Fashion meets Technology: KI als Treiber für den E-Commerce

Von effizienteren Prozessen über virtuelle Produktpräsentationen bis hin zu neuartigen Kundeninteraktionen – entdecke in diesem Beitrag, wie Künstliche Intelligenz den Fashion-Retail beeinflusst.

08
December
 
2023
Matthias Steinforth
Mike Schnoor

In den letzten Jahren hat sich Künstliche Intelligenz (KI) als Game Changer in der Modebranche etabliert. Von der Optimierung der Produktpräsentation über die Reduzierung von Retouren bis hin zur Neudefinition von Kundeninteraktionen – KI steht im Zentrum dieser Transformation. In unserem neuesten Beitrag tauchen wir tief in die Welt des Fashion-Retails ein und erforschen, wie KI-basierte Tools nicht nur Kosten senken, sondern auch die Art und Weise, wie Mode präsentiert und erlebt wird, radikal verändern.

KI und ihre Auswirkungen auf den Fashion-Retail

Der Fashion-Retail steht vor großen Herausforderungen und einem stetig wachsenden Kostendruck. Natürlich liegt es auf der Hand, dass KI-basierte Tools eine mögliche Antwort auf Fragen nach Einsparpotentialen und Effizienzsteigerung liefern können. Schließlich helfen sie durch ihre Algorithmen, die zentralen Herausforderungen gezielt zu meistern: Reduzierung von Retouren, Reduktion von Marketing- und Werbekosten und die bessere Personalisierung von den Angeboten in einem Online-Shop. Auch in der Produktentwicklung und bei der Generierung neuer Produkte, wie z.B. im Fast Fashion, spielt KI eine immer wichtigere Rolle.

Überall in der Modebranche gibt es verschiedene Möglichkeiten für Unternehmen, um ihre Angebote durch KI zu optimieren - vor allem in der Produktpräsentation und in der Inszenierung der hoch emotionalisierten, prägenden und bewussten Wahrnehmung von Mode. Hier wurden bislang hohe Kosten für Fotoshooting, Models und die Produktion von Bildmotiven verursacht. Doch KI kann hier die Kosten tatsächlich senken, wie Du in diesen drei Beispielen leicht erkennen kannst:

  • ABOUT YOU hat kürzlich das Shooting für eine Winterkollektion in Hamburg gemacht und die Motive vom Deich oder auf der grünen Wiese nachträglich in Alpen-Motive transformiert.
  • Generative KI-Lösungen wie Runway gehen noch deutlich weiter: Sie erlauben es, einzelne Bilder in vollständige Videos zu transformieren. Levi’s nutzt mittlerweile KI, um Models zu generieren - und verzichtet dabei auf die klassischen Foto-Shootings.
  • Der globale Akteur Alibaba lässt Menschen und Figuren anhand eines einzigen Fotos digital zum Leben erwecken! Indem ein Gittermodell einfach über das jeweilige Foto gezogen wird, kann die KI eine nahezu authentische Animation generieren. Diese Beispiele zeigen schon jetzt, wie hoch die Qualität von KI-generierten Inhalten ist – und dass Kundinnen und Kunden in den meisten Fällen nicht erkennen können, dass ein Algorithmus das Produktbild oder -video erzeugt hat.

Herausforderungen und Chancen für Modeunternehmen und Fashion-Retailer

Die größte Herausforderung liegt aber nicht in der Entwicklung, sondern in der täglichen Anwendung und direkten Integration von KI in die Online-Shops. Dafür brauchen Modeunternehmen eine Strategie und die Bereitschaft, bestehende Prozesse in Frage zu stellen. Gleichzeitig müssen sie offen für neue Experimente mit digitalen Werkzeugen sein. Die Welt der KI bietet zahlreiche Algorithmen und Tools für die Personalisierung.

Plattformen wie ABOUT YOU haben Personalisierung und Empfehlungen zum Kern ihres Geschäftsmodells gemacht. KI ermöglicht die Anpassung von Produktdarstellungen an unterschiedliche Körpergrößen, was zu einem realistischeren Produktbild führen kann. Trotz des Einsatzes von KI muss jedoch nicht gänzlich auf ein Fotoshooting verzichtet werden. Das Fotoshooting kann als Grundlage dienen, um der KI entsprechendes Material zu liefern, mit dem der Algorithmus aktiv arbeiten kann. So können bestimmte Sortimente oder Kategorien auf der Basis von wenigen Aufnahmen durch die KI komplett inszeniert und präsentiert werden.

Bei Alo wird wiederum das Model in der gesamten Bildergalerie ausgetauscht. Die virtuelle Anprobe über Augmented Reality wird künftig mit generativer KI ergänzt, die die jeweiligen Kundinnen und Kunden als Model einsetzt. Dadurch kann das Anlegen eines echten User-Accounts gefördert werden, um möglichst auf Gastbestellungen zu verzichten.

