Hyper-Personalisierung mit Composable Commerce: So erzeugst Du individuelle Einkaufserlebnisse

Kennst Du die Vorteile von Hyper-Personalisierung? Wir erklären Dir, wie Du Hyper-Personalisierung und Composable Commerce in Deinem Unternehmen einführen kannst.

03
November
 
2023
Mike Schnoor

Im digitalen Zeitalter erwarten Kundinnen und Kunden mehr als nur ein einfaches Online-Einkaufserlebnis. Wenn Dein Unternehmen ihre individuellen Bedürfnisse und Vorlieben erkennen und darauf reagieren soll, kommt hier die Hyper-Personalisierung beim Composable Commerce ins Spiel.

Wie funktioniert Hyper-Personalisierung?

Hyper-Personalisierung nutzt Daten, Analytik, Künstliche Intelligenz und Automatisierung, um maßgeschneiderte, personalisierte Erfahrungen zu erzeugen. Weil immer mehr Unternehmen die Personalisierung entlang der Customer Journey implementieren, erwarten Verbraucherinnen und Verbraucher zunehmend auf sie zugeschnittene Angebote von Unternehmen, mit denen sie interagieren können. Für die Implementierung einer Hyper-Personalisierungsstrategie im E-Commerce werden viele Komponenten erforderlich – weit mehr als ein älteres monolithisches Shopsystem leisten kann.

„Bei der Hyper-Personalisierung spielen Daten eine entscheidende Rolle, für deren effektive Nutzung moderne Technologien erforderlich sind. Gerade Composable Commerce zeichnet sich durch die Nutzung von Echtzeit-Datenanalysen aus“, erklärt Matthias Steinforth, Gründer und Geschäftsführer von kernpunkt.

Durch die sofortige Erfassung und Interpretation von Kundendaten können Unternehmen fundierte Entscheidungen treffen und personalisierte Erlebnisse an jedem Touchpoint während der Customer Journey sicherstellen.

Welche Vorteile bietet Composable Commerce?

Composable Commerce ist eine moderne Herangehensweise an den E-Commerce, bei der Unternehmen verschiedene, auf die Bedürfnisse der Käuferinnen und Käufer zugeschnittene Komponenten in ihrer E-Commerce-Plattform zusammenstellen können: Das Ziel ist ein maßgeschneidertes Online-Angebot anzubieten.

Grundsätzlich setzt Composable Commerce auf modulare Bausteine - vergleichbar mit der MACH-Architektur, bei der Microservices über APIs aus der Cloud in ein Headless-System gespielt werden. Auch im Composable Commerce, der als eine logische Fortführung und Erweiterung der MACH-Technologie betrachtet werden kann, lassen sich die für die Hyper-Personalisierung notwendigen Komponenten wie A/B-Testing-Plattformen und Tools zur Verhaltensanalyse nahtlos integrieren.

Dies erleichtert die technische Umsetzung eines personalisierten Einkaufserlebnisses und bietet Unternehmen durch den modularen Ansatz die Möglichkeit, ihre Systeme entsprechend an die Kundenbedürfnisse anzupassen, sie zu evaluieren und bei Bedarf bestimmte Elemente auszutauschen oder diese im Projektverlauf zu ergänzensowie letztendlich zu skalieren. Das Besondere an Composable Commerce ist außerdem die Möglichkeit, eine traditionelle lineare Customer Journey in eine dynamische und anpassungsfähige Customer Journey umzuwandeln.

Hyper-Personalisierung in Composable Commerce in 7 Schritten

Damit Du die Hyper-Personalisierung für Dein E-Commerce-Projekt mit Composable Commerce vorbereiten kannst, empfehlen wir Dir zusammen mit unserem Partner commercetools sieben Ansätze, die Du strategisch berücksichtigen solltest.

