Warum UX immer zählt: 5 Tipps zur Optimierung der User Experience im E-Commerce

Plane die Wirkung der User Experience von Anfang an ein: Mit unseren fünf einfachen Ansätzen für eine bessere User Experience kannst Du Dein E-Commerce-Projekt nachhaltig steigern.

16
August
 
2023
Mike Schnoor

Du fragst Dich, warum User Experience (UX) im E-Commerce wichtig ist? Wir erklären es Dir, denn UX ist definitiv kein Buzzword, sondern ein entscheidender Faktor für den Erfolg Deines Online-Shops. Mit der richtigen User Experience kannst Du Deine Conversion Rate steigern, die Kundenzufriedenheit erhöhen und Dein Markenimage stärken. Schauen wir uns an, was eine gute UX für Dein Unternehmen leisten kann.

Fünf Tipps, um die User Experience Deines E-Commerce-Projekts nachhaltig zu stärken

  1. Setze auf Klarheit und Benutzerfreundlichkeit: Zunächst einmal hilft UX Deinen Kundinnen und Kunden, sich auf Deiner Website zurechtzufinden. Dadurch werden Barrieren abgebaut und der Weg zum Kaufabschluss wird vereinfacht. Die Grundpfeiler einer guten UX sind Übersichtlichkeit Deines Online-Shops und die Einfachheit in der Bedienung. Deine Kunden und Kundinnen sollten sich auf Deiner Website zurechtfinden und ihren Weg im Shop zu den Produkten, zum Warenkorb und schließlich zum Kaufabschluss problemlos finden. Das bedeutet außerdem klar strukturierte Menüs, verständliche Navigation und ein intuitiver Checkout-Prozess.
  2. Priorisiere die Kundenzufriedenheit: Eine optimale UX kann die Kundenzufriedenheit steigern, denn tatsächlich liegt in der Zufriedenheit Deiner Kundinnen und Kunden der Schlüssel zu einem erfolgreichen E-Commerce-Geschäft. Nur mit einer positiven User Experience kannst Du Deine Kundschaft begeistern und langfristig an Deinen Shop und Deine Marke binden. Zufriedene Kunden und Kundinnen kommen wieder, sie kaufen mehr und sie empfehlen Dein Angebot weiter.
  3. Stärke Dein Markenimage durch eine positive User Experience: Jedes noch so kleine Detail Deiner Website trägt genauso wie die großen Elemente und die technische Funktionalität zur Wahrnehmung Deiner Marke, Deiner Produkte und Deiner Dienstleistung bei. Eine positive User Experience kann Dein Markenimage deutlich stärken und Dein Unternehmen von der Konkurrenz abheben. Eine positive Erfahrung bleibt bei den Menschen im Gedächtnis hängen und dies trägt zu einer starken Marke bei.
  4. Integriere das UX-Team von Anfang an: UX ist kein Sahnehäubchen, das Du am Ende auf Dein Projekt draufsetzt. Die User Experience muss von Beginn an im Mittelpunkt stehen, weil Du von Deinen Kundinnen und Kunden – und ihren Käufen – vollkommen abhängig im E-Commerce bist. Du kannst die A/B-Tests, weitere Webanalysen und somit die stetige iterative Weiterentwicklung Deines E-Commerce-Projekts natürlich selbst in die Hand nehmen. Oder Du setzt auf ein engagiertes UX-Team an Deiner Seite, mit deren Expertise Du sicherstellst, dass die gesamte Erfahrung positiv ist und dass alle Elemente Deiner Website aus der Sicht Deiner Kundinnen und Kunden für den Kaufabschluss optimiert sind. Dies funktioniert nur, wenn Du ein UX-Team von Anfang an ins Boot holst.
  5. Akzeptiere die Omnipräsenz von User Experience: Ob Du UX aktiv selbst gestaltest oder nicht, Deine Nutzer und Nutzerinnen machen immer eine Erfahrung mit Deinem Angebot. Und diese Erfahrung, also ihr Erlebnis im Kontakt mit Deinem Online-Shop, kann tatsächlich sehr gut oder extrem schlecht sein. Steuere also gezielt dagegen und berücksichtige die User Experience schon frühzeitig in der Konzeptionsphase von Deinem E-Commerce-Projekt.

Das Besondere an der User Experience ist ihre Individualität. Jedes Unternehmen, jedes Produkt und jeder Kunde ist einzigartig. Deshalb gibt es auch kein Patentrezept für die perfekte UX. Natürlich setzen viele erfolgreiche Online-Shops und E-Commerce-Projekte vergleichbare Funktionen und identische Elemente ein, weil Kundinnen und Kunden bestimmte Prozesse durch ihre eigene Erfahrung mit Online-Shops gemacht haben. Mit den richtigen Expertinnen und Experten an Deiner Seite kannst Du eine UX gestalten lassen, die genau auf Dein Angebot zugeschnitten ist und punktgenau auf Deine Kundschaft abzielt.

Plane mit einem UX-Team von Anfang an

Warum sollte also ein erfahrenes UX-Team von Anfang an bei einem E-Commerce-Projekt dabei sein? Ganz einfach: Du solltest verstehen, dass die User Experience immer präsent ist. Egal, ob Du Dich darum kümmerst oder nicht, die Nutzer und Nutzerinnen machen immer eine individuelle Erfahrung mit Deinem Angebot. Sie kann gut oder schlecht sein, doch Du kannst mit einem engagierten UX-Team sicherstellen, dass diese Erfahrung für die Mehrheit Deiner Kundschaft positiv ist.

Zusammengefasst: UX ist definitiv kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit für den Erfolg im E-Commerce. Wer hier spart, spart leider an der falschen Stelle. Wir von kernpunkt wissen, wie wir mit UX Dein E-Commerce-Projekt zum Erfolg führen können. Unser Ziel ist es, Deinen Nutzern ein herausragendes Einkaufserlebnis zu bieten, das sie begeistert und bindet. Mit uns an Deiner Seite bist Du bestens gerüstet, um den Herausforderungen des E-Commerce zu begegnen und Deinen Erfolg nachhaltig zu steigern.

Als Dein Partner für UX im E-Commerce bringen wir bei kernpunkt unser Know-how und unsere Leidenschaft in jedes Projekt ein. Sprich uns direkt an, denn unser Ziel ist es, Deinen Nutzerinnen und Nutzern ein einzigartiges Einkaufserlebnis zu bieten, das sie begeistert und bindet. Gemeinsam können wir den Erfolg Deines Online-Shops und somit Deines Unternehmens nachhaltig steigern.

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Matthias Steinforth, Mitgründer und Managing Partner der Digitalagentur kernpunkt.

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