Status quo bei Suchanfragen im E-Commerce

Welche Rolle spielen die Themen Suche und Personalisierung im E-Commerce? Eine aktuelle Studie unseres Technologiepartners Algolia hat die Herausforderungen von über 900 Entscheidern aus Handelsunternehmen mit mindestens 100 Millionen US-Dollar Umsatz beleuchtet. Die Ergebnisse sind wenig überraschend, zeigen aber, wie viel ungenutztes Potenzial in diesem Thema noch steckt.

21
February
 
2023
Mike Schnoor

Blick auf die aktuellen Herausforderungen

Als langjähriger Partner setzen wir bei kernpunkt seit vielen Jahren auf die Such- und Personalisierungstechnologie von Algolia . In einer aktuellen Studie, die Algolia gemeinsam mit dem Spezialisten Coleman Parkes Research durchgeführt hat, wurden 900 Verantwortliche und Entscheider von Omnichannel- und Digital-Retail-Unternehmen mit einem weltweiten Umsatz von über 100 Millionen US-Dollar zur aktuellen Nutzung, den Investitionen und dem Mehrwert von Such- und Personalisierungslösungen befragt. Die Ergebnisse wurden nun von Algolia im "Ecommerce Site Search Trends 2023" veröffentlicht.

Potenziale bekannt, aber noch nicht gehoben

Immer mehr Unternehmen investieren in das Thema Suche und sind sich des Potenzials einer ausgereiften Suchtechnologie bewusst . Allerdings wird laut der Studie genau diesem Thema häufig noch zu wenig Priorität eingeräumt:

• 42 Prozent  der Einzelhändler gaben an, dass sie ihre Investitionen in die Suche in den letzten 12 Monaten gesteigert haben.

• Die Gründe für eine Investition in das Thema Suche liegen auf der Hand: 51 Prozent wollen ihren Umsatz steigern, 46 Prozent die Kundenerwartungen erfüllen oder die Customer Experience verbessern (40 Prozent).

• Das Thema Personalisierung (36 Prozent) und die Gewinnung von datengetriebenen Insights (33 Prozent) gelten als weitere Gründe für die Investition in das Thema Suchtechnologie.

Open-Source und Eigenentwicklung noch immer verbreitet

Neben den Gründen für Investitionen in die Forschung haben Algolia und Coleman Parkes Research der Stand der Technik untersucht:

• Jedes vierte Unternehmen (26 Prozent) setzt noch immer auf die Eigenentwicklung von Suchtechnologien, meist basierend auf Open-Source-Technologien.

• Jedes zweite Unternehmen (52 Prozent) mit einem eigenen Entwicklungsteam räumt jedoch ein, dass diese Eigenentwicklung mit Herausforderungen verbunden ist, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Viel Potenzial für Umsatzsteigerung und User Experience

Die kostenfrei verfügbare Studie von Algolia zeigt, dass viele der befragten Unternehmen das Potenzial beim Thema Suche und Personalisierung erkannt haben, aber noch nicht voll ausschöpfen. Welche Potenziale Algolia im Bereich Suche bietet, zeigen einige Fakten aus dem Blog-Post von Piyush Patel, Chief Strategic Business Development Officer:

• Laut einem Bericht von Forrester kann Algolia einen Return on Invest (ROI) von über 380 Prozent erzielen: Die Investition in eine bessere Suche zahlt sich in der Regel sehr schnell aus, da sie die Konversion und den Average Order Value (AOV) deutlich verbessert.

• Algolia beantwortet mehr als 50.000 Suchanfragen pro Sekunde. Das sind rechnerisch insgesamt 1,57 Billionen Suchanfragen pro Jahr.

• Mehr als 17.000 Kunden nutzen Algolia. Dank SaaS, einfacher Integration und einem skalierbaren Lizenz- und Preismodell eignet sich Algolia für unterschiedlichste Anwendungsszenarien.

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Matthias Steinforth, Mitgründer und Managing Partner der Digitalagentur kernpunkt.

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