Künstliche Intelligenz (KI) im E-Commerce: Wie können Online-Händler von den neuen Möglichkeiten profitieren?

KI eröffnet E-Commerce neue Chancen. Vor allem die MACH-Architektur ebnet den Weg für KI-Anwendungen im Online-Handel. Worauf sollten E-Commerce-Verantwortliche den Fokus setzen, um von KI-Technologien zu profitieren?

07
March
 
2023
Mike Schnoor

Künstliche Intelligenz ist nicht nur in aller Munde, sondern eröffnet auch spannende, neue Perspektiven im E-Commerce. Mögliche Ziele für den Einsatz von KI können beispielsweise die Generierung von Produkttexten, die verbesserte Empfehlung passender Produkte und -varianten oder die Senkung der Retourenquote und fehlerhaften Bestellungen sein. Worauf sollten E-Commerce-Verantwortliche den Fokus setzen, um von KI-Technologien zu profitieren? In diesem Artikel zeigen wir, welche Potenziale die Künstliche Intelligenz im Online-Handel bietet und warum E-Commerce-Lösungen auf Basis von MACH-Architekturen ideal für die Integration von KI-Anwendungen vorbereitet sind.

Einsatzmöglichkeiten für KI im E-Commerce

Künstliche Intelligenz kann auf vielfältige Weise eingesetzt werden, um das E-Commerce-Geschäft zu verbessern und langfristig den Umsatz zu steigern. Indem Algorithmen, Programme und Technologien wiederkehrende Aufgaben übernehmen, können verschiedene Einkaufsszenarien automatisiert überprüft, validiert und optimiert werden. Durch die zuerst trainierte und später eigenständige Entscheidungsfindung einer KI kann entweder dein gesamter Online-Shop bis hin zum individuellen Einkaufserlebniseinzelner Kunden angepasst werden.

Natürlich sind Algorithmen längst ein alter Hut. Viele Marketing- und Shopsysteme setzen seit Jahren auf die Analyse des Surfverhaltens der gesamten Kundschaft, passen Produktpreise zu bestimmten Tageszeiten an oder verknappen künstlich das Angebot in Abhängigkeit vom Browser und Endgerät. Doch das ist nur die Spitze des Eisbergs, der unter der Flagge der Künstlichen Intelligenz deinen Kurs im E-Commerce kreuzt. Tatsächlich können KI-Anwendungen im modernen E-Commerce-Kontextviel mehr tun, um deinen Vertrieb zu unterstützen, deine Umsätze zu steigern und deine Risiken im E-Commerce zu verringern.

Der Einsatz von KI im E-Commerce bietet dir eine großartige Möglichkeit, ein ansprechendes und nützliches Kundenerlebnis zu schaffen. Mit leistungsfähigen und lernfähigen Apps können relevante Empfehlungen, Angebote und Informationen bereitgestellt werden, die wiederum auf individuelle Kundenprofile zugeschnitten sind. KI ist daher ein wertvolles Werkzeug, um die gesammelten Daten zu nutzen und so herauszufinden, was die Kunden in deinem Shop gemacht haben, wonach sie gesucht haben und welche Produkte für genau diese Kunden geeignet sind.

Fünf einfache Anwendungsbeispiele für Künstliche Intelligenz im E-Commerce

  1. Generierung von Inhalten: Das Beispiel OpenAI / ChatGPT zeigt, dass eine Künstliche Intelligenz heute problemlos eine Produktbeschreibung für ein Fahrrad, einen Küchenmixer oder ein neuen Bestseller-Roman generieren kann. Abhängig davon, wie gut die KI mit Daten gefüttert wird, sind kurze Produkttexte bis hin zu umfangreichen Produktbeschreibungen bereits ohne redaktionelle Arbeit generierbar.
  2. Produktempfehlungen: KI kann Produktempfehlungen generieren, indem sie wiederholte Interaktionen, vergangene Käufe und das jeweilige Suchverhalten kombiniert. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Kaufabschlusses und führt so zu höheren Warenkörben und perspektivisch zu einem Umsatzplus in deinem Online-Shop.
  3. Service-Anfragen: Chatbots liefern schnelle Antworten auf Kundenanfragen und sie entlasten das jeweilige Support-Team, indem sie auf bestehende Daten zu Bestellungen, Versand oder Rückerstattungen zurückgreifen. Das steigert die Effizienz und verkürzt die Wartezeit vieler Kunden, während der Aufwand für den Kundensupport sinkt. So kannst Du dich auf die eigentlichen Anfragenkonzentrieren kannst, die eine individuelle Kundenbetreuung erfordern.
  4. Bestandsplanung: Durch die Analyse von Bestelltrends aus historischen Szenarien kombiniert mit Echtzeitmesswerten kann ein KI-Prozess ein vorausschauendes Bestandsmanagement steuern. Managemententscheidungen und Routineaufgaben können so frühzeitig getroffen werden, was sowohl das eigene Team entlastet als auch das Online-Geschäft indirektankurbelt.
  5. Risiko- und Betrugsminimierung: Im Online-Handel fallenzwangsläufig Retouren an. Der Digitalverband BITKOM hat kürzlich das Nutzungsverhalten von Online-Käufern untersucht - mit dem wenig überraschenden Ergebnis, dass etwa jede zehnte Online-Bestellung wieder zurückgeschickt wird. Entweder passt ein Produkt nicht wie erwartet, es gibt kleine Kratzer und Mängel oder man hat ein besseres Angebot gefunden – die Gründe für Retouren sind vielfältig. Ganz vermeiden lassen sich Retouren nicht. Aber wenn Du deine Kunden mithilfe von KI schon vor dem eigentlichen Kaufabschluss auf die Möglichkeit einer Retoure hin untersuchen kannst, lässt sich ihr Kauferlebnis daraufhin individuell anpassen. Im besten Fall kannst Du die Retourenquote senken und dein unternehmerisches Risiko perspektivisch minimieren.

