Mit MACH und einem Greenfield-Ansatz neue digitale Lösungen entwickeln

Du möchtest zusätzliche digitale Vertriebskanäle aufbauen, neue Erlösquellen im E-Commerce erschließen oder einen neuen Markt erobern? Wir zeigen dir in unserem Artikel, wie Du mit der MACH-Architektur dein Greenfield-Projekt in neuen Märkten erfolgreich umsetzen kannst.

28
March
 
2023
Mike Schnoor

Die meisten unternehmerischen Entscheidungen sind in der Regel von Umsatz und Gewinn getrieben. In gesättigten Märkten lässt sich für etablierte Unternehmen kaum noch mehr Nachfrage erzeugen, in stark umkämpften Märkten buhlen sehr viele Wettbewerber um die Kunden. Die Einführungs- und die Wachstumsphase der Märkte bis hin zur Sättigung zählen zu den entscheidenden Phasen, um Gewinn und Umsatz zu steigern.

Auch stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, ihre traditionellen Geschäftsmodelle und Vertriebswege der neuen digitalen Welt anzupassen: Daher sind sie gezwungen, in den Aufbau digitaler Plattformen und neuer Service-Angebote zu investieren, für welche Standard-Softwareprodukte nicht passen.

Sobald Du nach zusätzlichen Erlösquellen für dein Unternehmen suchst oder ein neues digitales Produkt entwickeln willst, stehst Du vor der Herausforderung, eine passende digitale Plattform aufzubauen. Genau hier setzt das “Greenfield”-Konzept an.

Greenfield im E-Commerce: Nutze deine Chance, einen neuen Markt zu erobern

Ein Greenfield beschreibt genau solch einen Markt, der noch nie kommerziell erschlossen wurde. Symbolisch gesehen bist Du mit deinem Unternehmen auf einer grünen Wiese tätig. Das Einzigartige und Interessante an einem Greenfield ist, dass Du den gesamten Markt nach deinen eigenen Bedingungen definieren kannst. Im E-Commerce sprechen wir daher von einem digitalen Angebot, das in einem neuen Markt oder in einer neuen Branche von Grund auf neu aufgebaut wird, ohne auf bestehende Systeme, Strukturen oder Prozessen angewiesen zu sein.

Damit Du ein erfolgreiches Greenfield im E-Commerce realisieren kannst, solltest Du einige Faktoren beachten:

  • Zielgruppe: Wer sind deine potenziellen Kunden und was sind ihre Bedürfnisse, Wünsche und Schmerzpunkte? Wie kannst Du sie am besten erreichen und überzeugen?
  • Produkte: Welche Produkte oder Dienstleistungen bietest Du an und wie unterscheiden sie sich von denen der Konkurrenz? Wie kannst Du sie attraktiv präsentieren und verkaufen?
  • Prozesse: Welche Prozesse lassen sich durch digitale Systeme verbessern, für den Kunden einfacher machen oder effizienter als bisher umsetzen?
  • Marketing: Wie kannst Du deinen Online-Shop bekannt machen und Traffic generieren? Welche Kanäle und Strategien eignen sich dafür? Wie kannst Du die Kundenbindung erhöhen und das Wachstum fördern?
  • Technologie: Welche Technologie wird für den Aufbau und Betrieb des Online-Shops benötigt und wie kannst Du sie optimal nutzen? Wie kann man eine hohe Performance, Flexibilität, Sicherheit und Skalierbarkeit gewährleisten?

Die grundsätzliche Geschäftsentscheidung kann dir zwar niemand abnehmen, aber sobald du die konzeptionellen Signale in Bezug auf Zielgruppe, Produkte und Marketing auf Grün stehen, sollte dein E-Commerce-Projekt technologisch direkt Fahrt aufnehmen.

