CMS & PIM – Wann stoße ich mit CMS an meine Grenzen?

In diesem Artikel werfen wir einen genauen Blick auf die Grenzen eines Content Management Systems (CMS) und beantworten die Frage, ab wann die Integration eines Product Information Management (PIM) für Dein Unternehmen sinnvoll ist. Außerdem zeigen wir Dir fünf Vorteile, wenn Du ein CMS mit einem PIM-System direkt kombinierst.

16
February
 
2024
Christina Föllmann

Richtige und präzise Inhalte sind im digitalen Umfeld unerlässlich. Ständig kommen neue Produkte auf den Markt und Preise ändern sich. Wie bietest Du Deinen Kundinnen und Kunden die aktuellen Informationen über das Angebot in Deinem Online-Shop am besten? Hier spielen sowohl ein Content Management System als auch eine Product Information Management-Lösung eine zentrale Rolle, jedoch mit unterschiedlichen Ansätzen und Zwecken. Aber was genau leisten CMS und PIM und wo liegen dabei ihre Unterschiede? Und welche Vorteile bringt eine Kombination?

CMS

Ein CMS fungiert als zentrales Repository für alle digitalen Assets Deines Unternehmens. Es beherbergt eine Vielzahl von Elementen wie Texte, Videos, Formulare, Audiodateien, Dokumente und Bilder. Mit einem CMS können Artikel, Landingpages, E-Mails und Werbekampagnen bearbeitet und veröffentlicht werden. Gleichzeitig können alle Elemente und Aktivitäten miteinander kategorisiert werden.

Das kann ein CMS:

  • Gestaltung des Layouts einer Website
  • Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten für Webseiten und andere digitale Kanäle
  • Speicherung und Verwaltung verschiedenster digitaler Assets
  • Kategorisierung von Inhalten für eine übersichtliche Verwaltung
  • Zentrale Aktualisierung von Inhalten für konsistente Kommunikationsstrategien
  • Informierung und Bindung von Kunden durch simple Produktbeschreibungen und Übersichten
  • Durchführung einfacher Analysen zum Kundenverhalten sowie SEO-Maßnahmen
  • Erstellung personalisierter Inhalte wie Produktempfehlungen und Produktpakete
  • Integration von Multisite- und Mehrsprachenfunktionen für die Ansprache internationaler Zielgruppen

Das kann ein CMS nicht:

  • Systematische Sammlung und Organisation von umfangreichen Produktinformationen
  • Umfassende Anreicherung von Produktdaten, insbesondere hinsichtlich Spezifikationen und Attributen
  • Automatische Weitergabe von Produktinformationen an verschiedene Kanäle oder Systeme

Für den digitalen Auftritt Deines Unternehmens und die gezielte Ansprache Deiner Zielgruppe durch relevante Inhalte auf Website, Blog und Social Media ist ein CMS  unverzichtbar. Es reicht also für kleinere Online-Shops mit einer überschaubaren Produktpalette aus. Ein CMS stößt jedoch bei der Verwaltung umfangreicherer Produktinformationen und bei großen Warensortimenten schnell an seine Grenzen. Verkaufst Du mit Deinem Unternehmen eine Vielzahl von Produkten wie beispielsweise im Lebensmittel- oder Fashion-Retail, eignet sich ein PIM-System für Dich.

PIM

Ein PIM-System ist die ideale Lösung zur zentralen Verwaltung aller Produktinformationen Deines Unternehmens. Es speichert und katalogisiert Produkte sowie zugehörige Daten wie Spezifikationen, Attribute und Beziehungen zu anderen Produkten. Ein PIM-System ermöglicht die Organisation und Bereitstellung von umfangreichen Produktinformationen für verschiedene digitale Kanäle. Es eignet sich also für Unternehmen, die entweder eine sehr große Produktvielfalt mit ihrem Sortiment anbieten, die Produktinformationen oft anpassen oder international und auf vielen verschiedenen Kanälen tätig sind.

Das kann ein PIM-System:

  • Speichern und Verwalten aller Produkt- und Marketinginformationen (u. a. technische Informationen, SKU, Labels und SEO-Keywords) in einem zentralen System
  • Zuordnen von verwandten Produkten wie kompatiblem Zubehör oder alternativen Optionen
  • Bereitstellung einer klaren Katalogarchitektur und schnellen Auffindbarkeit von Produkten, selbst bei Tausenden von Varianten
  • Erkennen und Beheben von Fehlern in den Produktinformationen für eine verbesserte Datenqualität
  • Unterstützung von mehrsprachigen Produktinformationen und automatisierten Übersetzungsfunktionen
  • Speicherung digitaler Assets wie Bilder, Videos, PDFs und Miniaturansichten sowie direkte Bildumwandlung aus dem PIM-System
  • Verbreitung von Produktdaten über mehrere Kanäle im korrekten Format unter Berücksichtigung der Vollständigkeit für jeden Kanal
  • Massenbearbeitung von Inhalten, um Hunderte oder sogar Tausende von Produkten gleichzeitig zu aktualisieren

Das kann ein PIM-System nicht:

  • Produktinhalte direkt veröffentlichen
  • Erstellen kundenorientierter Websites oder Gestalten von Webseiten für die Produktpräsentation
  • Direktverkauf von Produkten über die Website

Ein PIM-System reichert Deine Produktdaten an und hilft Dir, den Überblick über alle Produktinformationen zu behalten. Ohne ein CMS kannst Du diese Informationen aber nicht effektiv an Deine Kundinnen und Kunden kommunizieren. Lohnt es sich also in diesem Fall, die beiden Systeme zu kombinieren?