Die KI bietet für Deinen Online-Shop eine große Chance, Produktdarstellungen durch die Auswahl von Größen anzupassen. Kundinnen und Kunden bekommen so ein realistischeres Bild der Produkte. Ob sich dies auf die Conversion Rate („Ich will so aussehen wie das Model, also kaufe ich!“) und auf die Retouren-Quote („Passt doch nicht.“) auswirkt, bleibt abzuwarten – liegt aber nahe.

Veränderungen in Berufsbildern durch KI

Wie verändern sich die Berufe in der Modewelt? Braucht man noch Fotografen, Grafiker und Videoproduzenten, wenn KI aus einzelnen Modelfotos einen ganzen Katalog erstellen und damit Animationen und Videos produzieren kann?

Mode-Labels und Fashion Retailer werden in der Tat mehr internes Know-how benötigen. Zwar lassen sich mit KI-Tools viele Aufgaben automatisieren und vereinfachen. Der Mensch wird aber auch langfristig die Endprodukte der KI nach dem Vier-Augen-Prinzip prüfen müssen. Wenn Designermode im KI-Ergebnis ganz anders sitzt als im Original. Wenn ein langer Pullover genauso bauchfrei sitzt wie ein T-Shirt. Oder wenn die Bootcut-Jeans wie eine Röhrenjeans kombiniert wird. Auch bei der Darstellung der richtigen Farben und Muster tut sich eine KI schwer, das Original zu imitieren. Noch jedenfalls.

Einsparpotenziale, Effizienzsteigerung, Nachhaltigkeit, bessere Personalisierung und geringere Retourenquoten sind nur einige Gründe, warum Modeunternehmen auf KI setzen sollten. Jedes Modeunternehmen und damit jeder Fashion-Retailer kann von KI-Tools profitieren, unabhängig von der Unternehmensgröße. Lass uns weiter in die Materie eintauchen!

Nachhaltige Optimierung von Waren- und Lagermanagement

Robot Process Automation (RPA) in Kombination mit KI kann die Arbeitsabläufe im Fashion-Retail verbessern. Durch die Automatisierung repetitiver und zeitintensiver Aufgaben kann sich Dein Team auf strategisch wichtigere Aufgaben und die Überwachung der Ergebnisse konzentrieren. KI-Algorithmen helfen Dir dabei, eine Vielzahl an Entscheidungen schneller und vor allem datenbasierter zu treffen. Von der Lagerverwaltung bis zum Kundenservice sorgen RPA und KI für effizientere Prozesse und höhere Produktivität. Dies führt nicht nur zu Kosteneinsparungen, sondern auch zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit, weil viele repetitive und monotone Tätigkeiten reduziert werden.

Die Integration von künstlicher Intelligenz in die Waren- und Lagerverwaltung steigert außerdem Effizienz und Genauigkeit. Stell Dir intelligente Roboter vor, die nachts durch die Gänge von Geschäften oder Lagerhäusern fahren. Diese Roboter sind mit ihren Sensoren und Scannern in der Lage, den Lagerbestand genau zu erfassen, Abweichungen zu erkennen und automatisch im ERP-System zu aktualisieren. Mit diesen präzisen Daten kann wiederum eine KI fundierte Entscheidungen über die Nachbestellung bestimmter Produkte treffen, die auf Verkaufsmustern, saisonalen Trends und prognostiziertem Bedarf basieren. Dieser Prozess ermöglicht eine reibungslose Nachbestellung aus dem Zentrallager, vermeidet Überbestände und Fehlmengen und trägt so zur Kostensenkung bei.

Durch Absatzprognosen können Lieferketten optimiert werden. Eine KI kann Verkaufsdaten, Markttrends und Kundenverhalten analysieren, um präzise Vorhersagen über die künftige Nachfrage zu treffen. Dies ermöglicht eine präzisere Bestandsplanung und vermeidet Überproduktion und Unterbestände. Eine effiziente Lieferkette führt in Deinem Business-Case nicht nur zu Kosteneinsparungen, sondern erhöht auch die Kundenzufriedenheit, weil die Produkte schneller verfügbar sind. Gleichzeitig verringert sich die Umweltbelastung durch weniger Überproduktion und Abfall.

