssen und welche Systeme hierfür in Frage kommen“, bestätigt Jan Eickmann.

Unsere technische Expertise ermöglicht es uns, die verschiedenen Tools und Technologien nahtlos in Deine bestehende Infrastruktur zu integrieren. Wir sorgen dafür, dass alle Systeme optimal miteinander kommunizieren und Dein Online-Shop reibungslos läuft. Unsere Unterstützung endet aber nicht mit der Implementierung: Wir betreuen Dich langfristig, optimieren Deine Systeme kontinuierlich und sorgen dafür, dass Dein Shop immer auf dem neuesten Stand ist.

Nur die besten Technologien kommen in einem E-Commerce-Projekt zum Einsatz.

Erfolgsbeispiele und Case Studies

Unsere Arbeit für unsere Kunden zeigt, wie erfolgreich eine "Very Best of Breed"-Strategie sein kann. Für unseren Kunden BEGA haben wir ein agiles Replatforming mit MACH-Technologien durchgeführt. Der führende Hersteller für Leuchten konnte dadurch seine digitalen Marketing-, Vertriebs- und Servicekanäle optimieren und mit Contentful, Algolia und commercetools auf eine erprobten Technologie-Stack setzen. Gemeinsam haben wir die digitale Möglichkeit geschaffen, dass eine moderne MACH-Architektur eine optimale Grundlage für den Relaunch der Corporate Website und des Online-Shops bildet.

Im Fall von Bikes.de haben wir beispielsweise eine MACH-basierte E-Commerce-Plattform aufgebaut, die zunächst als MVP gestartet wurde. Darauf aufbauend haben für den stationären Fahrradhandel eine digitale Plattform erschaffen, den Kauf eines neuen Fahrrads oder E-Bikes einfacher macht.

Diese Beispiele zeigen, wie kernpunkt Händlern und Marken durch den Einsatz modernster Technologieplattformen und einer fokussierten Strategie zum Erfolg verhilft. Durch die Integration der besten verfügbaren Technologien schaffen wir maßgeschneiderte Lösungen, die nicht nur die Shopsystemarchitektur, sondern auch die User Experience verbessern und langfristig die Konversionsrate steigern.

Dein Online-Shop braucht die besten Technologien

Im E-Commerce reicht es nicht mehr aus, einen Online-Shop zu betreiben. Um im Wettbewerb zu bestehen und zu wachsen, brauchst Du eine Digitale Strategie, die auf den besten verfügbaren Technologien basiert - eine "Very Best of Breed"-Strategie mit der MACH-Architektur.

Mit dem Team von kernpunkt als Dein Partner kannst Du sicher sein, dass Dein Online-Shop immer auf dem neuesten Stand ist, flexibel auf Veränderungen reagieren kann und bereit ist, mit Deinem Unternehmen zu wachsen. Lass uns gemeinsam herausfinden, wie wir Dein E-Commerce-Projekt zum Erfolg führen können – kontaktiere uns direkt!

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Matthias Steinforth

Managing Partner

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