Wie können B2B-Unternehmen von Composable Commerce profitieren?

Unser Partner commercetools hat fünf zentrale Erkenntnisse identifiziert, wie B2B-Unternehmen von den Vorteilen des Composable Commerce profitieren können.

06
September
 
2023
Mike Schnoor

Der E-Commerce im B2B-Bereich ist nicht mehr wegzudenken. Wie können also B2B-Unternehmen in der komplexen und schnelllebigen Welt des Digital Commerce erfolgreich sein? Wie wirkt sich Composable Commerce für B2B-Unternehmen aus, wenn sie ihr Geschäft digital transformieren wollen?

Die Experten von commercetools, dem Mitbegründer der MACH-Alliance, haben fünf zentrale Erkenntnisse identifiziert, von denen B2B-Unternehmen sowohl mit ihren E-Commerce-Projekten als auch als Organisationen profitieren können.

Fünf Chancen für B2B-Unternehmen durch den Einsatz von Composable Commerce

1. Steigende Erwartungen beeinflussen das B2B-Einkauferlebnis

Die Verbrauchererwartungen sind stark gestiegen und beeinflussen immer häufiger den B2B-Bereich. Schließlich suchen B2B-Käuferinnen und -Käufer nach ansprechenden digitalen Erlebnissen und recherchieren über verschiedene Kanäle, einschließlich sozialer Medien und Produkt-Reviews. Im B2B-Bereich sind die tiefen, persönlichen Beziehungen zu den Kundinnen und Kunden entscheidend. Diese Beziehungen und das daraus resultierende Wissen ermöglichen es den Unternehmen, maßgeschneiderte digitale Erlebnisse über alle Kanäle - konsequent Omnichannel - anzubieten.

2. Digitale Self-Services optimieren Verkaufsgespräche

B2B-Unternehmen müssen ständig mit ihren Kunden in der Lieferkette interagieren. Der Vertrieb in B2B-Unternehmen muss sich nicht nur an den Omnichannel-Ansatz anpassen. Damit der Vertrieb nicht den Großteil der Zeit mit Bestellungen und Anfragen verbringt, kann die Automatisierung dieser Prozesse dabei unterstützen, um sich auf wertvollere Beratungen zu konzentrieren und effizienter zu arbeiten, indem sich wiederholende Aufgaben durch Technologie übernommen werden können.

3. Die Modernisierung des Handels muss nicht kompliziert sein

Oft können B2B-Unternehmen durch APIs und die passende Unterstützung durch Partner den Prozess der Modernisierung vereinfachen und beschleunigen - ganz unabhängig von ihrer bisherigen Plattform. Viele B2B-Unternehmen müssen ihre E-Commerce-Erfahrung weiter ausbauen. Mit der richtigen Architektur ist eine schnelle und effiziente Digitalisierung möglich.

4. Schrittweise digitalisieren und eine schnellere Wertschöpfung erreichen

Es gibt keinen festen Ablauf für eine Composable Journey, aber Druckpunkte als Ursache für Kundenprobleme zu identifizieren ist ein guter Ausgangspunkt. Anfangs sollten Unternehmen entscheiden, welche Informationen online gestellt werden und wie sie präsentiert werden. Schnelle Lösungen, wie Nachbestellungen mit nur einem Klick, können den Komfort und das Kauferlebnis erhöhen und zugleich den Vertrieb entlasten. Ein schrittweises Vorgehen, das  auf spezifische Geschäftsanforderungen zugeschnitten ist, eignet sich für entsprechende Testszenarien und das Einbeziehen von Kundenfeedback, wodurch B2B-Unternehmen flexibel auf Herausforderungen reagieren können.

5. Upselling- und Cross-Selling-Möglichkeiten nutzen

Im B2B-Einkaufprozess ist die schnelle Bereitstellung spezifischer Informationen zu Ersatzteilen und deren Kompatibilität entscheidend für ein verbessertes digitales Einkaufserlebnis. Anstatt auf langwierige Antworten vom Vertrieb zu warten, sorgen detaillierte Produktabbildungen schnellere Kaufentscheidungen. Der API-basierter Ansatz bei Composable Commerce kann es einem B2B-Unternehmen ermöglichen, z.B. den Produktkatalog aus seinem Online-Shop direkt in eine 3D-Planungssoftware zu integrieren, wodurch Kunden aus der Bau- und Immobilienwirtschaft nahtlos Ersatzteile bestellen und verwandte Produkte direkt kaufen können.

Die wichtigste Lektion: Der Schlüssel zum Wachstum ist Flexibilität

Wenn B2B-Unternehmen in Richtung MACH-Technologien und vor allem zu Composable Commerce blicken, haben Sie die einzigartige Möglichkeit, ihre Prozesse konsequent zu digitalisieren, ihren Tech-Stack zu modernisieren und neue Geschäftspotenziale zu identifizieren. Als eine der führenden E-Commerce-Technologien bietet commercetools die wohl ausgereifteste Lösung, um B2B-Unternehmen die optimale Plattform an die Hand zu geben. Als zertifizierter commercetools Premier Partner realisieren wir erfolgreiche Digital Commerce Projekte auf Basis von commercetools und maximieren für unsere Kunden ihren Erfolg im E-Commerce-Business.

Gerade die Flexibilität auf technologischer und organisatorischer Seite ermöglicht es Unternehmen, in ihren E-Commerce-Projekten die Auffindbarkeit der Produkte zu verbessern. Mit der MACH-Architektur und dem Prinzip von Composable Commerce können B2B-Unternehmen einen eigenen Very-Best-of-Breed-Ansatz gezielt verfolgen. So lassen sich ihre Gesamtbetriebskosten (Total-Cost-of-Ownership / TCO) perspektivisch senken und die steigenden Kosten für den Betrieb von alten monolithischen Legacy-Systemen vermeiden.

Nicht zu unterschätzen sind die Produktivitätsgewinne, die durch umsatzfördernde Aktivitäten und vor allem durch Modernisierungen und Innovationen im B2B-Unternehmen entstehen können. Typische Downtime-Szenarien und Wartungsarbeiten können durch die MACH-Technologie und das Composable-Commerce-Prinzip minimiert werden.

Viele Unternehmen, die erst seit kurzem mit ihrem Geschäftsmodell digital unterwegs sind, haben dieses Ziel mit geringen Ressourcen und kleinen Teams geschafft – sie haben sich für einen Online-Shop entschieden, der als Minimum Viable Product (MVP) oder als Proof-of-Concept (PoC) gestartet wurde – und Stück für Stück durch MACH-Technologien erweitert und ergänzt wurde.

Mit diesem Ansatz können B2B-Unternehmen sich schnell einer zentralen Herausforderung stellen und sie mit minimalem Aufwand und einem echten Mehrwert lösen.

Hast Du Fragen zu Composable Commerce?

Die Vorteile von Composable Commerce für B2B-Unternehmen sind unbestreitbar. Aber die Implementierung im prozessualen und technologischen Sinne kann den Unterschied zwischen einem stagnierenden und einem florierenden B2B-Unternehmen ausmachen. Wenn Du Dich fragst, wie Du diesen Ansatz in Deinem Unternehmen umsetzen kannst, bist Du bei uns an der richtigen Stelle.

Unsere Agentur verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Integration von MACH-Technologien und Composable Commerce. Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen, die auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind. Kontaktiere uns noch heute und erfahre, wie wir Dir helfen können, die digitale Transformation Ihres Unternehmens zu beschleunigen und die Vorteile von Composable Commerce voll auszuschöpfen.

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Matthias Steinforth

Managing Partner

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