commercetools erneut als Leader von Gartner bestätigt

commercetools erneut als Leader von Gartner bestätigt

Der neue Gartner Report analysiert 18 E-Commerce-Lösungen. Unser Partner commercetools wurde zum 5. Mal in Folge als Leader mit den besten Bewertungen ausgezeichnet.

14
November
 
2024
Mike Schnoor

Wie groß ist der Markt für Digital Commerce?

Der gesamte Markt für Digital Commerce hat seit seinen Anfängen eine sprichwörtlich steile Karriere hingelegt. Technologische Fortschritte, agile Produktentwicklung, eine verbesserte Shopsystemarchitektur und ein sich stetig veränderndes Verhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher haben zu einem rasanten Wachstum in den vergangenen Jahren beigetragen.

Nach Schätzungen des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) wird der Brutto-Warenumsatz im E-Commerce im Jahr 2023 bei rund 79,7 Milliarden Euro liegen. Für das Jahr 2024 prognostiziert der bevh ein Wachstum von zwei Prozent. Der Handelsverband Deutschland (HDE) schätzt hingegen das Marktvolumen für das Jahr 2023 auf 85,4 Milliarden Euro, die Prognose für das laufende Jahr liegt bei 88,3 Milliarden Euro. Der weltweite Gesamtumsatz des E-Commerce-Marktes wird laut einer weiteren Erhebung durch eMarketer im Jahr 2024 etwas mehr als 5,7 Billionen Euro betragen.

Kein Wunder also, dass dieses Marktwachstum eine Vielzahl an Shopsystemen hervorgebracht hat – mit ihren unterschiedlichen Ausprägungen, Funktionalitäten und Features. Doch wie behält man den Überblick und welches Shopsystem eignet sich für die unternehmerischen Zwecke am besten? Eine Orientierung bietet der Gartner Magic Quadrant for Digital Commerce, deren aktuelle Fassung im November 2024 erschienen ist.

Eine unabhängige Analystenmeinung unterstützt die Business-Entscheidung, ein Shopsystem wie commercetools auszuwählen.
Eine unabhängige Analystenmeinung unterstützt die Business-Entscheidung, ein Shopsystem wie commercetools auszuwählen.

Was ist der Gartner Magic Quadrant for Digital Commerce?

In der aktuellen Analyse von Gartner werden im Magic Quadrant für Digital Commerce insgesamt 18 Anbieter von E-Commerce-Lösungen analysiert, um eine fundierte und neutrale Entscheidung bei der Wahl des passenden Shopsystems zu ermöglichen. Gartner hat unter anderem folgende Shopsysteme untersucht: Adobe, BigCommerce, commercetools, Salesforce, SAP, Scayle, Shopify, Shopware, Spryker und VTEX.

Gartner konzentriert sich für seinen Report auf transformative Technologien für die Zukunft im E-Commerce, die B2C- und B2B-Unternehmen dabei helfen, ihren Kundinnen und Kunden ein großartiges Einkaufserlebnis zu bieten. Zur Analyse wurde außerdem die strategische Planungsannahme getätigt, dass bis 2026 rund 30 Prozent der B2B-Verkaufszyklen über digitale Verkaufsräume abgewickelt werden, die dann zur Verwaltung des Kundenlebenszyklus genutzt werden. Zugrunde liegt außerdem der Umsatz des Marktes für digitale Handelsplattformen, der im Jahr 2023 um 11,5 Prozent auf 8,9 Milliarden US-Dollar anwuchs. Obwohl das Wachstum unter den pandemischen Raten liegt, ist es stetig und Gartner erwartet einen Anstieg zwischen 2024 und 2025.