Zwischenfazit: Hier und jetzt entsteht ein neuer Markt für verschiedene KI-Technologien im E-Commerce, auf dem sich die Marktführer erst noch herauskristallisieren werden. Du kannst heute zwar auf einen KI-Anbieter treffen, dessen Lösung einzigartig erscheint, jedoch können diese KI-Anwendungen in wenigen Wochen von anderen Anbietern übertroffen sein. Als umsatzgetriebener Online-Händler solltest Du jedoch schon heute darauf reagieren können, deine E-Commerce-Lösungen für diese Szenarien vorbereiten und die technische Basis dafür schaffen. Wie kannst Du also eine KI-Anwendung in deinem Online-Shop nun integrieren?

Weg vom starren Online-Shop hin zur modernen E-Commerce-Lösung

Kurz gesagt: Eineklassische On-Premise-Installation und wirklich veraltete Shopsysteme werden den Anforderungen an moderne KI-Anwendungen nicht gerecht. Zwar werden passende Plugins angeboten, doch dies hängt immer vom jeweiligen Anbieter ab. Hier spielt die MACH-Architektur ihre Stärken aus, indem praktisch jede datengetriebene KI-Anwendung über die APIs ansprechbar ist – und zwar von heute auf morgen unabhängig von Release-Zyklen der Anbieter. Denn Online-Händlermüssen nicht nur Daten aus ihrer E-Commerce-Lösung und der gesamten CustomerJourney nutzen, um leistungsfähige KI-Systeme mit Informationendatenschutzkonform zu füttern. Die Daten sollten jederzeit lesbar und veränderbar sein.

Aktuelle KI-Anwendungen lassen sich erst mit einem hohen zeitlichen und finanziellen Implementierungsaufwand in eine klassische Shop-Software einsetzen. Das ist der Zeit von MACH-Technologien kaum sinnvoll. Für einen erfolgreichen E-Commerce mit KI-Unterstützung solltest Du dich als Shop-Betreiber zukünftig eher auf die Integration per API konzentrieren. Verschiedene Testszenarien und das echte Ausprobieren im Sinne von Prototyping und MVPs lassen grüßen - so kannst Du leicht herausfinden, welche KI-Anwendung in deinem Online-Shop tatsächlich den größten Nutzen liefert.

Mit einem MACH-Ansatz ideal für die Nutzung von KI vorbereitet

Wer bereits heute seine E-Commerce-Plattform auf Basis einer MACH-Architektur betreibt und somit APIs für den Austausch von Daten nutzt, kann das Potenzial von KI-Lösungen ideal nutzen. So lassen sich sowohl alle Daten aus der E-Commerce-Plattform lesen als auch Daten in das System schreiben. Ob die Kundendaten als Basis der Bewertung von Risiken(Retouren, Zahlungsausfall) oder Produktdaten zur Generierung von Texten: Dank offener APIs können die Systeme schnell und ohne hohen Entwicklungsaufwand verbunden werden.

Im Gegensatz zu monolithischen Systemen mit Plug-Ins, muss nicht auf die Entwicklung eines entsprechenden Moduls durch den Hersteller oder einen Drittanbieter gewartet werden: Die APIs einer MACH-Architektur erlauben es, mit wenigen Zeilen Code oder über eine Low-Code-Plattform wie make.com, externe Systeme sehr schnell anzubinden.

Mit der MACH-Architektur kannst du Künstliche Intelligenz in deinem E-Commerce-Projekt einsetzen.