Zur Steigerung der Nachhaltigkeit können Retourenquoten in der Fashion-Branche durch KI sicherlich noch weiter analysiert und entsprechend auf ein mögliches Minimum reduziert werden. Die Senkung der Retourenquote ist nämlich ein wesentlicher Faktor für mehr Nachhaltigkeit im E-Commerce – in der heutigen Zeit also unverzichtbar. KI bietet hier neue Möglichkeiten, indem sie komplexe Datenmuster analysiert und Gründe für Retouren identifiziert. Durch die Analyse von Kundenfeedback, Produktdaten und Retourenmustern kann KI gezielt Maßnahmen vorschlagen, um die Passgenauigkeit von Produkten und somit die Kundenzufriedenheit weiter zu erhöhen. Dies führt nicht nur zu niedrigeren Retourenquoten, sondern auch zu nachhaltigeren Geschäftspraktiken, da weniger Produkte zurückgeschickt und erneut versandt werden müssen.

KI-Algorithmen für Suche und zur Personalisierung

Für die Personalisierung des Einkaufserlebnisses eignen sich individuelle Produktdarstellungen, die vielleicht mit dem hochgeladenen Bild der Kundinnen und Kunden ein ganz besonderes Erlebnis vor allem in der Produktvisualisierung darstellen. Die Suche von Online-Shops eignet sich als super Thema für KI: Das Re-Ranking und die Empfehlungen sind nur einige Beispiele, wie ein intelligenter KI-Algorithmus die Umsätze im Online-Shop positiv beeinflussen kann.

Die Suche in Deinem Online-Shop ist oft der erste Schritt der Kundinnen und Kunden auf dem Weg zum eigentlichen Kauf. KI revolutioniert diese Erfahrung durch fortschrittliche Re-Ranking- und Empfehlungsalgorithmen. Unser Partner Algolia kann das mit seinem KI-gestützten Suchalgorithmus für Dich leisten. Statt statischer Ergebnislisten passt KI die Suchergebnisse dynamisch an die individuellen Präferenzen und das bisherige Surfverhalten des Kunden an. Das Ergebnis ist ein personalisiertes Einkaufserlebnis, bei dem Kundinnen und Kunden schneller die Produkte finden, die ihren Vorlieben entsprechen. Die erhöhte Relevanz der Suchergebnisse steigert nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern erhöht auch die Wahrscheinlichkeit von Impulskäufen. Darüber hinaus kann Algolia intelligente Cross-Selling- und Up-Selling-Möglichkeiten vorschlagen, sie auch vollkommen automatisch durchführen, indem sie passende Produkte und Zubehör in den Suchergebnissen priorisiert und den Kundinnen und Kunden empfiehlt. Diese personalisierte und intuitive Suchfunktion verändert die Art und Weise, wie Kunden Produkte entdecken und mit ihnen interagieren, und führt letztendlich zu einer deutlichen Umsatzsteigerung im Online-Shop.

Das Modeunternehmen C&A setzt Algolia in seiner Shopping-Plattform ein und kann darüber die Suchergebnisse personalisiert steuern, so dass alle Kundinnen und Kunden ihr optimiertes Einkaufserlebnis genießen können. Durch das Re-Ranking bestimmter Produkte und durch die personalisierten Empfehlungen kann der Modehändler wiederum für mehr Umsatz sorgen.

Mehr Umsatz und Sicherheit durch Marketing-Automatismen und KI-Algorithmen

Weitere mögliche Maßnahmen zum Einsatz von KI gibt die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden her. Sie können in Deinem Shop über weitere Produktempfehlungen angesprochen werden, aber eine KI kann ebenfalls verschiedene Textvarianten in den Produktbeschreibungen oder im Content-Management-System erzeugen und diese Informationen in der Kundenkommunikation einsetzen. Während bestimmte Kundinnen und Kunden eher die Qualitätsmerkmale eines Kleidungsstücks bevorzugen, kann die KI für eine andere Zielgruppe emotionale Aspekte in den Texten hervorheben.

Sämtliche dieser Maßnahmen solltest Du analysieren, um die gewonnenen Erkenntnisse der Analyse zur Optimierung der Customer Journey zu nutzen. Außerdem lassen sich Ergebnisse aus Feedbacks und AB-Tests in die Optimierung Deines Online-Shops einbinden und dies wiederum von einer KI weiter perfektioniert werden.

Hier eignen sich die Algorithmen von unserem Partner Klaviyo hervorragend, um Marketing-Automatismen in Kombination mit der E-Commerce-Lösung von unserem Partner commercetools in eine echte Marketingmaschine zu funktionieren. An jedem Punkt der Customer Journey setzt der Algorithmus an, übermittelt die gewonnenen Daten über den commercetools-basierten Online-Shop zur Auswertung an Klaviyo, so dass vollautomatisierte Nachrichten per E-Mail nach Browsing Abbruch, zur Kundenrückgewinnung nach längerer Inaktivität, als Überraschung zum Geburtstag oder zur Begrüßung als VIP versandt werden können.