  1. Ziele der Personalisierung definieren: Identifiziere Schlüsselpunkte, an denen Personalisierung die größte Wirkung entfalten kann, wie z. B. auf der Startseite, Produktseiten und beim Checkout.
  2. Passende Komponenten auswählen: Identifiziere die Komponenten, die Deine Personalisierungsziele wirklich unterstützen, wie z. B. eine Promotion- und Empfehlungs-Engine, ein Loyalty-Programm, eine Content-Management-Lösung oder ein KI-gestützter Suchalgorithmus.
  3. Kundendatenquellen integrieren: Nutze die Datenquellen wie Kaufhistorie, Browsing-Verhalten und demografische Informationen, indem Du sie direkt in die Composable Commerce-Architektur einbindest und mit anderen Microservices verbindest.
  4. Personalisierungsregeln erstellen: Entwickle klare Regeln und verwende diese für die Microservices und Algorithmen, die mit den integrierten Datenquellen arbeiten.
  5. A/B-Tests einsetzen: Führe A/B-Tests durch, um die Wirksamkeit verschiedener Personalisierungsstrategien zu messen. Verändere dabei möglichst immer nur eine Komponente bzw. ein Element, um möglichst aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten.
  6. Überwachen, analysieren und optimieren: Analysiere die Schlüsselmetriken wie Conversion Rate und durchschnittliche Bestellwerte regelmäßig, um die entsprechenden Parameter und Einstellungen anzupassen. Nutze dafür auch die Ergebnisse aus den A/B-Tests.
  7. Agil und anpassungsfähig bleiben: Bleibe dank der Flexibilität von Composable Commerce immer am Puls der Zeit. Überprüfe die verschiedenen Komponenten Deines E-Commerce-Systems und ergänze oder ersetze die Microservices, um den Funktionsumfang für die Hyper-Personalisierung auszubauen.

Der Ansatz der Hyper-Personalisierung versetzt Dein Unternehmen in die Lage, verschiedene Customer Journeys zu gestalten, die auf individuelle Verhaltensweisen und Vorlieben zugeschnitten sind. Beim Streben nach Hyper-Personalisierung ist es wichtig zu verstehen, dass es sich nicht um ein einmaliges Unterfangen handelt, sondern um einen kontinuierlichen Prozess.

„Composable Commerce ermöglicht es unseren Kunden, ihre Strategien auf der Grundlage von Echtzeit-Feedback und sich ständig ändernden Markttrends kontinuierlich zu optimieren“, bestätigt Matthias Steinforth.

Die Anpassungsfähigkeit stellt sicher, dass Personalisierungsmaßnahmen nicht nur relevant bleiben, sondern auch die dynamischen Erwartungen der heutigen und zukünftigen Kundinnen und Kunden erfüllen. So bietet Composable Commerce die Flexibilität, bestehende Personalisierungstools als Microservices von Drittanbietern je nach Marktumfeld zu ergänzen oder zu ersetzen, damit Dein Unternehmen bei personalisierten Kundenerlebnissen stets an vorderster Stelle steht.

10 Vorteile der Hyper-Personalisierung mit Composable Commerce

Von maßgeschneiderten Landingpages über höhere Conversion Rates bis hin zu optimierten Marketingausgaben bietet die Kombination von Hyper-Personalisierung und Composable Commerce für Dein Unternehmen zahlreiche Vorteile.

