Teil 4: Abschließende Konfiguration von Algolia

In diesem vierten Teil unserer Artikelreihe zum Onboarding mit Algolia zeigen wir Dir, worauf es wirklich beim Setup ankommt: Die Spracheinstellungen, die durchsuchbaren Felder und das Custom Ranking. So stellst Du Schritt für Schritt sicher, dass die Suche auch die Ergebnisse liefert, die Du Dir vorstellst.

14
November
 
2023
Daniel Kynast

Die Konfiguration aller Parameter ist für Deinen Online-Shop entscheidend, wenn Du alles aus dem intelligenten Suchalgorithmus von Algolia rausholen möchtest. Nachdem Du gelernt hast, worauf es beim Projektkickoff bei Algolia ankommt, welche Herausforderungen bei der Konzeption und Gestaltung vom User Interface zu beachten sind und wieso die Indexierung so entscheidend sein kann, schließen wir heute die Artikelreihe mit einem letzten Kapitel ab.

In diesem vierten Teil unserer Artikelreihe zum Onboarding mit Algolia zeigen wir Dir, worauf es wirklich beim Setup ankommt: Die Spracheinstellungen, die durchsuchbaren Felder und das Custom Ranking – wenn Du alle Einstellungen vornimmst, ist der Live-Gang nicht mehr weit. Deine Indizes sind gefüllt und die Suche ist auf Deiner Webseite integriert? Jetzt stellst Du in einem letzten Schritt sicher, dass die Suche auch die Ergebnisse liefert, die Du Dir vorstellst.

Die Artikelreihe im Überblick

Die letzten Schritte beim Algolia Onboarding

Bitte beachte, dass dies ein fortlaufender und niemals ganz abgeschlossener Prozess ist. Zunächst folgst Du Deinen Annahmen und Best Practices. Im Laufe der Nutzung von Algolia wirst Du aber durch das Tracking und das User-Feedback weitere Daten und Erkenntnisse darüber sammeln, wie Du diese Einstellungen optimieren kannst. Um das Risiko einer unabsichtlichen Verschlechterung der Ergebnisse zu vermeiden, solltest Du jede Änderung durch einen A/B-Test absichern.

Einstellung der Sprache

Die Einstellung der Sprache gehört zu den ersten und zentralsten Maßnahmen. Wenn Du Deine Daten so indexiert hast, dass jeder Index eine Sprache enthält, kannst Du mit der passenden Einstellung von einer ganzen Reihe sprachspezifischen Optimierungen profitieren.

Um ein paar Beispiele zu nennen:

  • Stoppwörter können automatisch aus dem Suchausdruck entfernt werden.
  • Der Plural eines Wortes wird wie der Singular behandelt.
  • Zusammengesetzte Nomen werden zerlegt, aus dem Wort "Holztreppe" werden die Worte "Holz" und "Treppe".
  • Deutsche Umlaute und Sonderzeichen aus anderen Sprachen werden automatisch transkribiert: aus "ä" wird "ae", aus "ß" wird "ss".

Welche Felder werden durchsucht?

Alle Felder, die in den Index geschrieben werden, sind an sich durchsuchbar. Aber nicht alle Felder enthalten für die eigentliche Suche relevante Informationen: Preise, Veröffentlichungsdaten, Video- und Bild-URLs, etc. sollten als nicht durchsuchbar konfiguriert werden. Zusätzlich können die durchsuchbaren Felder nach Relevanz sortiert werden.

Wird ein Suchbegriff in einem Feld mit höherer Relevanz gefunden, wirkt sich dies auch positiv auf das Ranking der Suchergebnisse untereinander aus.

Mit dem Custom Ranking für eine eindeutige Ergebnisreihenfolge sorgen

Algolia verfügt über einen transparenten und nachvollziehbaren Ranking-Algorithmus. Dennoch entstehen bei einer Suche häufig Situationen, bei der für einzelne Treffer gleiche Relevanzen errechnet werden. Um ein solches Unentschieden aufzulösen und eine eindeutige Reihenfolge zu erhalten, fügst Du dem Ranking-Algorithmus eine weitere Ebene hinzu: Dieses "Custom Ranking" sorgt für Eindeutigkeit in der Relevanz, wenn die Treffer gleich gewichtet werden.

