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B2B E-Commerce

Sie lassen sich die Herausforderungen im B2B E-Commerce lösen und was erwarten Nutzer im B2B-Kontext bereits heute?

Digitalisierung im Handel zwischen Unternehmen

Ob ein neuer Turnschuh bei Zalando, About You, Otto oder Amazon bestellt wird – der Weg zum neuen Sneaker ist für den Endkunden bereits ein erlernter Prozess.Ganz anders im B2B E-Commerce: Die Komplexität der Produkte und Sortimente ist deutlich höher, einzelne Produkte können je nach Parametern zehntausende Varianten haben.

Auch sind die Preise im B2B meist nicht für jeden Kunden gleich: Rabattstaffeln, individuelle Konditionen sowie die Berechnung von Versand- und Speditionskosten können sehr aufwändig werden.

Und auch die Frage nach der Verfügbarkeit oder Lieferzeit eines Produktes, kann häufig nur aus dem ERP-System heraus beantwortet werden. Ein einfaches Shop-System als Insellösung stößt daher häufig an Grenzen in puncto Performance und Skalierbarkeit. Daten müssen aus dem ERP-System heraus synchronisiert und teilweise in Echtzeit bereitgestellt werden. Zudem sind meist Schnittstellen zu PIM, CRM oder anderen internen Lösungen notwendig.

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B2B-E-Commerce mit OCI und commercetools

B2B-E-Commerce mit OCI und commercetools: So geht die Katalog-Anbindung an einen B2B-Webshop per OCI.

B2B-E-Commerce mit OCI und commercetools
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Headless im B2B-E-Commerce

Monolithische E-Commerce-Lösungen sind mittlerweile mit dieser Komplexität überfordert und hindern so Unternehmen daran, auch im B2B mit Innovation und User Experience zu punkten. Kann ein Headless-Ansatz mit einer Trennung von Front- und Backend hier Abhilfe schaffen?

Headless im B2B-E-Commerce
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B2B E-Commerce: Individualität statt Anonymität

Personalisierung ist Mitarbeitern aus dem B2B-Sektor nicht unbekannt. Im Gegenteil: Geschäftsbeziehungen sind geprägt von persönlichem und hochgradig individuellem Austausch. Diese Qualität erwarten Kunden auch online. Damit ein personalisierter und nutzerfreundlicher Onlineshop gelingt, müssen die Bedürfnisse des Kunden genau unter die Lupe genommen werden.

B2B E-Commerce: Individualität statt Anonymität
Kostenfreies Whitepaper

Pricing im B2B E-Commerce

Kundenspezifische Preise, individuelle Rabattkonditionen, Mengenstaffeln – im B2B hat jedes Produkt für jeden Kunden einen eigenen Preis. Doch häufig sind E-Commerce-Systeme mit der Komplexität und der Fülle an Daten überfordert.

Wie Unternehmen mit dem Thema Pricing im B2B E-Commerce umgehen können, verrät unser Whitepaper zum Thema.

Ein Teammitglied analysiert das MACH-Kundenprojekt an ihrem Schreibtisch im kernpunkt Office.

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Jan Eickmann, Managing Partner der Digitalagentur kernpunkt.

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