POSITAL

500.000 Produkt-Varianten in einem Shop

Wie ermöglicht es FRABA seinen Kunden, Produkte mit fast einer halben Million Varianten einfach zu bestellen?

Basis unseres Erfolgs:

Die bestehende Website zum B2B Shop ausbauen

Die Schwierigkeit: B2B-Webseiten sind komplexer und warten mit einer Fülle an Produktdaten und technischen Informationen. Produkte müssen nicht selten kundenindividuell angefertigt werden. An bestehende Webseiten sind umfassende Datenbanken angeknüpft. Für einen Onlineshop ein monolithisches Parallelsystem aufzubauen bedeutet in diesen Fällen viel Zeit, viel doppelte Arbeit und oft Komplikationen.

Ausgangslage

Bestehende Webseite auf Basis eines CMS

Zielsetzung

Integration eines Produktfinders sowie entsprechender Bestellfunktionen

Logo von Posital

Die Herausforderung:

Die international agierende Unternehmensgruppe für Hightech-Sensor- und Sicherheitssysteme in der Industrieautomatisierung, FRABA, hatte mit Posital, einem unabhängigen Geschäftsbereich der FRABA Gruppe, bereits eine Webseite mit einem umfassenden Produktkatalog. B2B-Kunden konnten hoch komplexe, technische Lösungen, die kundenindividuell angefertigt werden müssen, online zwar finden, jedoch in der Vergangenheit noch nicht online einkaufen. Die komplexen Produkte mit schneller Time-to-market über einen Webshop anzubieten, klang nach einer Mammutaufgabe.

Unsere Lösung:

Kundenerwartungen weiter bedienen

Die bestehende Website hat also eine Fülle an Informationen und Produktkonfigurationen. Trotzdem erleben Webseitenbesucher einen nahtlosen und aufgeräumten Webauftritt mit guter User Experience. Das wird durch die Verwaltung der Webseiteninhalte und Produktinformationen über das Content Management System FirstSpirit sichergestellt.

Im Hintergrund des Auftritts schlummert dazu eine riesige Datenbank, die alle nötigen Inhalte zum Produktkatalog bereithält – eigens von FRABA entwickelt. Es können Datenblätter individuell bereitgestellt sowie die Verfügbarkeit der Produkte und Preise für über 300.000 mögliche Varianten in Echtzeit berechnet werden. Das soll auch weiterhin der Fall bleiben.

Außerdem ermöglicht die integrierte Apache SOLR-Suchtechnologie allen Nutzern eine komplexe Facettierung der Produkte. Die riesige Produktpalette kann so mittels Filter eingeschränkt werden. Kunden finden schnell und gezielt, wonach sie suchen.

Screenshot der FRABA Website
Screenshot der FRABA Website
Screenshot der FRABA Website

Zum Webshop mit Microservices

Eine so weitreichend entwickelte Webseite lässt keine Standard-Shop-Lösung zu. Das bereits bestehende System musste um E-Commerce-Funktionen erweitert werden. Deswegen entschied sich FRABA für eine Microservice-Lösung: die Integration von commmercetools. So konnte die Webseite agil zum skalierbaren Shop ausgebaut werden. Den Nutzern wird das geboten, was sie erwarten: weiterhin hochwertige Inhalte und ein schnelles Auffinden der gewünschten Produkte – erweitert um einen reibungslosen Verkaufsprozess. Entscheidend ist, dass der Webshop nahtlos in das ERP Backend von FRABA integriert ist. So gibt es keinen Bruch der Daten und sie stehen für die Produktion unmittelbar im System zur Verfügung. Da der Shop auch mit dem CMS FirstSpirit verknüpft ist, kann er zudem redaktionell einfach bearbeitet werden.

Kunden loben die Übersichtlichkeit

In enger Absprache mit FRABA hat kernpunkt das Konzept entwickelt sowie die Implementierung und individuellen Anpassungen übernommen. Herausforderungen wie die Kommunikation mit den verschiedenen Schnittstellen konnten erfolgreich gelöst werden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die B2B-Kunden erleben eine integrierte Microservice-Lösung, die weiterhin alle Funktionalitäten bietet, die Nutzer erwarten. Das Kundenkonto ist zugänglich, einfach und übersichtlich gestaltet. So können Bestellungen und Profileinstellungen eigenständig durch den Kunden bearbeitet werden. Was vorher noch über ein Fax gelöst wurde, geschieht nun online, schnell, effektiv und zu jeder Zeit.

Eingesetzte Technologien

Im Rahmen des Projektes haben wir folgende Technologien eingesetzt:

commercetools als API-First E-Commerce-Technologie

FirstSpirit als CMS

PHP / Symfony im Frontend

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Jan Eickmann, Managing Partner der Digitalagentur kernpunkt.

Jan Eickmann

Managing Director

+49 151 14 53 58 83