Gartner definiert Digital Commerce also als die Technologie, die es Kundinnen und Kunden ermöglicht, Waren und Dienstleistungen über eine interaktive und intuitive Erfahrung zu erwerben. Eine Digital Commerce Plattform stellt somit Kundinnen und Kunden die notwendigen Informationen für ihre Kaufentscheidungen zur Verfügung und nutzt datenbasierte Regeln, um Bestellungen mit vollständigen Preisen für die Bezahlung zu präsentieren. Das jeweilige Shopsystem muss für das Ranking die Interoperabilität mit Kundendaten, Produktinhalten wie z. B. Preis und Verfügbarkeit sowie Bestellfunktionen und -daten über APIs unterstützen.

commercetools ist Leader im Digital Commerce

Ein Unternehmen, das im Gartner Magic Quadrant für Digital Commerce als Leader klassifiziert wird, bietet eine breite Palette von E-Commerce-Funktionen an, die in unterschiedlichen Branchen und Geschäftsmodellen zum Einsatz kommen. Ein robustes Ökosystem aus Anwendungs-, Service- und Integrationspartnern sowie Vertriebs- und Supportdiensten, aber auch zusätzliche Anwendungsfunktionen oder die Integration von Drittanbietern im Sinne der MACH-Architektur zählen zu den zentralen Aspekten eines Leaders.

Laut Gartner gilt unser Partner commercetools als innovativ, was durch Technologie-Updates für die E-Commerce-Plattformen über die Cloud, neue Produkte und Produktfunktionen, aber auch durch Investitionen innerhalb und außerhalb der zentralen digitalen Handelsplattformen sowie durch Programme zur Verbesserung der Erfolgschancen der Kunden untermauert wird.

"Wir sind überzeugt, dass commercetools die führende MACH-Technologie für Digital Commerce am Markt ist und auch in den nächsten Jahren bleiben wird. Die fünfte Auszeichnung als Leader durch Gartner bestätigt dies erneut", sagt Matthias Steinforth, Mitgründer & Geschäftsführer von kernpunkt.
Das Team von kernpunkt ist überzeugt von commercetools - zum fünften Mal in Folge als Leader im Gartner Magic Quadrant for Digital Commerce ausgezeichnet.
Das Team von kernpunkt ist überzeugt von commercetools - zum fünften Mal in Folge als Leader im Gartner Magic Quadrant for Digital Commerce ausgezeichnet.

Was leistet commercetools für Unternehmen?

Ein Leader wie commercetools setzt oft den Maßstab, an dem sich andere Anbieter am Markt messen lassen müssen. Die mandantenfähige SaaS-Lösung wird via Google Cloud, Amazon Web Services (AWS) oder Microsoft Azure bereitgestellt. B2B, B2C, Frontend und andere funktionale Add-ons zählen zu den Kernfunktionen, die über Microservices jederzeit erweitert werden können – die MACH-Architektur ebnet dafür den Weg. commercetools bedient viele Branchen wie den Einzelhandel, die Fertigung, den Großhandel, die Biowissenschaften und das Gesundheitswesen.

commercetools eignet sich aufgrund seiner modularen, skalierbaren Angebote besonders für größere, digital reife Unternehmen, jedoch auch für die Migration von bestehenden Shopsystemen hin zu einem gezielten Replatforming aller E-Commerce-Funktionen auf Basis der MACH-Technologie.

Wie profitiert Dein Unternehmen von commercetools?

Der vollständige Report von Gartner über den Magic Quadrant für Digital Commerce kann bei unserem Partner commercetools kostenfrei angefordert werden. Als zertifizierter Systems Integrator der MACH Alliance und ausgezeichneter commercetools Silber Partner greift das Team von kernpunkt auf seine langjährige Erfahrung zurück, um digitale Kundenerlebnisse mit der E-Commerce-Technologie von commercetools und weiteren Partnertechnologien umzusetzen.

Wenn Du mehr über ein Replatforming mit commercetools für Dein E-Commerce-Projekt erfahren willst, dann kontaktiere unser Team direkt. Wir unterstützen Dich als neutrale Digitalagentur für mehr Erfolg und Wachstum von Deinem Unternehmen.

Starte Deine Mission mit uns:

Wir sind Deine Experten für E-Commerce-Projekte: Starte Deine Mission mit uns.

Matthias Steinforth

Managing Partner

+49 160 700 38 20