
REWE FÜR-SIE GVG
Digital Experience Platform im Getränkehandel
Wie lassen sich bestehende Prozesse und gewachsene Tools in ein modernes, skalierbares digitales Ökosystem überführen? Für "DIE GETRÄNKEKÖNNER" hat kernpunkt mit einem Replatforming den Grundstein für langfristigen digitalen Erfolg gelegt.
DIE GETRÄNKEKÖNNER: Neue Maßstäbe im digitalen Getränkehandel
Wie entsteht aus gewachsenen Strukturen eine zentrale Plattform für digitalen Erfolg im Getränkehandel? Die REWE FÜR-SIE GVG stand vor der Herausforderung, ungenutzte Potenziale durch die Digitalisierung zu erschließen. Die Neuausrichtung der digitalen Präsenz sollte bestehende Prozesse und Tools modernisieren und vereinheitlichen. Sowohl für Geschäftspartner als auch Endkunden sollten von einer neuen digitalen Infrastruktur, einer attraktiven Produktdarstellung und intuitiver Nutzerführung profitieren. In Zusammenarbeit mit kernpunkt entstand eine skalierbare Digital Experience Platform, die Prozesse vereinfacht, Kanäle bündelt und die Marke digital erlebbar macht. Ein zentraler Treiber der Neuausrichtung war der Wandel von klassischen Print-Handzetteln hin zu einer digitalen, automatisierten Angebotskommunikation, um Aktionen schneller und konsistenter auszuspielen.


Die Vision für REWE FÜR-SIE GVG
Wie wird aus vielen einzelnen Systemen eine zentrale Plattform für digitalen Erfolg im Getränkehandel? Zum Projektstart nutzte die GVG verschiedene, über die Zeit entstandene Prozesse und Tools. Unser gemeinsamer Ansatz war, diese Strukturen zu ordnen, zu bündeln und in eine moderne, skalierbare Plattform zu überführen.
Die Business Partner der GVG, also Getränkemarktinhaber und deren Kampagnenmanager, haben bislang mehrere Tools eingesetzt. Der damit verbundene teils doppelte Aufwand sollte reduziert werden. Ein wichtiger Schritt war der Wandel von klassischen Print-Handzetteln hin zu einer digitalen, automatisierten Angebotskommunikation. Dadurch können die 31 Partner der GVG ihre Aktionen schneller, konsistenter und kanalübergreifend ausspielen.
Mit der Unterstützung von kernpunkt wurde eine Digital Experience Platform gelauncht, die den Ansprüchen der Partner gerecht wird. Eine zentrale, einheitliche Basis sollte alle digitalen Marketing- und Kundenaktivitäten abbilden. Nutzende können sich auf der Website nun intuitiv bewegen und sich detaillierte Produktinformationen anzeigen lassen, die eine informierte Kaufentscheidung ermöglichen.
Die GVG verfolgt mit dem vollständigen Replatforming die Vision, eine skalierbare Plattform zu etablieren, die digitale Services für Partner und Endkundschaft intelligent verbindet.
Wichtig war insbesondere die Vereinfachung der Pflegeprozesse: Statt vieler paralleler Tools sollte es künftig eine Plattform geben, die verschiedene Kanäle bündelt und damit nicht nur die Arbeit erleichtert, sondern auch die Qualität der Marketingmaßnahmen erhöht. Beim Versand von Newslettern sollten Abläufe effizienter gestaltet werden. Dies sollte durch eine zentrale Automatisierung erreicht werden. Auch sollte d ie Möglichkeit geschaffen werden, Inhalte auf der Website direkt zu beeinflussen oder kanalübergreifende Kampagnen zentral zu planen und auszuwerten.
Eine mobile Anwendung war bisher nicht Bestandteil des digitalen Ökosystems. Daher bot die Einführung einer mobilen App die Möglichkeit, neue digitale Touchpoints zu schaffen und zusätzliche Potenziale in Reichweite, Interaktion und Kundenbindung zu erschließen.
Mit dem Launch der mobilen App konnte somit ein wichtiger Vertriebskanal erschlossen werden, über den nicht nur das Produktangebot, sondern auch individuelle Coupons bzw. Rabattaktionen zur individuellen Kundenbindung angeboten werden können. Die App schafft somit einen direkten Vermarktungskanal zu den Endkunden nach dem Motto: Dein Lieblingsgetränkemarkt in Deiner Tasche.
Das Ziel des Zusammenspiels von App und Website ist es, die Sichtbarkeit und die Erreichbarkeit der Märkte zu stärken. Gleichzeitig sollten sie ihr Profil im Wettbewerbsumfeld schärfen. Das moderne Design, das über alle digitalen Kanäle einheitlich dargestellt wird, stärkt die Marke und Wettbewerbsfähigkeit der GVG.



Das sagt unser Kunde:

