
kernpunkt Magazin
Tauche ein in die Welt des Digital Commerce: In unserem Magazin findest Du aktuelle Beiträge, Fachartikel und Interviews. Hier kannst Du Dein Wissen erweitern und praktische Tipps für Dein E-Commerce-Projekt sammeln.
Featured Insight
Welche Systemarchitektur eignet sich für Automotive- und Motorsport-Marken am besten?
Autoteile, Zubehör, Reifen: Der Online-Handel im Automotive-Umfeld ist komplex. Wir zeigen Dir, welche Systemarchitektur für Marken und Händler am besten funktioniert. Die Bedingung dafür ist auf Performance ausgelegt: flexibel, skalierbar und composable.
Wähle Deinen Themenbereich im kernpunkt Magazin aus:
Alles rund um Digital Commerce

Wo liegt die Zukunft des Handels?
Immer wieder lesen wir von insolventen Handelsketten, von Click-und-Collect-Ideen oder von einem Schuldigen namens Amazon. Auch ein Online-Shop steht nicht mehr für sicheren Erfolg. Der Druck ist überall zu spüren. Dabei haben wir Spryker CEO und E-Commerce-Experte Alexander Graf zum Interview gebeten. Wir sprechen mit ihm über Handelskonzepte und Shopsysteme.

Wann ist Shopify die richtige Lösung im E-Commerce?
Shopify kennt vermutlich jeder, der sich schon einmal mit dem Thema E-Commerce auseinandergesetzt hat. Weit über 1 Million Webshops laufen auf Shopify, bekannte Start-Ups und D2C Marken sind mit Shopify groß geworden, mittlerweile setzen aber auch etablierte Unternehmen auf die E-Commerce-Lösung. Doch für wen kommt Shopify eigentlich in Frage? Eins vorweg: Nicht für jeden.

Von der Idee zum PoC – ohne eine Zeile Code
Wie gelingt eine Produktentwicklung per Low- oder No-Code in 30 Tagen? Wir zeigen Dir, wie Du Deine Business Idee mit einem Proof of Concept validieren kannst.

Unternehmensberatung oder Digitalagentur – was passt für mich?
Im Zuge der Digitalisierung sind Unternehmen auf beratende Unterstützungsleistungen angewiesen. Sie stehen dabei oftmals vor der Fragestellung, wer sie am besten während dieser Transformation begleiten kann. Die Wahl kann dabei auf die klassische Unternehmensberatung aber auch auf die pragmatische Digitalagentur fallen. Doch wer eignet sich bei digitalen Fragestellungen eigentlich?

E-Commerce ist kein Projekt!
Mit großem Eifer und Budget ist das Ziel gesteckt: Ein Shop Relaunch muss her. Mehr Umsatz soll über digitale Kanäle erfolgen. Das ist das Großprojekt für dieses Jahr. Dabei soll der neue Shop schon in sieben Monaten live gehen. Alle warten und hoffen darauf. Doch dann wird aus Großprojekt schnell eine Großbaustelle.

B2B E-Commerce: Individualität statt Anonymität
Personalisierung ist Mitarbeitern aus dem B2B-Sektor nicht unbekannt. Im Gegenteil: Geschäftsbeziehungen sind geprägt von persönlichem und hochgradig individuellem Austausch. Diese Qualität erwarten Kunden auch online. Damit ein personalisierter und nutzerfreundlicher Onlineshop gelingt, müssen die Bedürfnisse des Kunden genau unter die Lupe genommen werden.

Digital Commerce Hype Report #1 2022 erschienen
Welche Technologien spielen im E-Commerce von morgen eine Rolle? Welche Start-Ups sollte man bereits heute als E-Commerce Manager auf dem Schirm haben? Und welche Software-Produkte erleichtern E-Commerce-Verantwortlichen die Arbeit?

B2B-E-Commerce mit OCI und commercetools
B2B-E-Commerce mit OCI und commercetools: So geht die Katalog-Anbindung an einen B2B-Webshop per OCI.

kernpunkt befragt Konsumenten zum Black Friday – das sollten Shop-Betreiber wissen
Der Black Friday geht historisch gesehen, zurück auf den Freitag nach dem Thanks Giving Fest in den USA, an dem traditionell der Startschuss für die Weihnachtseinkäufe fällt. Mit Sonderangeboten und Tiefpreisen wollen stationärer und Online-Handel zum Kaufen anregen.
Starte Deine Mission mit uns:

