User Experience Agentur

Ein vorgelagertes UX-Konzept bringt mehr Investitionssicherheit für Dein Projekt

Mit User Experience Deine User begeistern

Der Relaunch beziehungsweise das Replatforming eines Onlineshops oder einer Website ist für die meisten Unternehmen eine zukunftsweisende Investition. Wäre es nicht fatal, wenn das neue Konzept, Design oder digitale Produkt nicht so von Usern angenommen wird, wie erhofft?

Um dies zu vermeiden und für Nutzer und Konsumenten ein begeisterndes Online-Erlebnis zu schaffen, sollte in jedem digitalen Projekt die User Experience betrachtet werden.

Wie wir Deine User Experience auf ein neues Level bringen

UX und UI: Was bedeutet das eigentlich?

Eine gute User Experience sorgt für begeisternde Nutzererlebnisse, die im Gedächtnis bleiben.

Nur wer dies bietet, kann im Wettbewerb langfristig bestehen. Beim User Experience Design (auch UX-Design) geht es daher konkret um die Analyse, die Kreation und die Optimierung dieser Erlebnisse von Nutzern.

Das UI-Design (User Interface Design) ist ein Teilbereich von UX, der sich im Detail mit dem Design von Benutzeroberflächen beschäftigt. Die reibungslose Bedienung und positive Erfahrung mit diese Oberflächen - als Anwender oder Kunde - zahlt auf eine herausragende User Experience ein.

Warum UX?

Für viele Unternehmen ist das neue und modernere Interface-Design das wichtigste. Für uns ist es, wie Deine Kunden damit ihre Ziele und Aufgaben besser erreichen.

Nur so können Online-Erlebnisse geschaffen werden, die User begeistern. Wir orientieren uns sowohl an Deinen Business-Zielen, als auch an den Anforderungen Deiner User. Dies sichert Dir einen langfristigen Unternehmenserfolg.

Ein wasserdichtes UX-Konzept stellt außerdem die Weichen für eine schnellere und nachhaltige Umsetzung deines digitalen Projektes.

So gehen wir als User Experience Agentur vor

Wir teilen den UX-Prozess in vier Phasen ein, die nacheinander durchlaufen werden oder auch als kontinuierlicher Kreislauf verstanden werden können:

In der ersten Phase ermitteln wir mit Dir die wichtigsten Anforderungen an deinen Shop oder deine Website.

Wir analysieren dazu das Nutzerverhalten, priorisieren Funktionen unter der Betrachtung Deiner Businessziele und halten dabei Machbarkeit und Aufwand stets im Blick. Dieses gemeinsame Verständnis entlang der Customer Journey bringt Dir mehr Entscheidungssicherheit für die spätere Umsetzung und dient als Information für alle Stakeholder.

Team Workshop bei kernpunkt

Dazu kommen bei uns folgende Methoden zum Einsatz:

  • Marktforschung (ggf. extern)
  • Wettbewerbsanalyse
  • Auswertung von Webanalytics
  • Durchführung eines Content Audits
  • Erstellung von Personas
  • Evaluation der Customer Journey
  • Definition der „MVE“
  • User Testing
  • Erstellung der Produktvision als erster Meilenstein

Aus den in Phase Eins gewonnenen Erkenntnissen erstellen wir in Phase 2 einen Werkzeugkasten für das weitere Projektvorgehen.

Sie dienen außerdem der Dokumentation und Manifestation für alle Beteiligten. Dazu gehört die Entwicklung eines Design-Baukastens als Basis, die Definition des Projekt-Backlogs auf Grundlage der User Journeys sowie die Ausarbeitung und Ausgestaltung der einzelnen User Journeys.

Dafür bedienen wir uns an folgenden UX-Methoden:

  • Ausarbeitung von Customer Journeys
  • Festlegung von Produktprinzipien
  • Durchführung von User Journey Mapping
  • Erprobung von UX Writing

In der dritten Phase geht es um die konkrete Anwendung und Umsetzung der zuvor gewonnenen Ergebnisse aus den Phasen Eins und Zwei des UX-Design-Prozesses.

Diese erstellten Arbeitsmaterialien machen Dein digitales Projekt bereits jetzt erlebbar und ermöglichen Live-Test mit realen Usern.

So wird sichergestellt, dass Entscheidungen bezüglich des Designs und der Komponenten fundiert und nutzerzentriert getroffen werden.

In diese Phase bieten wir Dir:

  • Die Ausgestaltung von UX/UI-Frameworks, z.B. mit Hilfe von Atomic Design, oder einer Pattern Library
  • Erstellung von Wireframes, Prottypen oder Click Dummies
  • A/B-Testing mit realen Usern

Das schöne im Web ist: nichts ist in Stein gemeißelt.

Das erlaubt Dir und uns, dein Produkt, Deinen Shop oder Deine Website kontinuierlich zu verbessern und zu erweitern.

Deshalb werden in Phase 4 nicht nur die Ergebnisse des gesamten UX-Konzeptes noch einmal beleuchtet und bewertet. Was als Projektabschluss verstanden werden kann, kann ebenfalls der Grundstein für die weitere Skalierung der Maßnahmen sein.

Das (Live-)Produkt wird mit gewonnen Erkenntnissen noch einmal auf den Prüfstand gestellt:

  • Projekt Backlog
  • A/B-Testing
  • User Testing
  • Analytics
  • Reporting

Diese Kunden vertrauen uns im Bereich User Experience

Kreatur InternationalBike & CoBikes.demeinRelaxsessel.deFuxtecOnlinePrintersWisag

Best Case: User Experience

UX-Optimierung und Frontend-Entwicklung für Onlineprinters

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User Experience in Deinem Projekt

Wann ist der richtige Zeitpunkt für das Thema User Experience?

In digitalen Projekten gilt: User Experience früh mitdenken, um später langfristig erfolgreich zu sein.

Damit Dein digitales Projekt eine nachhaltige Investition und langfristig erfolgreich ist, müssen vor dem eigentliche Projektstart wichtige Fragen beantwortet und Anforderungen bestimmt werden. In einer frühen Phase des Projektes sind Anpassungen von Layouts, das Testen von Funktionen sowie eventuelle Optimierungen deutlich einfacher und günstiger als in späteren Implementierungsphase oder gar im Live-Betrieb.

Wie wir Dich als UX-Agentur unterstützen

Wir bei kernpunkt wissen: je komplexer das Business, desto mehr Stakeholder sind involviert. Mit unserer langjährigen Umsetzungskompetenz im Bereich Digital Commerce, haben wir auch ein besonderes Gespür für das Management von Schnittstellen entwickelt und erkennen die verschiedenen Bedürfnisse unterschiedlicher Fachabteilung (Marketing, IT, Einkauf, etc.) oder auch involvierter Dienstleister. Wir unterstützen Dich deshalb im Projektmanagement und treten als Vermittler auf. So gelingt es nicht nur User zu begeistern, sondern auch das Controlling.

Dein Ansprechpartner

Matthias
Steinforth
Digital Strategie

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