Aufnahme von einem Monitor, auf dem die Website von Bikes.de gezeigt wird.

Bikes.de

Digitaler Marktplatz für den stationären Einzelhandel

Fahrräder lassen sich online kaufen, doch macht eine Probefahrt nicht auch Sinn? Wir haben für den stationären Fahrradhandel eine digitale Plattform erschaffen, den Kauf eines neuen Fahrrads oder E-Bikes einfacher macht.

Digitale Vertriebs- und Verkaufsplattform für den Fahrradhandel

Als Online-Marktplatz bietet Bikes.de nicht nur Wissenswertes rund um das Zweirad, sondern auch ein vor Ort verfügbares Sortiment von über 5.000 Modellen von über 50 Top-Marken. Über 250 Händler nutzen die Plattform mittlerweile und erweitern ihren stationären Vertriebskanal um einen digitalen Kundenzugang.

Ausgangslage

Eine bestehende, heterogene ERP-Infrastruktur bei verschiedenen Händlern

Zielsetzung

Aufbau einer zentralen Marktplatz-Lösung mit ERP-Anbindung

Logo von Bikes.de

Die Vision für Bikes.de

Die über 750 Mitglieder im Händlerverband Bike&Co haben das Ziel, unter einem gemeinsamen Dach wesentlich schneller und besser zu wachsen. Denn auf dem gesättigten Online-Markt für Fahrräder kann ein einzelner, stationärer Fahrradhändler kaum mit einem eigenen Online-Shop richtig Fuß fassen.

Nur gemeinsam haben Einzelhändler eine Chance, über ein attraktives und nutzerzentriertes Online-Angebot ihre potenziellen Kundinnen und Kunden anzusprechen. Für diese Vision wollte Bike&Co in unter 100 Tagen einen Online-Marktplatz für Fahrräder als Minimum Viable Product (MVP) an den Start bringen.

Diese Vision sollten wir gemeinsam mit unserem Kunden Bike&Co umsetzen und unter bikes.de ein neuartiges Online-Portal auf die Beine stellen.

Über Bikes.de

Bikes.de bietet als Plattform Fahrräder und E-Bikes von zahlreichen Markenherstellern in verschiedensten Fahrradkategorien an. Hochwertige Produktbilder, Videos, Produktvergleiche und ausführliche Testberichte bilden den perfekten Einstieg in den Auswahl- und Kaufprozess des neuen Wunschrads. Neben einem umfangreichen Sortiment von lokal im Fachhandel verfügbaren Produkten stellt Bikes.de einen Fahrrad-Ratgeber und objektive Beratung zu unterschiedlichsten Themen bereit. Der Kauf oder die Probefahrt erfolgt beim lokalen Fachhändler des flächendeckenden Händlernetzwerks von Bikes.de, der auch die optimale Einstellung übernimmt und als Ansprechpartner für Reparaturen und generellen Service direkt vor Ort zur Verfügung steht.

Betrieben wird Bikes.de von der Bikes.de Onlive GmbH. Die TEC - The Enabling Company GmbH, die Innovationseinheit des Burda Verlags, und die BICO Zweirad Marketing GmbH haben für das Vorhaben ein eigenes Joint Venture gegründet.  

5.000
Fahrradmodelle im Sortiment
> 100
angebundene Händler

Unsere Mission

Das Ziel dieser Mission war klar definiert: Der lokale Fahrradhandel sollte Zugang zu einer neuen digitalen Vertriebs- und Verkaufsplattform erhalten, um mit seinem Produktsortiment gezielt Umsätze über digitale Kanäle zu generieren.

Weil Bike&Co für seinen B2B-Online-Shop bereits commercetools als E-Commerce-Technologie nutzt, lag eine Realisierung auf Basis der API-First-Plattform von commercetools nahe. Dennoch validierten wir gemeinsam mit dem Team von Bike&Co zunächst intensiv die Anforderungen an das zu entwickelnde Marktplatzkonzept.