Zehn Herausforderungen für Unternehmen, für die ein Greenfield im E-Commerce die richtige Lösung ist

Du wirst mit deinem Unternehmen unweigerlich auf Herausforderungen stoßen, wenn Du dein neues Geschäftsmodell aufbauen oder deine Produkte oder Dienstleistungen an eine andere Zielgruppe verkaufen möchtest. Diese Herausforderungen solltest Du kennen. Nachfolgend führen wir die zehn wichtigsten Herausforderungen auf, mit denen sich Unternehmen konfrontiert sehen, bevor sie sich für ein Greenfield-Projekt im Bereich des E-Commerce entscheiden:

  1. Ich möchte ein neues Geschäftsmodell aufbauen, finde aber keine Standardsoftware.
  2. Ich brauche eine schnelle, kostengünstige, aber skalierbare Lösung.
  3. Ich kenne die Anforderungen meiner Kunden noch nicht im Detail.
  4. Ich weiß nicht, ob mein Business Case wirklich aufgeht.
  5. Ich möchte mich nicht um IT- und Infrastruktur kümmern.
  6. Ich nutze Backend-Systeme, deren Anbindung aber noch nicht im Fokus meiner aktuellen Shop-Software steht.
  7. Ich will schnell auf Marktveränderungen reagieren können.
  8. Ich habe noch keine internen IT-Ressourcen; plane aber diese aufzubauen.
  9. Ich möchte meine Produkte in anderen Ländern verkaufen, kenne aber die jeweiligen lokalen Anforderungen von Kunden, Lieferanten und Logistik nicht.
  10. Ich möchte meine Produkte an eine andere Zielgruppe verkaufen, kenne aber ihre Bedürfnisse und Vorlieben nicht.

Unserer Erfahrung nach stehen viele Online-Händler und Shop-Betreiber vor den gleichen Herausforderungen. Um diese Pain Points bestmöglich zu lösen, ist der Start eines Greenfield-Projekts der richtige Weg.

Die grundsätzliche Geschäftsentscheidung kann dir zwar niemand abnehmen, aber sobald du die konzeptionellen Signale in Bezug auf Zielgruppe, Produkte und Marketing auf Grün stehen, sollte dein E-Commerce-Projekt technologisch direkt Fahrt aufnehmen.

Denn die technische Entwicklung und der eigentliche Betrieb eines erfolgreichen E-Commerce-Shops sind immer noch eine Herausforderung für sich. Du brauchst nicht nur den richtigen konzeptionellen Ansatz, sondern auch ein ansprechendes Design und ein geeignetes technologisches System, das sich nahtlos auf dein Greenfield-Konzept anwenden lässt.

Schnell stellt sich dir die Frage nach dem passenden Shop-System, um deine Produkte oder Dienstleistungen im Greenfield-Marktumfeld zielgruppengerecht zu vermarkten und bestmöglich zu verkaufen. Die Antwort dazu lautet: MACH!

MACH: Die moderne Architektur für dein Greenfield-Projekt im E-Commerce

Eines vorweg: Für den perfekten Start deines Online-Shops solltest Du auf ein modulares System setzen. Verschwende keine Zeit mit dem Kauf eines monolithischen All-in-One-Pakets. Die technologische Grundlage für dein B2B- oder B2C-Projekt bildet heutzutage die MACH-Architektur. Mit ihr kannst Du eine moderne und kundenzentrierte E-Commerce-Plattform erschaffen, die sich an die sich ständig ändernden Anforderungen und Erwartungen der Nutzer anpassen lässt.

Für den Aufbau neuer digitaler Geschäftsmodelle, bietet MACH eine ideale Grundlage. Dank kurzer Time-to-Market, hoher Individualisierung und skalierbaren Kosten bilden MACH-Technologien eine perfekte Basis. Kombiniert mit einem UX-zentrierten Vorgehen, lassen sich digitale Lösungen sehr nah am Kunden entwickeln. Gerade mit Blick auf deine Gesamtbetriebskosten für dein Greenfield-E-Commerce-Projekt gilt der MACH-Ansatz als die bessere Wahl. MACH steht für Microservices, API-first, Cloud-native und Headless:

  • Microservices: Die Shop-Software besteht aus kleinen und unabhängigen Komponenten (Microservices), die jeweils eine bestimmte Funktion erfüllen und über Schnittstellen (APIs) kommunizieren. Einzelne vom eigentlichen Shop-System losgelöste Anwendungen sorgen für höhere Flexibilität und Skalierbarkeit als bei monolithischen Systemen.
  • API-first: Die Schnittstellen werden zuerst definiert und dokumentiert, bevor die eigentlichen Apps und Microservices implementiert werden. Eine klare Architektur und eine einfache Integration mit anderen Systemen bilden dafür die Grundlage.
  • Cloud-native: Sämtliche Microservices werden in der Cloud bereitgestellt und dort verwaltet. Dies ermöglicht eine schnelle Anpassung an wechselnde Anforderungen und reduziert die Abhängigkeit von Hardware-Ressourcen und eigenen Hosting-Strukturen.
  • Headless: Die verschiedenen Services sind nicht an eine bestimmte Benutzeroberfläche (Head) gebunden, sondern können über verschiedene Kanäle genutzt werden (z.B. Webseiten, Apps oder Sprachassistenten). Zudem sind Frontend und Backend voneinander direkt voneinander getrennt und über die API miteinander verbunden. Dies ermöglicht eine konsistente User Experience über alle Touchpoints hinweg.

