Persönlicher Austausch im Teammeeting bei kernpunkt

kernpunkt Magazin

Tauche ein in die Welt des Digital Commerce: In unserem Magazin findest Du aktuelle Beiträge, Fachartikel und Interviews. Hier kannst Du Dein Wissen erweitern und praktische Tipps für Dein E-Commerce-Projekt sammeln.

Featured Insight

KI in der Produktsuche: So wird B2B-Commerce 2025 erfolgreich
Algolia
6.5.2025

KI in der Produktsuche: So wird B2B-Commerce 2025 erfolgreich

Künstliche Intelligenz ist kein Trend mehr – sie ist strategische Grundlage für erfolgreichen B2B-Commerce. Der neue Algolia-Report zeigt, warum intelligente Produktsuche jetzt den Unterschied macht.

Alles rund um Digital Commerce

Besseres Produktdatenmanagement mit KI und maschinellem Lernen
PIM
8.5.2024

Besseres Produktdatenmanagement mit KI und maschinellem Lernen

Das Zusammenführen, Verwaltung, Anreichern, Übersetzen und Aussteuern von Produktdaten ist eine zentrale Aufgabe in allen Produktions- und Handelsunternehmen. Im PIM-System (Product Information Management) werden die Daten aus verschiedenen Quellen, von verschiedenen Herstellern und Anbietern sowie in verschiedenen Ausprägungen und Qualitätsstufen zusammengeführt und verwaltet. Bisher waren diese Aufgaben mit einem hohen manuellen Aufwand verbunden. Können KI und Machine Learning hier mittlerweile die Arbeit erleichtern?
Shopsystemvergleich: Adobe Commerce Cloud

Shopsystemvergleich: Adobe Commerce Cloud

Du möchtest Dein E-Commerce-Projekt starten und suchst das passende Shopsystem? Dann solltest Du Dir die folgenden Fragen stellen: Welches Shopsystem ist das Richtige für Dich? Wo liegen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme, passen sie überhaupt zu Deinem Business und sind sie MACH-ready? In unserem Shopsystemvergleich findest Du die Antwort. Den Start machen wir mit der Adobe Commerce Cloud alias Magento. Dabei werfen wir nicht nur einen Blick auf die Bewertungen von Experten, sondern nutzen unseren kernpunkt Analyst Score zur Einordnung.
Shopsystemvergleich: Was sind die besten E-Commerce-Lösungen?

Shopsystemvergleich: Was sind die besten E-Commerce-Lösungen?

Die Wahl der richtigen E-Commerce-Plattform ist für Unternehmen eine wichtige Entscheidung auf dem Weg zum digitalen Erfolg. Die Suche nach einer geeigneten Lösung kann herausfordernd und zeitintensiv sein. Mit unserem Shopsystemvergleich der führenden E-Commerce-Lösungen möchten wir Unternehmen eine objektive und neutrale Hilfestellung bieten.
Wie kannst Du im Digital Commerce per Accelerator schnell durchstarten?

Wie kannst Du im Digital Commerce per Accelerator schnell durchstarten?

Du möchtest Deine Vision vom perfekten E-Commerce-Projekt so schnell wie möglich in die Realität umsetzen? Wenn Dir eine verkürzte Time-to-Market und ein kostenoptimierter Einstieg in den E-Commerce-Betrieb wichtig sind, dann bietet sowohl commercetools Foundry als auch unser eigener Rocket Accelerator den optimalen Einstieg. Beide wurden Anfang dieses Jahres veröffentlicht und verfolgen eine ähnliche Zielsetzung. Wir stellen Dir die Anwendungsfälle und die Unterschiede vor.
UX-Methoden für die Entwicklung von ausgezeichneten E-Commerce-Plattformen

UX-Methoden für die Entwicklung von ausgezeichneten E-Commerce-Plattformen

User Experience gilt als der Schlüssel für erfolgreiche Digitale Vertriebskanäle und Touchpoints im E-Commerce. In diesem Magazin-Beitrag stellen wir unsere wichtigsten UX-Methoden vor, mit denen wir die User Experience in unseren Projekten entwickeln, analysieren und steuern – für mehr Erfolg in Deinem Digitalprojekt.
Shared Product Ownership: Wie unsere Kunden von einer lebendigen Partnerschaft profitieren
Agile
30.4.2024

Shared Product Ownership: Wie unsere Kunden von einer lebendigen Partnerschaft profitieren

Die agile Entwicklung hat sich längst als Standard in der Softwareentwicklung und im Plattformgeschäft etabliert. Das dazugehörige SCRUM-Framework ist für unsere Teams bei kernpunkt zentral. Besonders die Rolle des Product Owners (PO) ist in diesem Zusammenhang von entscheidender Bedeutung. Doch was passiert, wenn diese Verantwortung nicht nur in den Händen einer einzelnen Person liegt, sondern zwischen Kunde und Agentur gemeinsam verantwortet wird? Wir blicken auf das Konzept von Shared Product Ownership: Was musst Du als unser Kunde dafür leisten und welche Vorteile hast Du davon?
Storyblok oder Contentful: Welches CMS ist das richtige für Dich?
Headless
26.4.2024

Storyblok oder Contentful: Welches CMS ist das richtige für Dich?

Das Content Management System (CMS) ist eine wesentliche Komponente jedes E-Commerce-Projekts, da es die Verwaltung, Erstellung und Veröffentlichung von nicht nur Shop-Inhalten, sondern auch von Landingpages und anderen wichtigen Elementen ermöglicht. Vor der Entscheidung für das richtige CMS ist es daher wichtig, die Vor- und Nachteile verschiedener Optionen sorgfältig abzuwägen. In diesem Artikel vergleichen wir die beiden beliebten CMS-Plattformen Storyblok und Contentful und unterstützen Dich bei der Auswahl des optimalen CMS für Dein E-Commerce-Projekt.
commercetools zeichnet kernpunkt beim Partner of the Year Award für die beste Kampagne im Jahr 2024 aus

commercetools zeichnet kernpunkt beim Partner of the Year Award für die beste Kampagne im Jahr 2024 aus

Auf seiner ersten globalen Konferenz, dem "Elevate - The Global Commerce Summit", hat commercetools die Preisträger des Partner of the Year Award bekannt gegeben. Mit dieser Auszeichnung ehrt commercetools die leistungsstärksten Partner in verschiedenen Regionen und Kategorien.
MACH Report 2024: Deutschland hat Aufholbedarf
MACH
27.3.2024

MACH Report 2024: Deutschland hat Aufholbedarf

Wer auf MACH-Technologien setzt, hat die Nase vorn – das sind die aktuellen Ergebnisse des jährlichen MACH Global Research Reports der MACH Alliance. In diesem Beitrag werfen wir einen genaueren Blick auf die Studienergebnisse und was sie für deutsche Unternehmen bedeuten.

Starte Deine Mission mit uns:

Wir sind Deine Experten für E-Commerce-Projekte: Starte Deine Mission mit uns.

Matthias Steinforth

Managing Partner

+49 160 700 38 20
Wir sind Deine Experten für E-Commerce-Projekte: Starte Deine Mission mit uns.

Mike Schnoor

Head of Marketing

+49 221 569 576 0