Im Online-Handel ist der Aspekt von Sicherheit ebenfalls ein wichtiges Kriterium. Wir sprechen hier von keinem Luxus, sondern von einer Notwendigkeit für den wirtschaftlichen Erfolg. Künstliche Intelligenz revolutioniert die Art und Weise, wie Modehändler Betrug erkennen und in ihren E-Commerce-Projekten gezielt verhindern. Durch den Einsatz von KI in der Betrugserkennung können ungewöhnliche Muster in Transaktionsdaten schnell erkannt werden. Diese intelligenten Systeme lernen außerdem ständig dazu, passen sich an neue Betrugsmethoden an und minimieren so das Risiko finanzieller Verluste und Reputationsschäden. KI-gestützte Sicherheitsmaßnahmen im Sinne von Anti-Fraud bzw. Fraud Detection bieten nicht nur Schutz vor Betrug, sondern stärken auch das Vertrauen der Kundinnen und Kunden - ein unverzichtbarer Bestandteil in der digitalen Einkaufswelt.

Vorhersage von Kaufentscheidungen steigert Conversion Rate

Predictive Analytics im E-Commerce nimmt für Fashion-Retailer eine weitere Schlüsselrolle ein. KI-gestützte Systeme können das Kundenverhalten analysieren und daraus Vorhersagen über zukünftige Kaufentscheidungen treffen. Dies betrifft nicht nur die Sicherheit im Sinne der Fraud Detection, sondern diese Art der Analytik ermöglicht Dir als Online-Händler, Deine Angebote und Deine Marketingstrategien genau auf die individuellen Vorlieben Deiner Kundinnen und Kunden abzustimmen.

Durch das Verständnis von Kundenpräferenzen und die Vorhersage von Kaufwahrscheinlichkeiten können Modehändler also gezielte Empfehlungen aussprechen, die nicht nur die Kundenzufriedenheit erhöhen, sondern auch den Umsatz ankurbeln. Predictive Analytics verwandelt Daten somit in wertvolle Erkenntnisse, die im Zusammenspiel mit Personalisierungen eine Vielzahl an maßgeschneiderten Einkaufserlebnisse ermöglichen.

Dies spielt zu guter Letzt der Conversion Rate in die Hände. Schließlich gilt die Optimierung der Konversionsrate als eines der zentralen Ziele für jeden Online-Händler. Künstliche Intelligenz spielt wie zu erwarten eine wichtige Rolle. KI-basierte Tools analysieren das Kundenverhalten auf der Website in Echtzeit und passen Inhalte dynamisch an, um die Kaufbereitschaft zu erhöhen.

Ein gutes Beispiel ist wieder der Suchalgorithmus von unserem Partner Algolia, die zu den performantesten Werkzeugen zählen, um ein optimales Sucherlebnis auf Deiner Website oder in Deinem Online-Shop zu realisieren. Mit Algolia rüstest Du Dein E-Commerce-Projekt mit Künstlicher Intelligenz aus und lieferst die besten Ergebnisse für Deine Kundinnen und Kunden: Du kannst diese zentrale Technologie zur Darstellung von Produkt- und Content-Listen, zur intelligenten Personalisierung von Trefferlisten und zur technischen Optimierung des Abverkaufs nutzen – insgesamt also ein wichtiger Faktor für die Conversion Optimierung.

Künstliche Intelligenz als Umsatztreiber im Fashion-Retail

Von personalisierten Produktempfehlungen bis hin zur Optimierung der Benutzerführung - KI hilft Dir, die Customer Journey so angenehm und effektiv wie möglich zu gestalten. Mit intelligenten Anpassungen im Sinne einer konsequenten User Experience sorgst Du für höhere Konversionsraten, weil Deine Kundinnen und Kunden genau das finden, was sie suchen und wirklich brauchen - und das mit minimalem Aufwand.

Das Potenzial mit Künstlichen Intelligenz in der Fashion-Branche ist enorm, wenn nicht sogar gewaltig. Die KI revolutioniert die Modebranche in vielerlei Hinsicht. Bei kernpunkt arbeiten wir in unseren Projekten direkt an der Schnittstelle zwischen Innovation und Technologie im E-Commerce. Wenn Du bereit bist, Deinen Online-Shop und Deine Marke mit Künstlicher Intelligenz für mehr Umsatz durch Deine Kundinnen und Kunden zu stärken, dann wende Dich an unser Team bei kernpunkt. Wir haben die Expertise und die Tools, um Dein Unternehmen auf dieser innovativen und spannenden Reise zu unterstützen. Lass uns gemeinsam Dein E-Commerce-Projekt in der Fashion-Branche gestalten!

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Matthias Steinforth, Mitgründer und Managing Partner der Digitalagentur kernpunkt.

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