Das kann z.B. die Produktbewertung, die Beliebtheit, der Lagerbestand, der Deckungsbeitrag oder vieles andere sein, das Dir für den optimalen Abverkauf sinnvoll erscheint und ein Unentschieden auflösen kann. Neben den genannten Konfigurationsmöglichkeiten gibt es noch zahlreiche weitere, mit denen Du weitaus feiner Einstellungen und Änderungen an den Suchergebnisse vornehmen kannst. Auch hier bietet Algolia Dir eine Reihe von Hilfestellungen und Empfehlungen an, die Dir den Einstieg erleichtern.

Der Live-Gang

Nachdem nun alle Aufgaben erledigt sind, ist es spätestens jetzt an der Zeit, Dein Augenmerk wieder auf die Qualitätssicherung zu lenken. Waren alle Unit-Tests in der Entwicklung erfolgreich? Ebenso alle Intergrationstests über die unterstützen Endgeräte und alle Auflösungen hinweg?

Etablierte Checklisten helfen Dir dabei, genau zu beurteilen, ob Dein Team an alles gedacht hat.

Auch kannst Du jetzt noch einmal überprüfen, ob die Integration hinsichtlich der Anzahl der API-Anfragen pro Suchanfrage optimiert ist. Ganz im Sinne der agilen Philosophie ist es ratsam, nach der Umsetzung und einem gründlichen Check zeitnah live zu gehen. Erst dann können Nutzungsdaten erhoben und Feedback gesammelt werden. Mit dessen Hilfe kann Dein Team weitere Optimierungen vornehmen und damit das Nutzungserlebnis und die über die Suche generierten Umsätze verbessern.

Wenn also der Schalter umgelegt wird und Deine neue Suche in den Live-Betrieb gegangen ist, endet das Projekt aber nicht. Vielmehr geht es in die Phase der Etablierung über. Mit Hilfe der Insights und Trackings erhältst Du viele Informationen und kannst über die Anpassungen an den Einstellungen die Suchergebnisse optimieren. Außerdem veröffentlicht Algolia regelmäßig neue Features, die es zu evaluieren gilt.

Durchdachte Suchstrategien für den E-Commerce als Schlüssel zum Erfolg

Die Integration von Algolia bietet Deinem Unternehmen nicht nur eine fortschrittliche Suchtechnologie, sondern ein leistungsstarkes Werkzeug, mit dem Kundinnen und Kunden gezielt zu ihren Wunschprodukten geführt werden können. Dank zahlreicher Anpassungsmöglichkeiten und einer benutzerfreundlichen Oberfläche lässt sich Algolia nahtlos in Dein E-Commerce-Projekt integrieren, um genau die Ergebnisse zu liefern, die Du und Deine Kundschaft erwarten. Durch das Verständnis und die Optimierung des Suchverhaltens kann dein Unternehmen die Umsätze steigern, die Kundenzufriedenheit erhöhen und einen Wettbewerbsvorteil erzielen.

Deine Suche ist bei uns in den besten Händen

Die Integration von Algolia in Dein E-Commerce-Projekt mag auf den ersten Blick komplex erscheinen, doch mit unserer fachkundigen Unterstützung wird dieser Prozess zum Kinderspiel. Dank unserer langjährigen Erfahrung und profundem Know-how beim Algolia Onboarding führen wir Dich und Dein Team sicher durch jeden Schritt der Integration.

Wir bieten Dir aber nicht nur die technische Expertise, sondern auch die strategische Beratung für Algolia. Damit stellen wir gemeinsam sicher, dass Deine Suche Deinen Geschäftserfolg zielgerichtet unterstützt und Deine Kundinnen und Kunden zufriedenstellt. Mit kernpunkt und Algolia hast Du alles, was Du für eine erfolgreiche Suchintegration benötigst. Das bedeutet weniger Stress für Dich und mehr Zufriedenheit für Deine Kunden.

Wenn Du Deine Website und Deinen Online-Shop auf das nächste Level mit den innovativen Suchalgorithmen von Algolia heben möchtest, sprich unser Team direkt an!

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Matthias Steinforth, Mitgründer und Managing Partner der Digitalagentur kernpunkt.

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