tonies
Per MVP zum B2B-Shop
Wie können wir die Bestellungen unserer Händler von der aufwändigen und fehleranfälligen Fax-Bestellung schnell und einfach in einen digitalen Bestellprozess transformieren?
B2B Webshop auf Basis von commercetools
Als Anbieter von Hörspielsystemen für Kinder setzt tonies seit der Gründung stark auf den stationären Handel. Um die Bestellung der entsprechenden Produkte so einfach wie möglich zu gestalten, sollte ein B2B Webshop entwickelt werden, der die Bestellungen per Fax ersetzt.
Ausgangslage
Fax-Bestellungen, die manuell im ERP-System erfasst wurden.
Zielsetzung
MVP als Basis für den Aufbau eines Händler-Portals mit Bestellfunktion.
Die Herausforderung:
Wie können wir die Bestellungen unserer Händler von der aufwändigen und fehleranfälligen Fax-Bestellung schnell und einfach in einen digitalen Bestellprozess transformieren?
Vor dieser Herausforderung stand die tonies GmbH. Der Hersteller der bekannten Tonieboxen freute sich über die rasant steigende Nachfrage nach seinen Produkten. Gleichzeitig bedeutete der bisherige Händler-Bestellprozess per Fax einen hohen und fehleranfälligen manuellen Aufwand. Der Bedarf an einer digitalen Lösung wurde immer dringender.
Unsere Lösung:
Agil Entwicklung mit commercetools
Um eine kurze Time-to-Market und hohe Akzeptanz der bestehenden Händler zu erreichen, entschied sich Boxine gemeinsam mit kernpunkt für einen agilen Entwicklungsansatz.
Klein anfangen, lernen und iterativ weiterentwickeln. Getreu diesem Motto sollte zunächst eine einfache digitale Bestell-Liste realisiert werden. Diese bietet dann die Basis, um in weiteren Iterationen um zusätzliche Funktionen und Services erweitert zu werden.
Boxine setzte für die Umsetzung auf die E-Commerce-Plattform commercetools. Die cloudbasierte Lösung bietet eine Microservice-Architektur. So ist es möglich, schnell und flexibel unterschiedliche E-Commerce-Anforderungen umzusetzen.
Im ersten Schritt, dem sogenannten MVP (Minium Viable Product), überführte das Team zunächst den analogen Bestellzettel in eine digitale Bestell-Liste. Nach nur sechs Wochen konnten bereits erste Kunden ihre Bestellungen über die neue digitale Plattform auslösen. Über Schnittstellen in das ERP von Boxine werden Bestellungen direkt in das System eingespeist und der gesamte Bestellprozess digital abgewickelt.
Vom Nutzer lernen und kontinuierlich weiterentwickeln
Die einfache digitale Bestell-Liste ist erst der Anfang. Auf der nun implementierten Basis sollen zukünftig weitere digitale Services für Händler angeboten werden. So sind wiederbestellbare Warenkörbe, Logistik-Tracking, Empfehlungen und in weiteren Ausbaustufen ein vollständiges Händler-Portal angedacht. Getreu dem agilen Motto der inkrementellen Produktentwicklung sollen diese Features in engen Feedback-Schleifen mit den Händlern konzipiert und realisiert werden.
Eingesetzte Technologien
Im Rahmen des Projektes haben wir folgende Technologien eingesetzt:
commercetools als API-First E-Commerce-Technologie
PHP Symfony als Entwicklungsframework
Microsoft Navision als ERP