Die Liste der Fähigkeiten der beiden Systeme ist natürlich noch länger. Hier findest Du weiterführende Informationen zu CMS und PIM.

Die Kombination CMS und PIM

Du hast es sicherlich schon festgestellt: Zusammen sind CMS und PIM ein wahres Dreamteam. In einer integrierten Lösung ermöglichen sie es Deinem Unternehmen, Deine Produktinformationen optimal zu nutzen und in überzeugende Inhalte umzuwandeln, die den Verkauf Deiner Produkte unterstützen.

Ein CMS benötigt für die Erstellung ansprechender Online-Inhalte einen vollständigen Produktkatalog mit angereicherten Produktinformationen. Hier kommt ein robustes PIM-System ins Spiel, das eine solide Grundlage für saubere, organisierte und vollständige Produktdaten bietet. Indem das PIM die Produktdaten verwaltet, pflegt und vorbereitet, kann das CMS diese Daten nutzen, um ansprechende Inhalte zu erstellen und zu veröffentlichen.

5 Vorteile einer Kombination von CMS und PIM

Die Kombination von einem CMS mit einem PIM-System bietet Dir eine Reihe von Vorteilen für Dein Unternehmen. Wir zeigen Dir die fünf wichtigsten Vorteile, damit Du Dein E-Commerce-Projekt gezielt auf Wachstumskurs bringst:

  1. Flexible Skalierbarkeit: Durch die effiziente Aufteilung der Arbeit zwischen PIM und CMS kann Dein Unternehmen schneller auf Änderungen reagieren. Nicht nur können neue Produkte schneller vernetzt und auf den Markt gebracht werden, sondern auch die Markteinführung wird beschleunigt, da sämtliche Produktinformationen im PIM-System aktuell sind. Dies ermöglicht die Erstellung und Veröffentlichung präziserer Werbeinhalte in verkürzter Zeit, was eine schnellere Skalierung unterstützt und somit das Unternehmenswachstum fördert.
  2. Optimale Datenverwaltung: Als Single Source of Truth verwaltet das PIM-System alle Deine Produktdaten an einem Ort, was für ständige Korrektheit und Konsistenz sorgt. Gleichzeitig entlastet es Dein CMS, sodass dieses für mehr Nutzerfreundlichkeit optimiert werden kann.
  3. Verbesserte Datenqualität: Ein PIM-System dient dazu, Fehler in den Produktinformationen zu erkennen und zu beheben, was nicht nur die Qualität verbessert, sondern auch die Genauigkeit und Relevanz der Marketinginhalte erhöht.
  4. Personalisierte Kundeninteraktion: Durch die Verbindung von Produktinformationen aus dem PIM mit Marketinginhalten aus dem CMS kannst Du personalisierte Kundeninteraktionen auf verschiedenen Kanälen schaffen, die das Engagement und die Bindung deiner Kundinnen und Kunden steigern.
  5. Beschleunigte internationale Strategie: Du kannst bei der Erstellung von CMS-Inhalten schneller auf die mehrsprachigen Inhalte Deines PIM-Systems zugreifen, ohne jeden Artikel einzeln übersetzen zu müssen. So erhältst du schnell mehrsprachige Inhalte für einheitliche und personalisierte Informationen in verschiedenen Märkten.

CMS und PIM im modernen E-Commerce

Wir von kernpunkt sind der Meinung: Je größer das Produktsortiment eines Unternehmens ist, desto sinnvoller ist die Kombination von CMS und PIM-System. Online-Händler können sich damit für die Zukunft optimal aufstellen. Unsere Partner der Wahl sind dabei das Headless CMS Contentful und das marktführende PIM-System Akeneo. Beide lassen sich dank ihrer MACH-Architektur (Microservices, API-first, Cloud-native, and Headless) mit anderen Lösungen wie der leistungsstarken E-Commerce-Plattform von commercetools zu einem zukunftssicheren Technologie Stack verbinden, der sowohl agil als auch flexibel und skalierbar ist. Dadurch bietest Du Deinen Kundinnen und Kunden eine umfassende Digital Experience Plattform, die durch qualitativ hochwertige, personalisierte Inhalte und eine nahtlose Kommunikation über alle Kanäle hinweg überzeugt.

Du möchtest mehr zu CMS, PIM und der MACH-Architektur erfahren? Unser erfahrenes Team freut sich, Dich bei der Auswahl, Konzeption und Implementierung von CMS und PIM-Systemen zu beraten. Kontaktiere uns und wir finden gemeinsam die optimale Lösung, um Dein E-Commerce-Projekt zum Erfolg zu bringen.

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Matthias Steinforth, Mitgründer und Managing Partner der Digitalagentur kernpunkt.

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