Vor allem musste vorab geprüft werden, wie die Multi-Händler-Struktur innerhalb von commercetools abgebildet und die verschiedenen ERP-Quellen sinnvoll angebunden werden konnten. Nachdem die technische Machbarkeit auf Basis von commercetools sichergestellt war, starteten wir mit der eigentlichen Entwicklung des MVP (Minimum Viable Product).

Dafür sollte innerhalb von rund 100 Tagen eine erste lauffähige Version von Bikes.de an den Start gebracht werden. Gemeinsam mit den angebundenen Händlern und ersten Kunden haben wir die Prozesse, die User Experience und die redaktionelle Ausrichtung validiert.

Dank der existierenden Erfahrung in der Anbindung von commercetools an die ERP-Systeme auf Seiten der Bike&Co-Händler konnten die wichtigsten Hürden schnell genommen und zunächst der „Click & Reserve“-Prozess implementiert werden.

Screenshot von Bikes.de
Screenshot von Bikes.de
Screenshot von Bikes.de
Screenshot von Bikes.de

Zur neuen digitalen Wirklichkeit

Mit der Reservierungsmöglichkeit konnten die stationären Fahrradhändler ihre Kundinnen und Kunden zum Besuch in ihrem Geschäft begeistern.

Doch was wäre der E-Commerce, wenn man ein Fahrrad nicht direkt online kaufen kann? So erfolgte im Anschluss an den erfolgreichen MVP-Launch die Umsetzung einer zweiten zentralen Entwicklungsstufe: Auf Basis des Payment-Service-Providers Unzer wurde die Lösung integriert, die eine Bezahlung direkt bei den lokalen Händlern erlaubt. Über Unzer werden entsprechende Bezahlungen per Kreditkarte, Paypal sowie als Vorauszahlung per Sofortüberweisung.de rechtssicher abgebildet. Endkunden können so ihr Fahrrad nicht nur online reservieren, sondern direkt kaufen und beim lokalen Händler abholen.

In einem weiteren Schritt haben wir ein redaktionelles Magazin für den MVP aufgebaut: Hierfür wurde auf Basis von Contentful eine Headless-CMS-Komponente integriert und an das Frontend angebunden. Die Redaktion des Content-Partners TEC The Enabling Company GmbH, ein Teil der Hubert Burda Media Holding, konnte leicht über das Headless-CMS ihre redaktionellen Magazinbeiträge, Landingpages und Ratgeberartikel pflegen und veröffentlichen.

Mit dem Ausbau des Magazins und der Content-Management-Funktionen konnten spezielle Markenseiten erstellt werden, die umfassende Informationen zu den Premiummarken auf Bikes.de liefern. So erhalten Kundinnen und Kunden einen direkten thematischen Einstieg in das jeweilige Sortiment. Zudem wurde eine Tiefenintegration an die ERP-Systeme der Händler entwickelt, die einen besseren Abgleich der Produkte, Verfügbarkeiten sowie der Bestellungen erlaubt.

Mit Bikes.de haben wir eine neue digitale Wirklichkeit erschaffen.

Unsere Mission für Bikes.de ist ein voller Erfolg: Über 100 stationäre Fahrradhändler haben zum Start des Marktplatzes von Bikes.de den direkten Zugang auf eine neue digitale Vertriebs- und Verkaufsplattform erhalten. Nach etwa einem Jahr wurden etwa 250 Händler angebunden und rund 1 Million Euro Umsatz mit Bikes.de erzielt.

Wir haben gemeinsam mit Bike&Co den Fokus auf den lokalen Handel mit einem digitalen Marktplatz gestärkt. Die Fachhändler holen mit ihren Angeboten ihre Kundinnen und Kunden online ab – und bringen sie direkt in ihr Fachgeschäft.

250 Händler
im ersten Jahr angebunden
>1 Mio Euro
Online-Umsatz im ersten Jahr
1.750 Euro
durchschnittlicher Warenkorbwert
100 Tage
Time-to-Market für den MVP

Die eingesetzten Technologien

Im Projekt haben wir die folgenden Technologien integriert:

commercetools als API-First E-Commerce-Technologie

Contentful als Headless CMS

Microsoft Azure als Cloud-Infrastruktur

Cloudflare als CDN

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Jan Eickmann

Managing Director

+49 151 14 53 58 83