  1. Maßgeschneiderte Landingpages und relevante Werbung: Kundinnen und Kunden werden mit Werbeanzeigen angesprochen, die entweder relevante Produkte oder kundenspezifische Informationen enthalten, um eine engere Bindung und höhere Conversion Rates zu erzielen. Abhängig von Herkunft, vorherigen Besuchen, geografischen Daten und Vorlieben der Kundinnen und Kunden wird der Inhalt der Landingpages individuell angepasst.
  2. Verbessertes Kundenengagement: Die Hyper-Personalisierung wandelt Interaktionen der Kundinnen und Kunden von reinen Transaktionen zu echten Erlebnissen. Durch Composable Commerce erhalten Unternehmen die Flexibilität, Tools von Drittanbietern nahtlos einzubinden, was schnelle Experimente und iterative Verbesserungen ermöglicht. Das Ergebnis sind außergewöhnlich ansprechende und maßgeschneiderte Erlebnisse an jedem Kundenkontaktpunkt, die eine tiefere Bindung schaffen und das Engagement insgesamt erhöhen.
  3. Empfehlungs-Engines und dynamische Preise: Inhalte, Produkte oder Dienstleistungen werden empfohlen, die auf die individuellen Bedürfnisse oder Wünsche Deiner Kundschaft zugeschnitten sind. Dies kann zu erhöhten Verkaufszahlen führen. Je nach Konversionswahrscheinlichkeit der Kundinnen und Kunden kannst Du Angebote, Promotionen oder Preise direkt anpassen.
  4. Höhere Konversionsraten: Apropos Conversion Rate - durch die Anpassung von Produktempfehlungen, Inhalten und der Customer Journeys können Unternehmen ihre Kundinnen und Kunden zu relevanteren Entscheidungen führen, was zu höheren Konversionsraten und mehr Umsatz führt.
  5. Omnichannel-Kundenservice und Chatbots: Du kannst die Conversion Rate mithilfe von Conversational KI-Technologien steigern, die direkt aus dem Kundenverhalten lernt. So kannst Du weitere personalisierte Dienstleistungen anbieten. Mit diesen können spezifische Fragen und Anliegen in Echtzeit beantworten werden. Durch weitere KI-Technologien werden Kundinnen und Kunden aus sowohl Online- als auch Offline-Einkaufskanälen erkannt und die Daten sinnvoll miteinander verbunden.
  6. Vorausgefüllte Anwendungen: Bestehende Kundendaten werden genutzt, um Dokumente, Prozesse oder Anwendungen vorab auszufüllen. Dies erspart Käuferinnen und Käufern entsprechend Zeit beim Bestellvorgang und sorgt für eine höhere Kaufabschlussquote.
  7. Produktbenachrichtigungen in Echtzeit: Kundinnen und Kunden erhalten Updates über den Status von Produktlieferungen, Werbeaktionen oder Nachbestellungen basierend auf ihrer Kaufhistorie.
  8. Höhere Datenqualität: Die Erfassung und Analyse umfangreicher Echtzeitdaten wird durch Hyper-Personalisierung und Composable Commerce deutlich einfacher. Durch diesen datengesteuerten Ansatz erhältst Du wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Vorlieben der Kundinnen und Kunden. Die Nutzung dieser Daten ermöglicht wiederum die kontinuierliche Verbesserung der Hyper-Personalisierungsstrategien.
  9. Loyalitätsprogramme und Re-Engagement: Auf Basis von Einkäufen, Mikrosegmentierung und geografischen Daten werden hochgradig kontextualisierte Angebote und Nachrichten versendet, um die Kundenbindung noch weiter zu stärken. Sobald Kundinnen und Kunden sich verstanden und individuell betreut fühlen, ist ihre Loyalität entsprechend höher. Durchgängig personalisierte Erlebnisse fördern die Loyalität und die erhöhen Wahrscheinlichkeit von Wiederholungskäufen.
  10. Optimierte Marketingausgaben: Die Personalisierung verbessert nicht nur das Kundenerlebnis, sondern optimiert auch die Marketingausgaben. Durch Hyper-Personalisierung mit Composable Commerce können Unternehmen bestimmte Kundensegmente präzise ansprechen und so sicherstellen, dass die Marketingressourcen effizient eingesetzt werden und eine höhere Rendite erzielen.

kernpunkt ist der optimale Partner für Deinen Erfolg

Von personalisierten Startseiten und Landingpages bis hin zu dynamischen Produktempfehlungen entwickelt sich jede Interaktion zu einer Gelegenheit, um Kundinnen und Kunden zu involvieren und zum Kauf zu bewegen, was zu einer bedeutungsvolleren und relevanteren Erfahrung führt. Wenn Du Hyper-Personalisierung mit Composable Commerce effektiv umsetzen möchtest, aber Dein eigenes Team noch nicht auf dem technischen Level angekommen ist, hilft Dir die Zusammenarbeit mit einer spezialisierten Agentur wie kernpunkt - im Rahmen unseres Digital Commerce Enablements überprüfen wir gemeinsam in einer Review, welcher Tech-Stack geeignet ist und begleiten Dich auf dem Weg zur Hyper-Personalisierung mit Composable Commerce in Deinem E-Commerce-Projekt.

Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Kunden erfolgreich zusammen, um ihre individuellen E-Commerce-Lösungen zu konzipieren und diese zielgerichtet zu entwickeln. Außerdem bringen wir als zertifizierte Partner-Agentur für commercetools die Erfahrung aus vielen Projekten mit und sorgen für das reibungslose Zusammenspiel mit anderen Microservices wie z.B. das Content-Management-System von Contentful, die Suchalgorithmen von Algolia oder die Pricing-Engine von Talon.One.

Die Kombination von Hyper-Personalisierung und Composable Commerce kann Dein E-Commerce-Geschäft revolutionieren und für mehr Umsatz in Deinem Online-Shop sorgen. Unsere Agentur steht bereit, Dich auf dieser spannenden Reise zu begleiten. Kontaktiere uns und erfahre, wie wir gemeinsam mit Dir ein maßgeschneidertes Einkaufserlebnis für Deine Kundinnen und Kunden an den Start bringen.

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Matthias Steinforth, Mitgründer und Managing Partner der Digitalagentur kernpunkt.

Matthias Steinforth

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