Commercetools und Klaviyo: Das neue Dream Team

Wie kannst Du Marketing-Automatisierung und Kundenbindung optimal für Dein E-Commerce-Projekt umsetzen? Die Kombination von commercetools und Klaviyo ist ein Muss für alle, die im E-Commerce vorne mitspielen möchten.

04
December
 
2023
Daniel Kynast

Zusammengefunden, was zusammengehört

Klaviyo stellt seit vielen Jahren als Branchenprimus sein Können in Sachen intelligenter Marketing-Automatisierung und Customer Data Platform eindrucksvoll unter Beweis. So verfügt das Unternehmen bereits heute über mehr als 300 Integrationen zu Partner-Technologien.

Darunter befindet sich seit diesem Sommer auch ein besonders namhafter Partner: Die Headless-Commerce-Platform commercetools verfügt nun ebenfalls über ein Plugin zur Tiefenintegration von Klaviyo, das für einen permanenten Austausch relevanter Daten zwischen den beiden Systemen sorgt.

In diesem Blogbeitrag möchten wir zeigen, welche Vorteile die Integration bietet und welche Ziele damit erreicht werden können.

Klaviyo - Was steckt hinter diesem Tool?

Vereinfacht gesagt ist Klaviyo ein Tool, um automatisch oder manuell ausgelöste E-Mails zu versenden. Sein volles Potenzial entfaltet Klaviyo aber erst in Verbindung mit einem Shop-System.

Benutzerinnen und Benutzer werden dem Tool über ihre E-Mail-Adresse bekannt gemacht. Dies kann zum einen über eine Newsletter-Anmeldung geschehen. Klaviyo bietet hier eine große Bibliothek an frei gestaltbaren Formularvorlagen an, welche die Erfahrungen aus unzähligen Kundenprojekten widerspiegeln und für eine hohe Sign-Up-Rate sorgen. Diese können mit wenigen Klicks in den Online-Shop eingebunden werden.

Zum anderen kann die Anmeldung auch über eine Marketing-Consent-Checkbox im Checkoutprozess erfolgen, welche die E-Mail-Adresse für die weitere Verwendung in Klaviyo qualifiziert.

Sei es eine Produktseiten-Ansicht, ein bis zum Ende gescrollter Beitrag oder Suchfunktionen - jede Nutzer-Aktion im Shop wird von nun an Klaviyo mitgeteilt. Ebenso kann jede Shop-Transaktion übermittelt werden, wie der Beginn des Checkout-Prozesses oder eine Bestellung - inklusive sämtlicher Details über gekaufte Produkten, Kategoriezuordnungen und Warenkorbwerte. Zusätzlich können offene Warenkörbe und Produktkataloge übertragen werden.

Durch die Kombination dieser Daten ist Klaviyo in der Lage, vollständig konfigurierbare, automatisierbare und hyper-personalisierte Nachrichten zu versenden. Mit relevanten Texten und Produkten, die sich auf die Interessen des Empfängers abgestimmt sind.

Haben Nutzerinnen und Nutzer den Checkout-Prozess an einer Stelle unterbrochen? Klaviyo erinnert daran und bietet die direkte Fortsetzung des Kaufprozesses mit dem bestehenden, offenen Warenkorb an.

Sämtliche bekannten Kundendaten stehen dem Marketer zur Verfügung. So lassen sich die Conversions und die Umsätze durch persönliche Ansprache, Loyalty, Kundenrückgewinnung, Branding, Ankündigung neuer Produkte und individuelle Aktionen steigern.

Mit einem ausgefeilten Tracking lässt sich überprüfen, welche E-Mails geöffnet, welche Links angeklickt wurden und welche Conversions aus diesen E-Mails resultieren. Durch ein integriertes A/B-Testing kann die Relevanz der individuellen Ansprache immer weiter optimiert werden.

Vorteile der Integration von commercetools in Klaviyo

Wesentlich für die enge Zusammenarbeit der beiden Systeme sind Schnittstellen, über die Daten ausgetauscht und synchronisiert werden können. Mit einer MACH-Architektur als jeweils tragende Säule werden alle Daten in der Cloud gespeichert und sind über eine API abrufbar. Die Integration in Form eines Plugins bzw. einer kleinen Anwendung überwacht dabei die Daten im Online-Shop. Wird ein neues Kundenprofil angelegt, ein Checkout gestartet oder eine Bestellung ausgelöst, so werden diese Ereignisse mit allen verfügbaren Informationen an Klaviyo übermittelt.

Bei Klaviyo werden nicht nur Echtzeit-Daten berücksichtigt, sondern auch historische Ereignisse lange vor dem aktiven Einsatz von Klaviyo reichern das Profil an.

Wie hoch war der Wert des Warenkorbs? Für welche Produkt-Kategorien, Farben oder Marken hat sich ein User interessiert? Wurden eher Sales-Artikel angeklickt oder besteht mehr Interesse an hochpreisigen Produkten? Alle diese Informationenwerden im Profil gespeichert und können in Klaviyo zur gezielten, personalisierten und automatisierten Ansprache genutzt werden.

Sobald jemand sein Einverständnis für den Erhalt von Marketing-E-Mails erteilt hat, kann es im Prinzip direkt losgehen. Dies kann zum einen über Formulare von Klaviyo erfolgen, die sich über Snippets direkt integrieren lassen. Diese bereitgestellten Formulare sind hochgradig anpassbar und auf Conversion optimiert. Alternativ kann die Erlaubnis auch über klassische Checkboxen im Checkout-Prozess eingeholt werden.

Ab diesem Zeitpunkt werden alle Interaktionen der Benutzerinnen und Benutzers an Klaviyo übermittelt. Klaviyo entwickelt daraus ein immer vollständigeres Profil und kann dieses dafür nutzen, um wirklich relevante E-Mails an die Kundinnen und Kunden zu senden.

