Corporate Social Responsibility

Soziale und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen ist für kernpunkt ein wichtiger Aspekt im Agenturalltag  und stellt eine Aufgabe dar, die wir als festen Bestandteil ins Unternehmen integrieren. Die Mitarbeiter von kernpunkt zeigten sich in der Vergangenheit sehr ideenreich und motiviert, wenn es um Nachhaltigkeit, Umweltschutz oder soziales Engagement ging. Auf dieser guten Grundlage hat kernpunkt ein Konzept zur Corporate Social Responsibility (CSR) entwickelt. Wir wollen gemeinsam soziale Projekte und Organisationen unterstützen und auch intern unseren Teil zur Nachhaltigkeit beitragen sowie Verantwortung übernehmen.

Der Bonustopf

Bei kernpunkt gibt es einen sogenannten „Bonustopf“, in dem über ein Quartal hinweg Geld angesammelt wird. Gründe dafür können z.B. Abschlüsse von Projekten oder andere Erfolge sein. Am Ende eines Quartals kommt eine bestimmte Summe zusammen, die unter den Mitarbeitern aufgeteilt und auf eine Bonuskarte ausgezahlt wird. Mit dieser Karte kann dann in diversen Märkten und Shops bezahlt werden.

Wir wollen Gutes tun

Diesen Bonus möchten die kernpunkt Mitarbeiter weitergeben und sich sozial engagieren. Aus diesem Grund wird die Summe des Bonustopfes zum Ende des Quartals verdoppelt. Die Summe nutzt kernpunkt für die Unterstützung gemeinnütziger und nachhaltiger Einrichtungen und Projekte.

Die potenziellen Spendenempfänger und sozialen Einrichtungen können durch alle kernpunkt Mitarbeiter vorgeschlagen werden.  Am Ende des Quartals werden alle Empfehlungen der Mitarbeiter gesammelt und präsentiert. Durch eine gemeinsame Abstimmung wird die endgültige Auswahl der Spenden-Adressaten getroffen. Der Spendenbetrag der jeweiligen Projekte wird vor der Abstimmung festgelegt und die Bonussumme wird vollständig ausgeschöpft.

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Hat sich unser Agenturalltag verändert?

Auch intern haben wir uns die Frage gestellt, wie nachhaltiges und umweltschonendes Verhalten in den persönlichen Agenturalltag integriert werden kann. Zur ersten Ausschüttung des Bonustopfes in Q2/2017 haben sich die Mitarbeiter dazu entschieden, ein Jahresbudget aus der Bonussumme für nachhaltige, regionale und faire Milch „sternenfair“ auszugeben. Ebenfalls wurde in Q3/2017 mehrheitlich für den wöchentlichen Kauf von regionalem Obst vom „Bio Kurier Köln“ gestimmt. Faire Milch und regionales Obst sind Bestandteil unserer internen Konsumphilosophie und tragen für uns zu einem nachhaltigen Arbeitsalltag bei.

Wo kommen unsere Spenden an?

Die erste Abstimmung erfolgte im Juni 2017. Seitdem sind die unterschiedlichsten Projekte, Einrichtungen, Hilfsorganisationen oder auch Einzelpersonen als Empfänger des geteilten Bonustopfes aus den Abstimmungen hervorgegangen. Hierbei kann es sich um Institutionen für Kinder und Jugendliche, Trinkwasserprojekte in Kenia, Einrichtungen für traumatisierte Flüchtlinge, den Kampf gegen Blutkrebs oder eine Initiative für die Vermittlung von Flüchtlingen an Kölner Gastgeber handeln.

In Q2/2018 zählte unter anderem das Projekt „Viva con Agua – Wasser für Alle“ zu den Empfängern. Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich dafür einsetzt, dass alle Menschen auf der Welt einen sauberen Trinkwasser-Zugang haben. Als Benjamin Adrion, Spieler des FC St. Pauli, 2005 mit seiner Mannschaft zum Trainingslager nach Kuba fährt, wurde er auf ein Projekt der Welthungerhilfe aufmerksam, bei dem Kindergärten in Havanna mit Trinkwasserspendern versorgt werden sollten. Zurück in Deutschland starteten die ersten Spendenaktionen. Im Jahr 2006 wird die ALL-PROFIT Organisation offiziell eingetragen und bewahrheitet seitdem die Vision „Wasser für alle – alle für Wasser“. Heute zählt das Netzwerk mehr als 10.000 ehrenamtlichen Supportern.

Zudem unterstützte kernpunkt auch den „Förderverein des Kinderkrankenhauses Amsterdamer Straße Köln e.V.“. Der ehrenamtliche Verein wurde 1991 von Freunden und Förderer des Kinderkrankenhauses gegründet, um gemeinsam vor der eigenen Haustür zu helfen. 2013 hat der Förderverein aufgrund seines hohen Engagements für kranke Kinder den Ehrenamtspreis der Stadt erhalten.

Desweiteren zählen Projekte und Einrichtungen wie „Háwar„, „Calliope„, „The Ocean Cleanup“, „Kölner Tafel e.V.“ „Walk with Justina“, „Zirkus Impuls“, „Hardcore Help Foundation“, „Welcome Dinner“, „HöVi-Land “, „DKMS“ und viele Mehr zu den auserwählten Empfängern. Wir versuchen alle Vorschläge unserer Mitarbeiter zu berücksichtigen und setzen diesen keine Grenzen.