B2B E-Commerce

Weshalb der digitale Handel boomt und was Sie tun müssen, um davon zu profitieren

Der digitale Handel zwischen Unternehmen floriert. In vielen Unternehmen ist diese Botschaft allerdings noch nicht ganz angekommen: Beim Thema B2B E-Commerce treffen Unsicherheit und Skepsis auf fehlende technische Infrastrukturen und unklar definierte Verantwortlichkeiten.

Doch wenn Unternehmen nicht den Anschluss an den Markt verlieren wollen, müssen sie jetzt die Weichen stellen, um auch den digitalen Vertrieb ihrer Produkte voranzutreiben. In diesem Informations- und Kommunikationspool machen wir das Thema B2B E-Commerce greifbar und liefern einige Anregungen für die Umsetzung einer erfolgreichen E-Commerce-Strategie.

B2B E-Commerce Webinar

B2B-Unternehmen müssen mit E-Commerce klein starten, um groß zu werden. Warum – und wie Sie Ihre E-Commerce-Vorhaben gezielt und strategisch angehen, erklären wir Ihnen in diesem kostenlosen Webinar.

E-Commerce Strategie-Workshop

In diesem Strategie-Workshop geht es um Ihre E-Commerce-Vorhaben und Geschäftsmodell-Pläne. Wie können Sie Ideen sinnvoll und effektiv ausarbeiten? Wo können Sie anfangen?

strategie-workshop

OXID eSales und Shopware im B2B-Vergleich

Zwei der bekanntesten Shop-Systeme für den deutschen Markt und darüber hinaus sind Shopware (aktuell in Version 5.2 verfügbar) und der OXID eShop (aktuell in Version 5.3 verfügbar). Beide Systeme bieten eine extrem solide Basis in Bezug auf Mobile Commerce (responsives Template ab Werk verfügbar), Usability und Marketing. Doch welches System eignet sich besser für die speziellen Anforderungen im B2B?

Internationalisierung im B2B E-Commerce

Viele Shop-Anbieter wollen den nächsten großen Schritt wagen, indem sie die gesättigte deutsche E-Commerce-Landschaft um internationale Märkte erweitern oder ihre ausländischen Dependancen an das hiesige Shopsystem anbinden. Unser Whitepaper erläutert Ihnen, welche Fallstricke drohen. Schritt für Schritt schildern wir Projektphasen und zeigen anhand einer Checkliste, welche Aspekte Sie in Ihre Planung einbeziehen müssen.

b2b e-commerce international

Video: Impulsvortrag B2B E-Commerce

Impulsvortrag von Matthias Steinforth zum Thema Herausforderungen im B2B E-Commerce im Rahmen des kernpunkt KompetenzBrunchs in Köln. Matthias Steinforth ist Internetexperte der ersten Stunde und einer der Inhaber von kernpunkt, der Agentur für eine digitale Welt und Multi-Channel E-Commerce.

kernpunkt begleitet Kunden bei der Planung und Umsetzung von E-Business und Commerce-Vorhaben und kümmert sich um den laufenden Betrieb von Shop-Plattformen sowie der Skalierung und Vermarktung. Ein wichtiger Fokus liegt auf dem B2B-Segment. Zum Expertisebereich E-Business.

„Ein Online-Shop im B2B wird schon bald ebenso selbstverständlich sein wie es E-Mail, Telefon oder Fax heute sind.“

Matthias Steinforth, Managing Director der Agentur kernpunkt

„Online-Shopping gehört ganz selbstverständlich zum Alltag und ist für viele Konsumenten nicht mehr wegzudenken. Im B2B-Handel ist dies künftig nicht mehr anders. Denn jeder B2B-Konsument ist auch B2C-Konsument.“

Christian Wenzel, Senior Strategy Consultant der Agentur kernpunkt

„Das Wachstum des Marktes hat kaum begonnen und Unternehmen, die heute schon dabei sind oder jetzt in den Markt einsteigen, haben große Wachstumschancen.“

Nikolas Beutlin, PwC Management Consulting

Benötigen Sie Informationen oder Unterstützung?

ich bin damit einverstanden, dass kernpunkt mich kontaktiert. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und akzeptiere sie.