Fühlt sich ein Mensch persönlich angesprochen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er den Shop besucht und eine Bestellung abschließt.

Zusätzlich zu den Profildaten werden auch Produkte und persönliche Warenkörbe zu Klaviyo synchronisiert. Diese Daten können direkt in den Nachrichten verwertet werden und perspektivisch für mehr Umsatz sorgen.

Welche Ziele können durch die Verbindung von Klaviyo und commercetools erreicht werden?

Während Kundinnen und Kunden in Deinem Shop die Produkte ansehen, die Artikelbeschreibungen durchlesen, bestimmte Produkte in den Warenkorb legen und diese am Ende kaufen, geben sie durch ihr Verhalten wertvolle Informationen preis. Diese werden zwar unmittelbar und in Echtzeit an Klaviyo übertragen, aber auch Daten, die außerhalb Deines Shops in Deinem Techstack gewonnen wurden, können über eine vorgefertigte Integration oder eine commercetools-Anbindung in Klaviyo einfließen.

Segmentiere Deine Kundschaft nach ihrem Verhalten und ihren Vorlieben

Aus diesen Daten werden automatisch vorkonfigurierte Segmente gebildet, die Du in Deiner individuellen Ansprache perfekt einsetzen kannst.

Schnäppchenjäger, Late Time Shopper, Vintage-Liebhaber, VIPs oder Geburtstagskinder? Sie alle kannst Du zielgerichtet mit den für sie wirklich relevanten Inhalten ansprechen.

Wenn Nachrichten weniger beliebig werden und die Menschen sich von Dir verstanden fühlen, dann steigert das automatisch auch die Bindung zu Deinem Online-Shop bzw. zu Deiner Marke – und sorgt damit für mehr Umsatz.

Veredle diese Daten mit KI und Predictive Analytics

Neben den Metriken, die Nutzerinnen und Nutzer durch ihr eigenes Verhalten erzeugen, ist Klaviyo dank seiner KI und Predictive Analytics in der Lage, gezielte Vorhersagen zu treffen, die ebenfalls in der Kommunikation berücksichtigt werden können:

  • Wie viel Umsatz machen einzelne User voraussichtlich im kommenden Jahr?
  • Welchen Gesamtumsatz wird eine Person erzeugen?
  • Wie hoch ist das aktuelle Abwanderungsrisiko?
  • Wie groß wird der durchschnittliche Abstand zwischen den Bestellungen sein?
  • Wann wird voraussichtlich die nächste Bestellung eintreffen und in welcher Höhe?

Versende voll automatisierte E-Mails

Klicks und Transaktionen werden mit allen darin befindlichen Informationen und Eigenschaften an Klaviyo übertragen. Als Reaktion können in Echtzeit E-Mail-Automationen ausgelöst werden. Wenn jemand einen Checkout initiiert, kannst Du einen sogenannten Flow starten, der nach einer bestimmten Zeit eine E-Mail versendet - aber nur dann, wenn dieser eine Warenkorb bis zu diesem Zeitpunkt nicht gekauft wurde.

In dieser E-Mail finden sich alle Produkte des verlassenen Warenkorbs und ein Call to Action, der  direkt zum Checkout führt und diesen Prozess fortsetzt, also genau an der Stelle, an welcher die Kundinnen und Kunden vorher ausgestiegen sind. So kann ihr Einkauf nahtlos abgeschlossen werden. Diesen Vorgang kannst Du ihnen versüßen, indem Du der E-Mail noch einen Gutscheincode beifügst und damit einen weiteren Anreiz zum Kaufabschluss bietest.

Darüber hinaus sind viele weitere Automatisierungen denkbar:

  • E-Mail nach Browsing Abbruch
  • E-Mail zur Kundenrückgewinnung  nach längerer Inaktivität
  • Überraschung zum Geburtstag
  • Begrüßung als VIP
  • u.v.m.

Erstelle Kampagnen für eine personalisierte Ansprache

Je mehr Informationen Dir über Empfänger vorliegen, desto persönlicher und relevanter kannst Du die Newsletter und Aktivierungsmails mit Neuigkeiten, Aktionen und Inspirationen gestalten.

So kannst Du einerseits auf langfristige Konzepte über das Jahr hinweg setzen, wann Du was an wen verschicken möchtest. Mit Klaviyo hast Du jedoch auch immer die Möglichkeit, flexibel auf Veränderungen zu reagieren. Aktuelle Trends, wirtschaftliche Veränderungen oder Lieferverzögerungen können jederzeit in Deine Botschaften einfließen und für zusätzliche Transparenz und somit für eine höhere Bindung sorgen.

Intelligente Marketing Automation mit den richtigen Partnern

Die Integration von Klaviyo und commercetools kann zum Game Changer im E-Commerce werden. Dieser Prozess erfordert Expertise und strategische Planung, damit von der Beratung über die Konzeption bis hin zur technischen Umsetzung alles nahtlos ineinander greift.

Wir sind zertifizierter commercetools Premier Partner und zertifizierter Klaviyo Partner für Marketing Automation. Als Partner bietet Dir das Team von kernpunkt nicht nur umfangreiches Wissen rund um commercetools und Klaviyo, sondern auch die Möglichkeit, Dein Projekt erfolgreich umzusetzen.

Bist Du bereit, Dein Online-Business zu verändern und Deine Umsätze nachhaltig zu steigern? Kontaktiere uns und skizziere Dein Projekt, damit wir gemeinsam für messbare und hochwertige Ergebnisse in Deinem E-Commerce-Projekt sorgen können.

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Matthias Steinforth, Mitgründer und Managing Partner der Digitalagentur kernpunkt.

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