Die Zeit ist reif für gezielte Experimente

Kommen wir abschließend zurück zur Fragestellung, warum eine moderne E-Commerce-Lösung auf Basis der MACH-Technologie für die Einbindung von KI-Anwendungen unverzichtbar ist. Die MACH-Architektur moderner E-Commerce-Lösungen bietet dir klare Vorteile. Heutige KI-Anwendungen erfordern von deinem Online-Shop eine schnell integrierbare, einfach zu bedienende und leichtanpassbare technische Struktur. Dies bietet im Wesentlichen nur die MACH-Technologie, da insbesondere Microservices in Verbindung mit dem API-First-Prinzip die zentralen Anforderungen erfüllen.

MACH-Technologie bildet die perfekte Basis für die Integration von KI-Anwendungen

Weil die einzelnen KI-Microservices per API nicht nur über das Frontend ausgespielt, sondern auch in das Backend integriert werden können, lassen sich mittels der MACH-Technologie entsprechende Prozesse definieren und KI-basierte Maßnahmen bei deinen Kunden individuell umsetzen. So können sogar Produkte direkt über das Backend angesteuert und für die jeweiligen Kundenprofile modifiziert werden. Warum also nicht einen speziellen und individuellen Rabatt abhängig von einer positiven Bewertung der Retouren eines einzelnen Kundenaktivieren? Oder bei einem negativen Score des Kunden höhere Versandkosten im Bestellprozessberücksichtigen, um die tatsächlichen Kosten für das Retourenmanagement zu senken?

Nutze die MACH-Architektur für den erfolgreichen Start deiner KI-Anwendungen

Wir liefern dir die technologische Basis für dein E-Commerce-Projekt, damit Du KI-Anwendungen nutzenkannst. Dabei setzen wir auf commercetools, die als eine der führenden E-Commerce-Technologien dem MACH-Prinzip folgt. commercetools stellt alle relevanten E-Commerce-Funktionen in Form von Microservices zur Verfügung. Diese können über APIs angesprochen und integriert werden. Mit dem API-First-Konzept, dem 100-prozentigen Fokus auf die Cloud als Infrastruktur und der strikten Trennung von Frontend- und Backend bietet commercetools technologisch führenden Ansatz für Headless E-Commerce-Plattformen. Dir stehen über 600 API-Endpunkte für die Integration von Microservices zur Verfügung, die Du sowohl für B2C als auch für B2B nutzen kannst. Darüber kannst Du nicht nur alle relevanten Touchpoints adressieren, sondern auf Basis der APIs auch beliebige KI-Anwendungen im Frontend und Backend integrieren.

Neben commercetools setzen wir häufig auf weitere MACH-Technologien wie die performanten Suchalgorithmen von Algolia. Mit diesen kannst Du personalisierte, passende und relevante Ergebnisse für deine Kunden anbieten. Die intelligenten Suchalgorithmen können per API in commercetools eingebunden werden. Damit eignet sich Algolia für E-Commerce-Projekte, die strukturierte Daten in offenen Systemen bereitstellen können. In einem weiteren Schritt hilft dir das Loyalitäts- und Promotionsystem von Talon.One dabei, ein vollständig anpassbares und ansprechendes Incentive-Marketing zu betreiben. Bei der MACH-Architektur kannst Du komplexe Promotion-Kampagnen und digitale Loyalty-Systeme mit Talon.One realisieren und direkt über den API-First-Ansatz in deine E-Commerce-Plattform über commercetools integrieren. Mit diesem beispielhaften Setup kannst Du spezialisierte KI-Anwendungen andocken, welche die Daten aller einzelnen Systeme analysieren und dir dabei helfen, den Umsatz in deinem Online-Shop zu steigern.

Führe Künstliche Intelligenz und dein E-Commerce-Projekt zusammen

Du willst deine Kunden noch besser ansprechen, die Retourenquote senken und individuelle Einkaufserlebnisse mit der Unterstützung von Künstlicher Intelligenz realisieren? Du hast noch einen alten Online-Shop, der über keine moderne API zur Integration von Microservices verfügt?

Dann helfen wir dir als zertifizierter commercetools Premier Partner, die technischen Grundlagen für KI-Anwendungen in deinem Online-Shop zu schaffen. Wenn Du deinen Online-Shop fit für den Einsatz von KI-Anwendungen machen willst, kommst Du um die MACH-Architektur heutzutage nicht mehr herum. Wir unterstützen dich beim Umstieg von alten Shopsystemen auf moderne E-Commerce-Anwendungen und ebnen gemeinsam mit dir den Weg, um die ganze Bandbreite von Microservices, APIs, Cloud-Anwendungen und Headless Commerce für dein digitales Geschäftsmodell zu nutzen.

Sprich mit uns: Wir begleiten dich im strategischen Entscheidungsprozess und bei der Umstellung von deinen Online-Shop auf die MACH-Technologie. Vereinbare deinen persönlichen Termin mit uns!

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Matthias Steinforth, Mitgründer und Managing Partner der Digitalagentur kernpunkt.

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