Die besten Technologien für dein Greenfield-Projekt im E-Commerce

Wenn Du dein Greenfield-Projekt zum Erfolg führen möchtest, solltest Du dich für die MACH-Architektur entscheiden. Befreie dich von den bestehenden Systemen, Strukturen oder Prozessen – und arbeite zukunftsweisend. Schließlich sind im E-Commerce insbesondere auf einem Greenfield eine höhere Flexibilität und die Skalierbarkeit ausschlaggebend für den Erfolg.

Wir vertrauen seit Jahren auf eine individualisierbare, digitale E-Commerce-Lösung basierend auf der MACH-Architektur. Dabei setzen wir auf unseren Partner commercetools, der in Kombination mit unseren weiteren Technologiepartnern Algolia, Contentful und Talon.One als ein echter Gamechanger im Online-Business gilt.

Unsere Partner für dein Greenfield-Projekt im E-Commerce

Bei unserem Very Best-of-Breed-Ansatz setzen wir auf commercetools, um erfolgreiche und skalierbare E-Commerce-Projekte zu realisieren. Mit dem API-First-Konzept, einem hundertprozentigen Fokus auf Cloud als Infrastruktur und der strikten Headless-Trennung von Frontend- und Backend eignet sich commercetools ideal für dein E-Commerce-Projekt. Die über 600 API-Endpunkte lassen sich für nahezu alle denkbaren Microservices. Funktionen und Aufgaben an allen relevanten Touchpoints nutzen. Die Daten können unabhängig vom Backend in beliebigen Frontend-Technologien wie Webshops, Apps oder am Point-of-Sale verwendet werden. Laut Gartner und Forrester ist commercetools seit vielen Jahren Leader im Bereich Digital Commerce.

Wenn Du commercetools als Basis für dein Greenfield-Projekt nutzen willst, kannst Du im Sinne der MACH-Architektur unsere weiteren Partner einfach über die API integrieren. Mit Contentful kannst Du eine Content Management Infrastruktur einsetzen, die es dir ermöglicht, einheitliche und stets aktuelle digitale Produkte oder Dienstleistungen deinen Kunden attraktiv und ansprechend zu präsentieren. Contentful gilt als ein führender Anbieter von Headless CMS Technologien und wurde ebenfalls durch Gartner und Forrester ausgezeichnet.

Sobald Du deine Produkte oder Dienstleistungen gezielt vertreiben möchtest, empfehlen wir für Promotion-Kampagnen und digitale Loyalty-Systeme die Lösung von Talon.One, die sich über den API-First-Ansatz in alle technischen Plattformen wie commercetools integrieren lassen. Damit lassen sich gezielte Coupon- und Rabatt-Aktionen in deinem Online-Shop planen und ausspielen. Algolia ist das Tool unserer Wahl, sobald es um Suche, Empfehlungen und Personalisierung geht. Über die API-Plattform von commercetools lässt sich Algolia direkt einbinden, um hoch performante Such- und Filter-Listen zu nutzen.

Wir machen deine Vision zur Realität: Starte mit uns dein Greenfield-Projekt

Du hast eine Vision für ein neues digitales Geschäftsmodell, weißt aber nicht, wie du den Online-Shop technologisch umsetzen kannst? Wir sind die Experten für Greenfield-Projekte im E-Commerce. Wir helfen dir, von Null auf Hundert durchzustarten und deine Nische im Markt zu finden – mit agilen Methoden, modernsten Technologien und starken Partnern an deiner Seite. Lass uns gemeinsam dein Greenfield-Projekt zum Erfolg führen. Kontaktiere uns jetzt und unser erfahrenes Team unterstützt dich individuell. Wir sind als Dein zertifizierter commercetools Premier Partner bereit für deine Herausforderung – bist du es auch?

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Matthias Steinforth, Mitgründer und Managing Partner der Digitalagentur kernpunkt.

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