Simon Gauß
Funktionsbereichsleiter Digitale Plattform
REWE FÜR-SIE GVG

Über REWE FÜR-SIE GVG:
Die REWE-FÜR SIE Getränkevermarktungs- und Einkaufsgesellschaft mbH (GVG) ist nationales Vermarktungssystem für Getränkefachmärkte. Unter der Marke „DIE GETRÄNKEKÖNNER“ werden Vermarktung, Kommunikation und Vertrieb für zahlreiche Partnerunternehmen im Getränkefachhandel durch die GVG gebündelt.
Ziel der GVG ist es, ihre Partner nicht nur im stationären Geschäft, sondern auch im digitalen Raum mit innovativen Konzepten, reichweitenstarker Kommunikation und einem Full-Service-Ansatz für alle Marketing- und Vertriebsmaßnahmen nachhaltig erfolgreich zu machen. www.getraenke-koenner.de
Unsere Mission
Wir haben die strategische, konzeptionelle und technische Umsetzung der neuen GVG-Plattform von der ersten Analyse bis zur Implementierung.
Unsere Aufgabe war es, eine zentrale Digital Experience Platform zu entwickeln, die alle relevanten Aktivitäten der Partner bündelt – von Gewinnspielen über die Website bis hin zum Newsletter. Im Zentrum standen dabei die Vereinfachung und Standardisierung der Prozesse: weniger Tools, aber mehr Kanäle und deutlich effizientere Workflows.
Das neue Merchant Center ermöglicht eine strukturierte Aktionsplanung, schafft die Basis für nachvollziehbares Tracking von Kampagnen und verbessert die interne Zusammenarbeit. Auch die Usability wurde grundlegend überarbeitet mit dem Ziel, die Nutzung für alle Beteiligten so intuitiv wie möglich zu gestalten. Die besondere Herausforderung bestand somit darin, die Anforderungen von 31 eigenständigen Partnerunternehmen in einem System abzubilden und gleichzeitig einfache, einheitliche Workflows zu ermöglichen.
Wir haben commercetools als technisches Fundament implementiert und die Inhalte mithilfe von Storyblok als Headless CMS neu organisiert. Zudem lassen sich Produktdaten mit Akeneo professionell einpflegen. Fokus lag auf einer modernen, performanten Website inklusive:
- Produkt- und Angebotsdarstellung
- Marktverfügbarkeiten
- Gewinnspielen & Aktionen
- Tracking-Funktionalitäten für bessere Entscheidungsgrundlagen
- Modernem Design zur Stärkung der Marke
Die neue Plattform wurde nicht am Reißbrett geplant, sondern eng an den Bedürfnissen der Nutzenden entwickelt. Unser UX-Team hat dafür Interviews mit mehreren ausgewählten Partnern geführt, bestehende Daten analysiert, Ergebnisse aus einer repräsentativen Umfrage mit über 2000 Teilnehmenden ausgewertet, sowie Sekundärforschung zur Markt- und Zielgruppenanalyse betrieben.
Für die GVG haben wir parallel zur Website eine App entwickelt, die Stammkundinnen und Stammkunden enger bindet und neue Umsatzpotenziale erschließt. Im Mittelpunkt stehen attraktive Angebote, personalisierte Vorteile und ein klarer Fokus auf „Sparen“. Die App dient als direkter Vermarktungskanal und kombiniert Convenience mit individueller Ansprache. Sie eröffnet zusätzliche digitale Touchpoints – vom schnellen Blick auf aktuelle Wochenangebote bis hin zu neuen Monetarisierungsmodellen wie dem Verkauf digitaler Werbeflächen an Industriepartner. Die Vision dahinter: "Dein Lieblingsgetränkemarkt in Deiner Tasche."



Zur neuen digitalen Wirklichkeit
Im Zuge der digitalen Neuausrichtung hat kernpunkt gemeinsam mit der GVG eine umfassende technologische Grundlage geschaffen, die sämtliche Anforderungen an eine moderne Plattform erfüllt: Modularität, Skalierbarkeit und Zukunftssicherheit.
Ein zentrales Element ist die Einführung des PIM-Systems Akeneo, das es ermöglicht, Sortimente strukturiert und effizient zu verwalten. Damit hat die GVG die Möglichkeit, Produktinformationen zentral zu pflegen und kanalübergreifend auszuspielen. Somit ist ein wichtiger Schritt hin zu konsistenten Kundenerlebnissen getan.
Ob Werbemaßnahmen , mobile App, Website oder Newsletter: Nun können alle Aktivitäten effizient geplant, koordiniert und ausgespielt werden. Das spart nicht nur Zeit und Ressourcen, sondern sorgt auch für eine deutlich höhere Qualität und Verbindlichkeit in der Kommunikation.
Für eine einheitliche visuelle Sprache sorgt das eigens konzipierte Design System, das Wiedererkennbarkeit schafft und gleichzeitig flexibel genug ist, um individuelle Marktbedürfnisse abzubilden.
Mit dem Launch der GVG-App wurde ein weiterer Schritt hin zu einem vollständig vernetzten Ökosystem umgesetzt, um eine maximale Convenience für Kundinnen und Kunden und optimale Steuerbarkeit für die GVG und ihre Partner zu erreichen.
Für REWE FÜR-SIE GVG haben wir eine neue digitale Wirklichkeit erschaffen.
Unsere Mission für REWE FÜR-SIE GVG ist ein voller Erfolg: Mehr Effizienz, mehr Kontrolle und mehr Möglichkeiten durch eine Plattform, die den Anforderungen des digitalen Handels nicht nur gerecht wird, sondern aktiv neue Potenziale erschließt. Gemeinsam mit starken Partner-Technologien und einem agilen, interdiszi¬plinären Team ist es gelungen, einen spürbaren technologischen Schritt nach vorn für den größten Getränkevermarkter Deutschlands einzuleiten. Damit hat das Unternehmen den digitalen Wandel im Getränkehandel aktiv gestaltet und gemeinsam mit kernpunkt die Grundlage für zusätzliche digitale Erlösmöglichkeiten geschaffen.
Im Projekt haben wir die folgenden Technologien integriert:
commercetools als performante E-Commerce -Engine
Akeneo als professionelles PIM für strukturierte Produktdaten
Storyblok als Headless CMS für flexible Content-Pflege
Azure als skalierbare Cloud-Basis
Inxmail zur Automatisierung von Newslettern
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